Bachstelzen tote Junge

Diskutiere Bachstelzen tote Junge im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Bachstelzen Paar hatte 2 Jungtiere, die anscheinend die Hitzewelle nicht überstanden haben. Diese toten Vögel wurden von der...
B

Bacorc

Neuling
Beiträge
1
Hallo, unser Bachstelzen Paar hatte 2 Jungtiere, die anscheinend die Hitzewelle nicht überstanden haben. Diese toten Vögel wurden von der Bachstelze (der Partner war nicht mehr zu sehen) nicht nur aus dem Nest geworfen, sondern aus dem Nest getragen, hin zu unserer Terasse und dort direkt vor unseren Füssen abgelegt. Hat das jemand von euch auch schon mal erlebt? Ist das Zufall oder steckt da eine Taktik dahinter? Vlg an alle
 
Moin,

das ist Zufall bzw. hat vielleicht was mit der Lage zu tun, aber nicht mit euch. Es wird hier in Beiträgen immer wieder vermutet, dass Vögel sich mit einer Intention an den Menschen wenden, aber das ist (nahezu) ausgeschlossen (z.B. dass ein Jungvogel neben einer Haustür sitzt und "hineinwolle" oder "Hilfe suche", das passiert in netten Filmen, aber nicht in der Realität - handaufgezogene, ausgebüxte oder menschengewöhnte Vögel tun das aber durchaus).

Gut möglich, dass sie eine zweite Brut machen wollen und dafür das gleiche Nest nutzen, da müssen die toten Jungvögel möglichst weit weg, um nicht Feinde und Ungeziefer anzuziehen. Es könnte aber noch x andere Gründe haben, die man anhand dieser Infos aber nicht wissen kann.
 
Thema: Bachstelzen tote Junge

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
480
Evy
H
Antworten
2
Aufrufe
476
hummlin
H
Uhu1
Antworten
1
Aufrufe
351
Wombat
W
I
Antworten
1
Aufrufe
1.077
Karin G.
Karin G.
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
436
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben