"Behindertenvoliere"

Diskutiere "Behindertenvoliere" im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Wäre toll, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt, wie ich die Voliere gestalten muß, wenn eine Taube nur ein Bein benutzen kann...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!

Wäre toll, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt, wie ich die Voliere gestalten muß, wenn eine Taube nur ein Bein benutzen kann, und wahrscheinlich auch nicht fliegen kann.
ich habe seit 2 Wochen eine Taube, sie wurde hier in der Innenstadt gefunden.
Sie fliegt nicht- obwohl sie mit beiden Flügeln inzwischen prima nach mir schlagen kann :D

Das eine Bein war wohl früher schon mal gebrochen- und ist jetzt wohl noch 2x gebrochen.
lt. Ta zu alt umnoch was zu machen...:( (Vogelkundiger TA).

Zt. habe ich sie noch in einer Transportbox, da sie sich so gut wie gar nicht
"vorwärtsbewegt". ( Höchstens mal ein Hüpfer zum Fresspott- dann sitzt sie wieder).
Da ich sie spätestens im Frühjahr zu meinen anderen Tauben setzten möchte, wüsste ich gerne, wie ich die Voli für sie am besten gestalte. Ich habe zwar auch flugunfähige- aber die sind gut zu Fuß und kommen überall hin wo die anderen auch sind.
Habt ihr Tipps? Ideen? noch besser Fotos??? Wäre Klasse!
Danke schon mal!
V.G. Anja
 
Hallo Anjalinda!

Ich habe auch eine ehemalige Brieftaube, deren rechtes Bein gelähmt ist. Sie benutzt fast ausschließlich ihr "fittes" Bein und humpelt ziemlich stark. Leider benutzt sie das gelähmte Beinchen kaum, obwohl sie es als "Stütze" locker nehmen könnte!! Ziemlich fatal.:(

Die behindertengerechte Voliere (mit Laufbalken und Treppen) benutzt sie kaum, da sie am liebsten im Freiflug ist und souverän und erfahren ihre Runden um den Taubenschlag dreht-natürlich mit ihren anderen Taubenkollegen im Schlepptau:)!

Ich vermute/beobachte, dass sie ihre (Fuß)Behinderung wirklich äußerst effizient durch den Freiflug kompensiert.
Im Schlag/ in der Voliere wirkt sie oft sehr unbeholfen und ungelenk. Es kostet sie auch Kraft dort präzise auf den Balken/ Sitzstangen zu landen!
Lieber landet sie auf dem Dach oder breiteren Flächen.

Da deine Taube weder fliegen noch richtig laufen kann, habe ich nun schon Bedenken..:?
Ich musste letztens eine solche Taube einschläfern lassen, da sie ebenfalls eine alte Beinfraktur und schon das Ellenbogengelenk dermaßen abgenutzt hatte, dass sie nicht mehr fliegen konnte.:( Der Doc räumte ihr wenig Chancen im Ungang mit den anderen Tauben ein, da sie sich kaum durchsetzen und behaupten kann!! (Denn Tauben sind ja ziemlich territorial und nicht gerade "nett/sozial" gegenüber schwächeren Kollegen!:nene:)
Zudem würde ihr Bein irgendwann durch die Verkürzung der Sehnen quasi senkrecht hochstehen!!8o8o
Sie musste eingeschläfert werden und ich heulte Rotz und Wasser!:k


Ich hoffe, dass deine Taube nicht so ein hoffnungsloser Fall ist!!*Daumendrück*



Viele liebe GRüße und alles GUte für die Kleine!!:trost:

