Graupapagei isst keine Körner nur Apfel und Banane

Diskutiere Graupapagei isst keine Körner nur Apfel und Banane im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe mir ein Jungen graupapagei (5 monate) geholt und ich weiß nicht genau wieviel er essen darf. Ich habe die Befürchtung dass er zu...
L

Lara

Neuling
Beiträge
3
Hallo. Ich habe mir ein Jungen graupapagei (5 monate) geholt und ich weiß nicht genau wieviel er essen darf. Ich habe die Befürchtung dass er zu viel oder zu wenig von mir bekommt. Ich gebe ihm ca. eine Banane oder einen Apfel pro Tag. Wenn ich ihm Körner, Nüsse oder auch Gemüse gebe rührt er dies nicht an. Könnte mir jemand bitte sagen wie viel genau ich ihm zu essen geben kann?
Danke schon mal im Voraus. lg Lara
 
Gehe bitte direkt in das Graupapageien Unterforum.
Sehr merkwürdig. Hast Du eine Großpapageien-Futtermischung?
Dass er nur Banane und Apfel isst, ist sicher nicht gut für ihn! War das beim Züchter auch so? Handaufzucht?

(wurde vom "Allgemeinen" zu Graupapageien verschoben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cyano - 1987,
Also ich habe den Vogel erst seit 3 Tagen und der Züchter hat mir auch nicht viel über sein Essverhalten gesagt außer dass er viel Obst und besonders Banane mag. Also ich habe ihm so eine körnermischung für Vögel angeboten was er haben nicht haben wollte und sonstige Körner auch nicht (also sonnenblumkerne und so). Und ja, handaufzucht.
danke schon mal für die Antwort.
 
das kann dann ja kaum ein Züchter gewesen sein ! Kein Züchter gibt einen nicht Futter Festen Papageien ab , der noch keine Körner oder Pellets kennt . Ihm oder Ihr fehlt quasi alles , wenn nur Banane und Apfel gefressen wird. Ich drück Dir die Daumen das Dein erster Papagei Dir nicht unter den Händen weg stirbt , denn informiert hast Du Dich ja vorher scheinbar nicht , sonst hättest Du den Vogel nicht gekauft . Viel Glück
 
Nun, vielleicht ist er eben noch nicht futterfest? Wie alt ist er denn?
 
Nun, vielleicht ist er eben noch nicht futterfest? Wie alt ist er denn?
Hallo. Ich habe mir ein Jungen graupapagei (5 monate) geholt

Lara, du solltest dringend mal den Züchter kontaktieren, ob der Vogel überhaupt entwöhnt war und wenn nicht, warum er dir keinen Brei mitgegeben hat...
Und du musst dich selbst dringend über Papageien belesen. Wir können dir sagen: Wenn du dich erst belesen hast, wirst du vermutlich bereuen, aber zum zurückgeben hast du dich vermutlich schon zu sehr "verliebt", wie es oft geschildert wird.
 
Danke für die Antworten aber ganz ehrlich das hat mir garnicht weiter geholfen und wenn ihr nur so negative Sachen zu sagen habt dann könnt ihr euch das auch sparen :)
 
Hallo Lara,
bitte sagen wie viel genau ich ihm zu essen geben kann?
es ist etwas schwierig deine Frage zu beantworten. Dafür fehlen doch ein paar weitere Informationen über deinen Grauen, aus diesem Grund wäre es sehr wichtig die Fragen der User zu beantworten um dir weiterhelfen zu können. :) Das Problem scheint zu sein, dass er oder sie überhaupt kein Körnerfutter frisst oder noch eben noch nicht fressen kann....ist das so richtig?
 
Natürlich helfen die Antworten weiter!
Also, klare Worte:
Wenn ein so junger Papagei keine Körner annimmt, ist er nicht futterfest. Heißt er kann nicht selbst ausreichend fressen. Junge Papageien fangen meist mit Obst und weichen Sachen an, Körner zu entspelzen müssen sie erst noch (von den Eltern) lernen und wenn sie das nicht können, nehmen sie immer weiter ab und sterben irgendwann elend an einer Unterernährung oder tragen Organschäden davon. Daher ist es unbedingt wichtig mehrmals täglich das Gewicht zu kontrollieren und eventuell mit Handaufzuchtbrei noch weiter zu füttern, bis das Körner fressen wirklich zuverlässig sitzt.
In dieser Phase ist ein Partnervogel von und mit dem er lernen kann überlebenswichtig.
Du solltest dir die Kritik zu Herzen nehmen, denn unter Umständen stirbt dein Vogel an der Mangelernährung und deinem unzureichenden Wissen . Wenn du dich ausreichend eingelesen hättest in das Thema Großpapageienhaltung bzw der "Züchter" dich vernünftig beraten hätte, müsstest du doch nicht fragen und dir Sorgen machen.
Also ganz klar gesprochen, hier ist jetzt Sinn und Verstand wichtig, um ihn zu retten. Auf Dauer geht es so nicht, wie du verfährst.
 
und wenn ihr nur so negative Sachen zu sagen habt dann könnt ihr euch das auch sparen

hoffentlich bleibt es nicht dabei:
Laras letzte Aktivität: Heute um 15:17 Uhr
bitte lies die nachfolgenden Antworten und zieh dich nicht eingeschnappt zurück, denke an den Grauen!
 
ich weiß nicht was Du lesen willst ? Ich für meinen Teil berate keine Leute , die sich Papageien Babys anschaffen ohne eine Ahnung vom Tier zu haben . Nur die Elterntiere wissen wie man kleine Papageien an feste Nahrung heran führt , oder eben der Züchter . Wenn einer meiner Grauen nicht frisst weil er krank ist , wird er mit Auszuchtbrei gepäppelt oder ich mache Brei selber . Ich finde es nicht Richtig hier Tips zu verteilen , wie man so ein Kleines groß bekommt , denn dann meinen Hinz und Kunz , coool ich hol mir auch eins , man bekommt ja überall geholfen . Falsch , bei mir nicht , würdest Du um die Ecke wohnen und wir uns kennen , würde ich Dir den Hintern versohlen !
 
Ich habe seit ca. 50 Jahren Graupapgeien. Nur Bananen und Apfel dürfen sie nicht nur essen. Als Beifutter ja und gerne aber nicht nur als Hauptnahrung. Solltest schnell Papageien-Aufzuchtfutter in der Zoohandlung kaufen und ihn damit füttern. Besser wäre dort hin zu gehen wo den Papgei gekauft hast. Der Züchter soll Dir das Fütter geben, dass er auch gefüttet hat. Sonnenblumenkörner ohne Schale immer zum Probieren geben. Dann später mit Schale.
 
Ich habe seit 50 Jahren Graupapgeien. Aber nur Äpfel und Bananen ist auf Dauer nicht gut für den
Papagei. In dem Alter würde ich es mal mit Papageienaufzuchtfutter versuchen. Ebenfalls kannst ihm Sonnenbumenkörner zum Brei mahlen und mit dem Löffel füttern. Aber Aufzuchtfutter braucht er in dem Alter
noch wenn er keine Körner frist. Wenn er den Körnerbrei frist , musst ihm lernen die Schalen auf zubeissen.GraupPapageien sind sehr schlau und gelehrig.
 
Thema: Graupapagei isst keine Körner nur Apfel und Banane

Ähnliche Themen

Zurück
Oben