Betreuung PBFD-Wellis für 4 Wochen

Diskutiere Betreuung PBFD-Wellis für 4 Wochen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen, ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal im entsprechenden Unterforum...
X

Xesany

Neuling
Beiträge
15
Guten Morgen,

ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal im entsprechenden Unterforum (http://www.vogelforen.de/showthread.php?213031-Betreuung-f%FCr-April-Mai-2011-PLZ-6) eingestellt, aber leider gar keine Antwort erhalten. Wir haben die beiden letzten Monat auf PBFD und Polyoma testen lassen. Bei Marly (dem blauen), der äußerlich überhaupt keine Anzeichen zeigt, war PBFD positiv. Pauli (der grüne), dem die beiden langen Schwanzfedern und eine der kürzeren fehlen, ist auf beides negativ getestet worden.
Hat von euch jemand eine Idee, wo wir die beiden für 4 Wochen nächstes Jahr (April/Mai) gut unterbringen können?

Liebe Grüße
Katja

010_IMG_2841.jpg
 
Hallo,

die Unterbringung von PBFD Vögeln ist sicher nicht ganz einfach.
Es ist ja i.d.R. nur eine Unterbringung möglich, wo der Erreger bereits im Schwarm vorhanden ist.

Solltest Du gar keine Angebote erhalten, frage doch einmal bei Deinem TA.
Einige TÄ bieten eine zeitweise Unterbringung an. Dabei fallen natürlich Kosten an.
 
Hallo Le Perruche,

ja, das mit dem TA wäre die letzte Möglichkeit, da die beiden dort auch keinen Freiflug haben würden für 4 Wochen.... Und die Käfige, die ich bisher dort auf der Krankenstation gesehen habe, waren leider auch alles andere als groß...

Mal noch eine andere Frage: Wäre das Risiko dort andere Vögel anzustecken nicht auch zu groß?

Liebe Grüße
Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katja,

das kommt darauf an, wie die Vögel untergebracht sind. Mnache Tierärzte haben auch Quarantäneräume oder externe Häsuer/Räume, in denen Tierte "gelagert" werden können.
Frag doch auch mal beim Tierheim nach oder wende dich an den vwfd, vielleicht kann dir dort weitergeholfen werden.
 
Hast du nicht vielleicht auch im Verwandten- und Bekannten-Kreis eine Möglichkeit?
Ich mache es zum Beispiel im Urlaub immer so, dass ich Nachbarn meinen Schlüssel gebe. Die bringen die Post rein, gießen die Pflanzen und schauen dann auch nach den Vögeln und verpflegen sie. Da das Vogelzimmer sicher ist, können sie Kleenen wie sonst auch 24 Std. frei fliegen und haben somit keine Nachteile.
 
Ehrlich gesagt, traue ich meinen Verwandten nicht zu, sich so lange um die beiden zu kümmern. Auch weil die meisten in einem anderen Ort wohnen und dann extra herfahren müssten. Auch weiß ich ja nicht, wie es den beiden, vor allem Pauli, dann geht, da er ja schon mal einen Mega-Schub hatte. Momentan sind die Wellis auch nur draußen, wenn jemand zu Hause ist. Sie fliegen halt im Wohnzimmer, ein extra Vogelzimmer gibt es nicht.
Eine Bekannte hätte ich, die früher mal Wellis hatte und diese auf Grund eines Psittakose-Verdachts einschläfern musste. Aber sie spielt mit dem Gedanken sich wieder welche zu holen.... :-(
 
Thema: Betreuung PBFD-Wellis für 4 Wochen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben