Kletternetz für Vögel waschen??

Diskutiere Kletternetz für Vögel waschen?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe eine Frage. Wir haben für unsere Sperlingspapageien so ein Netz. Kann man das in der Waschmaschine waschen?? Danke schön Gruß...
Miha96

Miha96

Neuling
Beiträge
9
Hallo ich habe eine Frage.
Wir haben für unsere Sperlingspapageien so ein Netz.

Kann man das in der Waschmaschine waschen??

Danke schön

Gruß Michael
 

Anhänge

  • threema-20240414-181858022.jpg
    threema-20240414-181858022.jpg
    66 KB · Aufrufe: 23
Da sie nicht daran knabbern, sondern nur drauf sitzen und klettern. Sehe ich die Gefahr für nicht ganz so groß.

Aber meine Frage wurde ja dadurch nicht beantwortet??
 
Mir wäre das Risiko zu groß. Aber wenn du es unbedingt waschen willst dann würde ich es mit der Hand waschen. Ohne Seife und an der Luft trocknen.
 
Hallo Michael,

kann mich Charlette`s Bedenken nur anschließen. Nicht nur, dass die Vögel irgendwann die Baumwollteile beim Fäden ziehen verschlucken können, eine weitere Gefahr ist, dass sie mit ihren Krallen am/im Netz hängen bleiben, sich verfangen und sich von selbst aus dieser Situation nicht mehr befreien können.
Auch den Hygienefaktor sollte man bedenken.....verbleibende Kot und Futterreste auf der Baumwolle sind nicht gerade gesundheitsfördernd für die Vögel.

Wenn unbedingt waschen, dann nur Handwäsche (ohne Waschpulver etc.).....zur Sicherheit und Gesundheit der Vögel wäre es allerdings besser, das Netz den Vögeln als Klettermöglichkeit erst gar nicht zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.zur Sicherheit und Gesundheit der Vögel wäre es allerdings besser, das Netz den Vögeln als Klettermöglichkeit erst gar nicht zur Verfügung zu stellen.
Aus diesem Grunde frage ich mich, wer stellt derartiges "Spielzeug" überhaupt erst her??? Bzw. bietet es auch noch an?????
Leute, die solche Vogelfallen" konstruieren können aus meiner Sicht unmöglich aus dem Bereich Vogelhaltung kommen, ich würde sie in die maritime Gruppe (Schleppnetze etc) kategorisieren.
Es ist unverantwortlich und wenn ich Sittiche hielte. würde ich dem Hersteller doch einige Fragen zu diesem Teil stellen.
Ahnungslosen Menschen, welche diesbezüglich ungaufgeklärt sind, derartigen Schrott (100% sicher auch noch überteuert) anzubieten, schreit zum Himmel.
 
Meine Sperlingspapageien lieben auch ein Kletternetz aus allerdings Seegras. Das wird beklettert, bespielt und beknabbert. Irgendwann ist es ziemlich zerstört und wird ersetzt. Ja…es nicht ganz billig, aber :zwinker:…es geht mir gut und so soll es auch meinen Tieren gehen. Zum Reinigen- so dreckig wird es nicht - hängt eng an der Käfigrückwand - trocken abbürsten- notfalls mit F 10 einsprühen und den sichtbaren Rest entfernen, abwischen.
Schmeißt das Netz weg - es ist viel zu gefährlich. Bei mir im Käfig ist nix aus Baumwolle. Warum-wurde bereits ausführlich erklärt.
 
Ich hab eben mal schnell geschaut. Bei der Körnerbude gibt es auch Seegrasmatten , allerdings auch welche mit befestigten Spielzeug mit Baumwolle…abmachen und mit unbehandelten Lederbändern wieder befestigen. Eins ohne Spielzeug gibt es auch. Da könnt ihr euch kreativ ausleben.:)
 
Kletternetz aus Seegras...



Gibt so viel interessantes für unsere gefiederten Freunde aus Naturmaterialien, welches man mit gutem Gewissen und bedenkenlos den Vögeln anbieten kann.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.

Möchte noch etwas hinzufügen...
es ist Frühling, es blüht und grünt überall...Schredder, Knabber- und Klettermöglichkeiten direkt aus der Natur sammeln, sind immer noch die besten Beschäftigungsmöglichkeiten für die Vögel. Ist es zerstört, wechselt man es ganz einfach gegen neues aus....da erübrigt sich dann auch die Handwäsche. :zwinker:
 
Thema: Kletternetz für Vögel waschen??

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
11.030
RalfW
RalfW
Tierfreak
Antworten
4
Aufrufe
4.710
Tierfreak
Tierfreak
tweety1972
Antworten
2
Aufrufe
2.365
a.canus
a.canus
L
Antworten
1
Aufrufe
923
Naschkatzl
Naschkatzl
Pepi&Pitti
Antworten
26
Aufrufe
461
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben