Bebanthen für Wellis?

Diskutiere Bebanthen für Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Vogelfans! Einer meiner Wellensittiche hat eine kleine Wunde an seiner Kralle. Keine Ahnung, woher das kommt wird es sieht aus wie...

1. Luli

Luli Guest

Hallo liebe Vogelfans!

Einer meiner Wellensittiche hat eine kleine Wunde an seiner Kralle. Keine Ahnung, woher das kommt wird es sieht aus wie eine Schirfwunde. Jetzt frage ich mich, ob ich Bebanthen Wund- und Heilsalbe auftragen soll oder soll ich es doch lieber lassen, ich will ihn ja nicht vergiften :?

2. #2 Richard, 15.06.2007
    Richard

Richard Guest

Hi Luli,

lass ruhig alles so wie es ist. Das heilt von ganz alleine.

3. Luli

Luli Guest

Okay, danke für die schnelle Antwort :)

4. #4 Wölfin, 15.06.2007
    Wölfin

Wölfin Trilo †17.3.08

fals es schlimmer werden sollte oder sich entzuündet sofort zum arzt aber ich denke mal das es klar ist.
    Hoffe das es deienm pieper balt wieder besser geht.

5. #5 -Bubby-, 15.06.2007
    -Bubby-

-Bubby- Guest

hey,..bepanthen ist kein problem..mein welli hat den po wund und meine tierärztin (eine sehr gute), hat gesagt ich soll ihm bepanthen draufschmieren.
    mache es am besten mit meinem wattestäbchen. ;)

6. Lovie3

Lovie3 Guest

also ICH würde meinen Wellis keine salbe irgendwo hinschmieren, die so fettig ist wie Bepanthen.

Weiß nicht... der putzt sich, schmiert sich die Pampe sonstwo hin und das Gefieder kann kaputt gehen. Oder - mein persönlicher Horror: Er putzt sich, schluckt was von dem Zeug und der Kropf verklebt...

7. #7 DarkNoise, 17.06.2007
    DarkNoise

DarkNoise Neues Mitglied

Wäre bei einer Verletzung nicht Kamillentee geeignet ? Rein aus Interesse...

8. Lovie3

Lovie3 Guest

Jein... Am Fuß, kein Thema. Eine wirklich allheilende Wirkung konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

Am Auge wäre ich damit äußerst vorsichtig. Im Tee sind kleine Partikel drin und wenn man das Auge damit auswäscht, kann es aufgrund dieser Partikel zu einer Entzündung kommen, weil es das Auge reizt.

Ich verlass mich bei blutenden Verletzungen auf Blutstillerwatte und bei verheilenden auf Jodtinktur. Die ist flüssig, leicht aufzutragen, reizt das Gewebe nicht und trocknet schnell. Außerdem wirkt sie desinfizierend.
    Gibts beim TA oder in der Apotheke.

9. #9 Viresse, 17.06.2007
    Viresse

Viresse Vogel - und Menschenmama

seid ihr euch da sicher? also ich denke irgendwie nicht, dass die stoffe die da enthalten sind auch für tiere gedacht sind.
    anderseits wird es auch von alleine abheilen. einfach mal beobachten

10. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Die Stoffe vielleicht schon, aber wie ist's mit der Dosierung?
    Kleine Schürfwunden oder Kratzer heilen recht schnell von alleine. Im Auge behalten sollte man sie trotzdem damit man im Fall einer Entzündung sofort zum Tierarzt gehen kann. :)

11. Lovie3

Lovie3 Guest

Theoretisch kann man Bepanthen schon nehmen. Der Inhalt an sich ist meines Wissens nicht gefährlich. Was mir eher zu denken gibt ist eben die Konsistenz... Hab das auch mal probiert *ganz ehrlich* weil jemand gesagt hat, die würden nicht dran gehen wegen des Geschmacks. Es schmeckt eigentlich nach nix. Nur die Konsistenz ist eklig. Es ist, als würde man rohe Eier mit Mehl anrühren und das dann essen...

Mir wurde auch mal geraten, Calendula auf solche Stellen zu schmieren, aber wie gesagt, ich bleibe lieber bei meinem guten alten Jod (flüssig) :)

Wenn ihr schmieren MÜSST, aus welchen Gründen auch immer, würde ich eine Halskrause anbringen. No risk...

Ansonsten heilen so kleine Wunden eigentlich wirklich von allein. :)

Thema:

Bebanthen für Wellis?

Die Seite wird geladen...

Bebanthen für Wellis? - Ähnliche Themen

1. Rhein/Main oder weiter: Suche 0,1 Blaugenicksperlingspapagei für flugunfähiges 9jähriges Männchen

Rhein/Main oder weiter: Suche 0,1 Blaugenicksperlingspapagei für flugunfähiges 9jähriges Männchen: Hallo ihr, Mats und ich haben am 13. März seine Partnerin Kira verloren. Mats hat eine Flügelluxation und vermeidet das Fliegen – für eine Henne...
  2. Rhein/Main oder weiter: Suche 0,1 Blaugenicksperlingspapagei für flugunfähiges 9jähriges Männchen

Rhein/Main oder weiter: Suche 0,1 Blaugenicksperlingspapagei für flugunfähiges 9jähriges Männchen: Hallo ihr, Mats und ich haben am 13. März seine Partnerin Kira verloren. Mats hat eine Flügelluxation und vermeidet das Fliegen – für eine Henne...
  3. Was für eine Rasse wäre gut für mich

Was für eine Rasse wäre gut für mich: Ich habe bereits Erfahrung mit Hühnern (Zwerg-Wyandotten) und Hühnern aus einer Legebatterie von Rettet das Huhn. Ich möchte gerne Züchten weiß...
  4. Hirse & Co. für Papageien und Sittiche

Hirse & Co. für Papageien und Sittiche: Ihr Lieben, nur eine Frage....hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Futterkrämerei gemacht? Bin durch Zufall darauf gestoßen....es...
  5. Vorbereitung für evtl Eier legen

Vorbereitung für evtl Eier legen: Hallo zusammen, wir haben vier blutsfremde Graupapageien (2,2), sie sind Naturbruten, zwischen 1,5 und 2 Jahre jung und leben im 40qm...