Jutta
 
Hallo Jutta,
vielen Dank für Deinen Beitrag- die gleichen Bedenken hatte ich auch schon!
Allerdings hat sie sich bisher ( wenns auch echt lange dauert) gut gemacht.
Sie ist gut ( auf einem Bein- das 2. benutzt sie ( glaub ich) manchmal als Stütze).
Sie lebt noch immer in einer Tiertransportbox, allerdings mache ich diesen 2x am Tag sauber, und biete ihr in dieser Zeit ein Bad an- von dem sie allerdings bisher noch keinen Gebrauch gemacht hat. Sie hüpft dann hier in der Küche rum- putzt sich und flattert mit den Flügeln- sie sind in Ordnung, trotzdem fliegt sie nicht.
Ich lasse sie ca. 2x2 Std. täglich hier "laufen", sie hüpft zwar auf kleine "Erhöhungen", aber sonst macht sie nicht viel.
Tagsüber ist sie in ihrer Box in der Taubenvoliere, damit sie die anderen sieht und hört, nachts habe ich sie im kühlen Flur.
Sie wird nur schnell, wenn ich sie nach ihren "Freistunden" einfange- dann schägt sie mit dem Flügel nah mir und versucht auch zu zwicken- also "verteidigen" kann sie sich gegen die anderen. :D

Ich glaube, bis ich sie zu den anderen ( frei) lassen kann, dauert es noch einige Zeit ( und dann auch nur unter Aufsicht erstmal) denn ich weiß, wie die anderen sich anstellen wenn ein "neuer" kommt.
Im Moment habe ich noch nicht das Gefühle, dass sie nicht zurechtkommt, da sie ja schon gute Fortschritte gemacht hat- sie war ja in einem sehr schlimmen Zustand als sie zu mir kam. inzwischen frisst und trinkt sie alleine, und -man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben- vllt kann sie ja auch irgendwann fliegen. Denn Die Flügel funktionieren ja, und die Verletztungen sind abgeheilt.
Sollte ich allerdings das Gefühl haben- dass es nichts wird, würde ich auch den Weg des einschäferns wählen.
Im Moment ist aber auch der TA der Meinung, dass sie das schlimmste wohl überstanden hat.
Trotzdem, vielen Dank fürs "Daumendrücken"- das kann das Täubchen noch immer gut gebrauchen!
V.G.
Anja
 
Hallo Anja!

Das, was du von deiner kleinen Maus erzählst, hört sich doch wirklich gut an!!:freude::zustimm:

Zum Vergleich: Meine versteckte sich die meiste Zeit hinter irgendwelchen Dingen, auch in der Nistzelle saß sie fast nur hinter der Tür! (Alle anderen Tauben schauten, nach einer gewissen Zeit dann doch, neugierig zwischen die Gitterstäbe nach den anderen Tauben und dem Treiben um sich herum...
Auch zeigte sie gar kein Verlangen ihre Umgebung zu erkunden, wenn es dann möglich war.... Wen ich sie fangen wollte, zeigte sie null "Flügelschlagen"...
sie hatte bestimmt Schmerzen und es ging ihr nicht gut.:(:traurig:

Schade um die Kleine!

Ich denke, dass du deine Maus bestimmt integrieren kannst!! Ich habe auch einige gehandicapte Tauben, die trotz teilweise massiver Einschränkungen super akzeptiert werden! (Zwar stehen sie nicht an oberster Stelle der Hierarchie, aber sie haben ihren festen Platz in der Meute! Wohl aber sind sie mit nicht-behinderten Tauben liiert, weshalb sie sich so etabliert haben!?:?)

Egal, Hauptsache es funktioniert!!:)

Weiterhin alles Gute!!

Ju
 
Hallo!

Ein kleiner " Zwischenbericht":

Die kleine lebt seit ein paar Tagen in der Volie bei den anderen.
Sie wurde von Anfang an nicht von den anderen "angemacht" ( was mich wundert, denn sonst haben es die neuen nicht so leicht.
Das Täubchen kann mit dem kaputten Fuß schon fast gut wieder laufen und ein bisschen fliegen kann sie auch- nicht gut, aber etwas.

Ich freue mich, dass es sich gelohnt hat, viel Zeit, Geduld, Geld und Energie in dieses kleine Wesen zu stecken. Es hat sich gelohnt!

Danke fürs Daumendrücken!

