Berringung

Diskutiere Berringung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mal eine Frage. Berringt Ihr alle Eure Nachzuchten oder seid Ihr dagegen? MfG Mandy
A

Amadina

Guest
Hallo!
Mal eine Frage. Berringt Ihr alle Eure Nachzuchten oder seid Ihr dagegen?
MfG Mandy
 
hi, :0-
wenn ich jungvögel hätte würde ich sie nicht beringen, sind nur unnötige kosten, da ich sie auch nicht auf ausstellungen präsentiere, muss ich sie ja auch nicht beringen!

gruß
deine Coladose151515
:afro:
 
Hallo Mandy,
natürlich beringe ich meine Tiere zumindest als Altersnachweis, denn ich kaufe selbst auch keine unberingten Tiere nach "Treu und Glauben".
gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
...natürlich beringe ich meine Tiere zumindest als Altersnachweis, denn ich kaufe selbst auch keine unberingten Tiere nach "Treu und Glauben". ...

Genauso halte ich es auch. Zusätzlich verwende ich noch Farbringe.
 
man müsste sie aber nicht berringen oder? ich tue dies nämlich auch nicht... 8o

Gruß
deine Coladose :afro:
 
Coladose151515 schrieb:
man müsste sie aber nicht berringen oder? ich tue dies nämlich auch nicht... 8o

Gruß
deine Coladose :afro:

Müssen muss in dem Fall niemand etwas, es wird keiner zu irgendetwas gezwungen. Der eine beringt aus bestimmten Gründen und der andere eben nicht.
 
Hallo Coladose!
Wenn Du Deine Vögel nicht beringst, kannst Du sie dann verkaufen? Bei mir wird in wenigen Tagen Nachwuchs erwartet. Ich habe auch keine Ringe da. Die bekommt man doch in so nem Verein oder? Das dauert doch etwas länger, denke ich. Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll.
Mandy
 
Hallo,
alle diese Dinge sollte man vor dem Beginn der Zucht beachten.
Ringe kann man als Mitglied bei den maßgeblichen Verbänden bestellen, ohne einem Verein beizutreten.
Als Altersnachweis sind sie unerläßlich, denn beim Händler bekommt man immer die Auskunft, die man hören will. Da in der Zoohandlung keine Tiere gezüchtet werden, kann kein Verkäufer eine verbindliche Aussage zum Alter der dort unberingt, verkauften Tiere machen. Wenn doch, so lügt er!
So kann es einem Käufer passieren, daß er einen 5 Jahre alten PF kauft, ebenso ein 3 Monate altes Tier, welches dann als 0,1 an Legenot stirbt, da zu früh zur Zucht angesetzt.
Wie ich schon anmerkte, würde ich schon aus diesen geschilderten Gründen kein unberingtes Tier kaufen.
Weiterhin ermöglicht mir der Ring, auch Kontakt, anhand der Züchternummer, zum Züchter aufzunehmen, um so weitere Detail über diesen oder jenen Vogel zu erlangen.
Es sprechen, wie gesagt 100 Gründe dafür, aber kein vernünftiger dagegen.
Gruß
Siggi
 
Hallo ihr,
am liebsten halte ich es so wie siggi, aber bei der Erstbrut beringe ich eigentlich nicht gern. Meine Nachzuchten bei Finken bekommen alle einen Farbring aus Plaste (außer Kanarien), seltener die Metallringe - aber eigentlich wäre das besser, ich komm aber leider nicht immer an die Nester (kubafink) ran- bin nur 1,54 groß . Zum Alter hat mir ein alter Züchter mal gezeigt, dass man gerade bei Wildfängen anhand der Füße und des Unterbauches (Darmregion) erkennen kann, ob es sich um ein älteres Tier handelt. Darauf achte ich auch wenn die Vögel beringt sind. Der Fakt, dass es Geld kostet ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?
Es besteht bei Finken leider keine Beringungspflicht, ich würde es aber begrüßen.
Sabine
 
naja...
Wenn meine Gould mal Junge bekommen sollten, dann berringe ich ja warscheinlich schon, weil ich mit meinem Onkel gesprochen habe und er sagte das dass besser sei.
OK aber meine Zebrafinken Berringe ich nicht, weil ich die sowieso immer Verschenke! :D

MFG
eure Coladose :0-
 
Hallo Sabine,
gerade bei Wildfängen kann man davon ausgehen, daß kein Vogel über 2 Jahre alt ist, denn höher ist die Lebenserwartung bei Prachtfinken in der Natur, bis auf wenige Ausnahmen, nicht.
Hier Rückschlüsse anhand des Bauches oder der Füße zu ziehen halte ich deshalb für sehr gewagt.
Bei hier gezüchteten Vögeln kann man schon einiges erkennen, allerdings, ob nun ein Tier 3 oder 5 Jahre alt ist, läßt sich auch nicht sicher ohne Ring feststellen.
0,1 die in der Brut waren, lassen sich da schon leichter bestimmen, aber zwischen einem jährigen oder zweijährigen 0,1 eine Grenze zu erkennen, würde ich mir auch nicht zutrauen.
Faxit:
Eine äußerst unsichere Sache.
Zum Beringen:
Ich habe noch niemals Verluste durch Beringen gehabt. Man sollte sich aber umsichtig und vorsichtig verhalten. Keine Veränderungen am Nest, oder das 0,1, zwecks Beringung der JV vom Nest treiben, usw.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sigg!
Du hast mich überzeugt. :jaaa: Kannst Du mir mal einen Verein nennen, wo ich mich hinwenden kann? Ich habe da leider Null- Erfahrung.
MfG Mandy
 
Thema: Berringung
Zurück
Oben