Berufsbild: Taubenwart

Diskutiere Berufsbild: Taubenwart im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Soeben davon in der "Du und das Tier" gelesen. Dieses Berufsbild soll es demnächst für Arbeitslose in Moers geben :zustimm: Finde die Idee sehr...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Soeben davon in der "Du und das Tier" gelesen.
Dieses Berufsbild soll es demnächst für Arbeitslose in Moers geben :zustimm:
Finde die Idee sehr lobenswert und fände es schön, hier vielleicht einige Infos dazu zu bekommen.
Wie geht es vorwärts?
Wieviele Anwärter gibt es?
usw...

also... Uli?
 
Hallo,
war ein paar Tage in NL, darum erst jetzt:
Also eigentlich machen wir so etwas schon. Mein Job ist es ja nicht mich um Stadttauben zu kümmern, sondern ich leite Menschen an. Diese Menschen kümmern sich nun, in unserem Fall, um Stadttauben.
Praktisch läuft das so ab das meine Leute, die mit der Versorgung der Tauben zu tun haben (ca 6 - 9) die praktische Versorgung übernehmen. In der Regel kommen alle ohne auch nur die geringste Ahnung von Tauben zu haben. Schnell teilt sich das Interesse an der Arbeit mit Tauben und Werkstattarbeit, ohne Kontakt zu Tauben. Die Werkstattleute bauen dann z. B. Taubenschläge (2 in Wuppertal gerade fertig) und Schlagzubehör. Sitzplätze, Futterrinnen, Nistkästen.
Die Taubenleute haben einmal die Woche 3 Stunden Bildungsmodul "Stadtauben", das unterrichte ich. Hier haben wir ein Fachbuch und behandeln immer ein Thema. Z. B. Fütterung, Mauser, Jungenaufzucht usw. Das läuft recht gut und die Leute lernen schon einiges. Hier sind wir übrigens absolut auf Literatur der Taubenzucht angewiesen. Eine Menge lernen sie auch im täglichen Umgang und durch die Weitergabe untereinander.
Das alles ist schon recht vernünftig und gut. Wir haben auch mal drüber nachgedacht dieses zertifizieren zu lassen, haben da aber bisher noch nichts gemacht. Das ist wahnsinnig viel Arbeit und die Zeit dafür haben wir zur Zeit nicht.
Ein weiteres Problem ist das wir eigentlich auch Leute brauchen die solche Projekte anleiten, initiieren, und den Motor machen. Diese Personen sind nur ganz selten dabei. Wir haben Leute die sich sehr verantwortlich und kompetent um ihren Schlag oder unsere Schläge kümmern. Aber Kommunen beraten, Anfragen bearbeiten, Konzepte entwickeln, das ist eine andere Dimension. Das Problem ist die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen und Probleme vor Ort die sehr differenzierte Lösungen oder besser Ansätze verlangen.
Aber daran arbeiten wir.
Mich würde der Artikel mal interessieren, kannst du ihn mir zumailen?
Gruß Uli
 
Hallo Uli!
Wie wird den das ganze Finanziert? Wenn du schreibst 6-9 Leute-da kommen ja Summen zusammen! ( Lohn und Nebenkosten)!

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
schau mal auf unsere Seite www.stadttauben-nrw.de, da siehst du das wir es mit 1,-€ Kraft Leuten machen. Die Menschen werden uns von der ARGE zugewiesen und sind dann für 1/2 Jahr bei uns. Schon mal werden die Verträge auch verlängert.
Unsere eigentlich Aufgabe, und die nehmen wir auch sehr ernst, ist,es aber die Menschen in Arbeit zu bekommen. Und ob wir das mit Laubharken im Park oder Bettenschieben im Altenheim oder mit einem Stadttaubenprojekt machen ist Beantragungssache. Bei uns lernen die Menschen sehr viel verantwortung zu übernehmen, sich für eine sinnvlólle Sache einzusetzen und sehr viele Dinge die wichtig fürs Berufsleben sind. Und wir haben schon viele Leute die da schon noch einiges zu lernen haben.
Gruß Uli
 
Hallo!
Es gibt eine Reihe von Berufen von denen die Leute auch Leben können .DerTaubenwart gehört also nicht dazu !

Ich habe deshalb gefragt,damit nicht der eine oder andere sagt: Ich will mal Taubenwart werden! (als Berufswunsch ) !

Taubenwart höre ich zum ersten mal und bin eigentlich verwundert,das soetwas gefördert wird! Es sind so Projekte,die nur kurz existieren und dann wieder verschwinden !
Für die Leute die in den Maßnahmen arbeiten dürfen erweckt es ein Gefühl wieder gebraucht zu werden!Aber was ist nach dieser Zeit? Eine Übernahme gibt es nicht,und danach sitzen die Leute ja doch wieder Zuhause und geholfen ist ihnen nicht!


Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
da hast du etwas falsch verstanden. Wir vermitteln die Menschen nicht als Taubenwart, sondern als Lagerarbeiter, Kraftfahrer, Gärtnerhelfer, Staplerfahrer, usw. Wir qualifiziern die Leute mit wöchentlich 3 Std. "Taubenwart". Die anderen Quallis sind ganz anders und haben mit Tauben nichts zu tun.
Die Menschen arbeiten nur bei uns und nähern sich wieder Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt an. Leute die 4 Jahre arbeitslos waren können nicht mehr morgen 38,5 Stunden am Fliessband stehen. Zumindest nicht alle. Und wir haben eigentlich nur Menschen die ohne Hilfe, diese sieht sehr unterschiedlich aus, keine Arbeit finden würden. Dabei helfen wir. Wir bauen auch sehr viele menschen, die sich nichts mehr zutrauen wieder auf und machen ihnen Mut sich dem Arbeitsmarkt zu stellen.
Der Beruf Taubenwart ist ein Begriff für Menschen die sich um Tauben kümmern. Wir glauben nicht das es ein Lehrberuf mit Zukunftsperspektive werden sollte und wollen Leute ausbilden. Wir lernen Menschen an und es sind auch wenige dabei die zum Taubenwart geeignet wären.
Ich denke aber auch das es in größeren Städten, mit einem echten Taubenproblem, und das sind fast alle Städte, ohne Menschen mit Ahnung von der Materie nicht geht. Nach meiner Meinung reicht tierliebe, oder besser Taubenliebe alleine nicht. Dazu sollten die dort beschäftigten Menschen schon mehr Ahnung haben. Und Ahnung bekommt man über machen und lernen.
gruß uli
 
Naja,vielleicht habe ich etwas falsch verstanden aber ich denke,das wenn Bedarf an einer Arbeitskraft da ist ,diese Stelle einen auch "ernähren" sollte !
In der Zukunft könnte es ja diesen Beruf geben!?!? Es gibt ja auch Tierheimberufe und die sind vom Grund her nicht anders! (Hund,Katze-oderTaube ?)

Grüße schwan
 
Thema: Berufsbild: Taubenwart
Zurück
Oben