Bitte um Bestimmungshilfe

Diskutiere Bitte um Bestimmungshilfe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wir hatten uns am Samstag an den Münsteraner Rieselfeldern zur Vogelbeobachtung aufgehalten, das war ganz großartig, selbst...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wir hatten uns am Samstag an den Münsteraner Rieselfeldern zur Vogelbeobachtung aufgehalten, das war ganz großartig, selbst wenn wir nicht alle in der Literatur als interessant bezeichneten Punkte erreicht hatten (aber schon die Hütte am Ems-Ableiter-Stausee für sich allein hat den weiten Weg gelohnt!).

    Wie aber eigentlich fast immer gibt es einen bestimmten Anteil an Vögeln, bei deren Bestimmung wir uns entweder nicht völlig sicher sind oder zu denen uns leider nicht hinreichend viel einfällt :roll:.

    Hier zunächst die Vögel, bei denen wir zumindest einen starken Verdacht haben.

    Den Anhang IMG_9982_crop.JPG betrachten

    Diesen Greifen halte ich für eine weibliche Rohrweihe. Liege ich damit richtig?


    Den Anhang IMG_9983_crop.JPG betrachten

    Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, tippe aber auf ein Habichtmännchen.


    Folgende Vögel bereiten uns ziemliches Kopfzerbrechen.

    Den Anhang IMG_9994_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_9988_crop.JPG betrachten

    Ein Rohrsänger, soweit lehne ich mich aus dem Fenster, aber er schwieg leider fein still, sonst wäre es ja auch einfacher gewesen.


    Den Anhang IMG_0025_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_0027_crop.JPG betrachten

    Bei diesem hier, der ebenfalls keinen für mich wahrnehmbaren Laut von sich gegeben hatte, glaubte ich zunächst an eine Fitis- bzw. Zilpzalpsichtung. Aber mir ist der Vogel oben zu braun und unten zu grau, anders gesagt fehlen mir die Grün- bzw. Gelbtöne.

    Wenn jemand helfen kann, würde ich mich freuen, vor allem, wenn mir auf die Sprünge geholfen würde, woran ich den Vogel jeweils erkennen könnte.

    Danke und einen schönen Abend,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 25. April 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rohrweihe, m. E. aber ein Jungvogel unbestimmten Geschlechts.

    Das zweite ist ein Habichtmännchen, da gehe ich mit.

    Das dritte ist jedoch kein Rohrsänger, sondern ein Laubsänger, genauer gesagt ein Zilpzalp. Ebenso der vierte Vogel.

    VG
    Pere ;)
     
  4. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Prima, danke für die schnelle Antwort! :)
     
Thema:

Bitte um Bestimmungshilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte um Bestimmungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...