V.G.
Anja
 
hallo,

ich habe auch einen einbein. er ist ca. 5 jahre alt und hat mit einem jahr ein bein verloren. woher weiss ich bis heute nicht. es ist nicht einmal mehr ein stumpf da.
er kommt prima damit klar. er hat auch ein eigenes weibchen und brütet wärend ich mit den anderen tauben züchte mit ihr auf plastikeiern.
er sitzt auch wie die anderen tauben auf sitzplätzchen weit oben.
seinen einen flügel benutzt er gern als stütze.

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Einbein2-1.jpg
 
Hallo!

@ Anjalinda: SUPER, dass sich die Kleine so gut integriert hat und die anderen sie akzeptieren!! Finde ich Klasse! Daumendrück, dass es so weitergeht und sie vielleicht noch nen Partner findet!! ;-))

@webgirl: Schön, dass dein "Einbein-Täuber" so gut klar kommt!! Meine Einbein-Täubin kommt auch ganz gut klar, aber- wie erwähnt- ist sie am liebsten und am sichersten in der Luft! Sie ist doch arg gehandicapt und "eiert" sich manchmal schon durch die Meute!
Da sie aber sehr selbstbewußt ist, funktioniert das Ganze! :-))

Wünsche alles Gute für alle Beteiligten, ob mit oder ohne Flügel oder Füße!! :oD

Liebe Grüße

Jutta
 
Hallo!

ich habe auch seit einigen Jahren eine einbeinige Taube. Das zweite Bein wurde in der Tierklinik nach offenem nekrotischem Bruch amputiert. Sie war dann auch noch zwei Jahre verpaart und brütete sogar auf Austauscheiern. Der Partner ist aber bei einem Ausflug abhanden gekommen (Habicht?). Dann hat sie sich nicht wieder verpaart, obwohl genügend freie Tauber da sind. Sie fliegt nun nach 4 Jahren nur noch sehr wenig bis gar nicht, nutzt die Flügel sehr stark als Beinersatz, was die Schwungfedern sehr abnutzt. Das verbliebene Bein ist insgesamt etwas dicker geworden, was mir Sorgen macht. Ansonsten ist sie agil und setzt sich zwischen den gesunden ohne weiteres durch. Es geht aber nur noch in der Voliere...
 
anscheinend leiden die tauben unterschiedlich an ihrer behinderung.
mein einbein ist top fit. den flügel benutzt er nur selten als stütze.
er balzt und versucht sich zu paaren aber dabei fehlt ihm der halt.
wenn seine täubin eier legt zertrampelt er sie meistens nach ein paar tagen. er geht gerne baden, prügelt auch mal einen anderen täuber weg wenn es sein muss.
sein bein verlor er von einem tag auf den anderen. es war richtig rausgerissen. als ich es eines morgens bemerkt hab saß er wie üblich zusammen mit den anderen und verhielt sich auch nicht anders als sonst. nur das er eben auf einem bein stand anstatt auf zwei. es war nur eine einzige kleine kruste an der stelle wo die keule war und die stelle unter der haut war blutunterlaufen.
kann ich mir bis heute nicht erklären.
viele die ihn in der hand hatten fragen ob ich mir sicher bin das er jemals ein bein hatte weil man weder noch was sieht noch fühlt.
 
@stevwen:Meine Maus hat auch an ihrem verbliebenem Bein viel Muskulatur aufgebaut! Ich checke immer, ob der Ring (sie ist ne verirrte Brieftaube) nicht zu eng sitzt, damit sie sich die Durchblutung abklemmt! Werde ihr wohl auch den Ring irgendwann entfernen müssen.
Ansonsten hoffe ich, dass sie noch lange mit ihrem Handicap zurecht kommt! :-)
@ webgirl: Puh, da hat dein Einbein ja echt Glück gehabt, dass der Verlust des Beines ihn nicht allzu arg behindert!! Schön!! (Nur ziemlich blöd, dass er sein Gelege zermanscht!! Der arme Schelm!!)
Wünsche ihm weiterhin ein schmerzfreies und halbwegs "normales" Taubenleben!!
VG Jutta
 
Thema: "Behindertenvoliere"

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.440
Adelheid
A
Zurück
Oben