Graupapagei isst kein (kaum) Obst oder Gemüse

Diskutiere Graupapagei isst kein (kaum) Obst oder Gemüse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin zusammen, ich habe letzte Woche, einen Grauen, aus einer erbärmlichen Haltung aus einem Restaurant gerettet. Er dürfte ca. 15 Jahre alt sein...
Moin zusammen,
ich habe letzte Woche, einen Grauen, aus einer erbärmlichen Haltung aus einem Restaurant gerettet.
Er dürfte ca. 15 Jahre alt sein.
Der Bursche hat sofort Zutrauen zu mir gefasst, lässt sich streicheln und verwöhnen.
Den Vorbesitzer hat er offensichtlich mehrfach gebissen.
Mein Problem ist, der isst außer Bananen, weder Obst noch Gemüse.
Bisher habe ich, außer Avocados, schon fast alles probiert...
Im Restaurant bekam er ausschließlich eine Trockenfuttermischung.
Was kann ich tun, damit er sich selbst wieder artgerecht ernährt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Versuche es doch mit Keimfutter, täglich anbieten, aber spätestens nach 2 Stunden abräumen, damit es nicht schimmelt.
ABER: ich habe eine Puppe für einen Grauen bekommen, die Henne hat fast 1 Jahr gebraucht, bis sie sich drüber gestürzt hat, doch ab DANN hat sie morgens immer schon drauf gewartet ...
Keimfutter kannst Du im Sack kaufen. Dann einen Nirostaschüssel, ich nehme 2, mit Keimfutter, ca. halb bis dreiviertelvoll, füllen, quellen lassen, ab 7 Stunden und länger kannst Du es in eine große Schüssel mit Sieb und Unterteil schütten, nachdem Du das Keimfutter mal , wenn es im Wasser lag, durchgespült hast.
Die Metallschüsseln sind bei mir ca. dreimal also groß wie eine große Vogelschüssel, aber ich habe ja auch noch draußen Spatzen, die haben sich neben meinem Schlafzimmer (ich schlafe unter dem Dach) einen Durchbruch ins Haus gemacht, und die Krähen draußen ...
Man braucht diese kleinen Plaste-Schüsseln, die man als Set kaufen kann, nicht zum keimen, ich hatte sie anfangs auch, ist aber zu arbeitsaufwendig, also immer, wenn Du mal dran vorbeikommst, Sieb mit Wasser durchspülen, im Nebenbecken einhängen zum ABTROPFEN und den Boden der Schüssel, wo Du die mit dem Futter einhängst mit der Abwaschbürste leicht ausbürsten, Du sieht dort jedesmal bisschen Schmand, also graues Wasser, das anklebt ...
Wie OFT Du Keimfutter durchspülst, merkst Du dann selber, zuerst macht man es andauernd, braucht man aber nicht, später nicht so oft.
Futter auch kontrollieren, ob es schwärzlich wird, DAS wäre dann Schimmel, alles wegwerfen, Schüsseln IMMER täglich im Geschirrspüler waschen.
Das nächste Futter je nach Vogelbestand, das hat man dann im Gefühl, wann man es einweichen muß.
Viel Spaß, ist nur am Anfang nervig, danach geht es in Fleisch und Blut über, wie "Frühstück essen" zur Mittagszeit ...
 
Wenn Du was nicht weißt, es gibt 2 Bücher von Karl-Heinz Schallenberg:
Teil1 und 2
"Weiß der Geier?!°
Tipps und Tricks für Papageien- und Sichtichhalter - Band 1
Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter - Band 2

Die wurden im Eigenverlag verlegt und die Telefonnummern stehen immer im Buch, ich habe ihn Tag und Nacht angerufen, als die Vogelmutter die ersten Eier legte und meinen Tierärztin nicht erreichbar war. Herr Schallenberg war Kriminalkommissar, ging dann in Rente, seine Frau wollte dann reisen und er suchte für seine Vögel eine gute Unterkunft. Er ging sie nicht besuchen. Ich habe dann gesagt, das die Vögel traurig sind und ihn sehen wollen, irgendwann fand ich einen Account von ihm im Internet und er sagte, "EIN GLÜCK; das er hingegangen ist ..."
JETZT sind die Nummern nicht mehr erreichbar, entweder er ist umgezogen, oder ... Fax gibt es auch nicht mehr.

Weiß-der-Geier-Tipps-Tricks-für-Papageien-284405285000.html
HABE DAS im Internet gefunden, gibt dann bestimmt noch mehr ...

Herzlichen Gruß
---------
DAS Bild hier unten war unsere Tierärztin, Frau Dr. Kling in Berlin, Mierendorfstraße, Charlottenburg. Leider ist sie am 23.12. 2022 so jung verstorben.
Sie war eine sehr gute Ärztin und die Praxis hatte schon zu Lebzeiten eine mitarbeitende Tierärztin, Frau Feder, die dann die Praxis übernahm.
 

Anhänge

  • Dr. SonjaKling.jpg
    Dr. SonjaKling.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 4
Thema: Graupapagei isst kein (kaum) Obst oder Gemüse

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.258
Hohendorn Juergen
H
C
Antworten
13
Aufrufe
2.325
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
233
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben