Bodenrost Zuchtzellen

Diskutiere Bodenrost Zuchtzellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich baue mir ein Zuchtzellenregal den ich mit so Gitterrosten bestücken möchte die wir im Kühlschrank oder so ehnliches haben 60 x 40...
Ja, aber was die Verarbeitung und Qualität anbelangt, geht nichts über Kirschstein!!
 
Gute Qualität, aber muss man noch die Holzleiste etwa 3-5cm hoch im Zuchtzellen schneiden dann schrauben!
 
Nein eben nicht bei Kipshagen zellen hast du nur 4 Dübel wo das Rost hält somit hast du rings rum keine Kanten (auflageleisten)
:0-Na..ob das die "Nicht-Holzwürmer/Zimmerer";) so verstanden haben..?
Es wird sich dabei um runde Hartholz-Dübel(Durchmesser ~8 mm/Länge ~4 cm) handeln.

Dübel "kennt" man im Allgemeinen als "Fischer-Plastik-Dübel" im Mauerwerk,
...so sich dann darin mittels Schraube ein Gegenstand an der Wand fixieren läst!
Michael
 
Nein eben nicht bei Kipshagen zellen hast du nur 4 Dübel wo das Rost hält somit hast du rings rum keine Kanten (auflageleisten)

Die Schwenkrahmenzellen von Kipshagen sind sehr gut, ich habe teilweise ähnliche. Die Roste habe ich auch teilweise in meinen Zellen. DieVolierendrahtböden mit 2mm Materialstärke sind trotz der Rahmen sauberer als die anderen. Der Kot fällt einfach besser durch.
 
Tach zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde:

Mir ist´s völlig schnuppe, ob ein Täublein lieber auf Gitterroste kotet, oder aber nicht.
Meine müssen sich damit begnügen, dass die Zellen einmal (nach Ende der Brut) gereinigt werden. Mir reicht das.

Nach jeder Zucht wird der Balken einmal grundgereinigt und gut is. Beschwert hat sich noch niemand.


Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo!
Ob mit oder ohne Rost ist jedem seine eigene Entscheidung . Meine Erfahrung dazu ,wenn ich die Zellen jeden Tag kontrolliere und bei "Bedarf" den Spachtel nehme,dabei die Brutschale von links nach rechts rücke um mit einem kurzen Handgriff die nötige Sauberkeit herzustellen, hat das für mich den positiven Nebeneffekt ,das die Jungen die Scheu durch den täglichen Umgang verlieren . Das ist in meinen Augen sehr fördernd füe die Beziehung " Taube- Mensch" !

Grüße schwan
 
Die Brutzellen sind sauber, wenn sie noch Eier haben(Während dieser Zeit, lass ich die Finger weg)!
 
Über längere Zeit habe ich auch vor im Ganze Stall und Nist zellen Gitterrösten zu verlegen. Aber mir fehlt die erfahrung, ich weiß nicht wie gut des für Tauben tut.
Es ist auch richtig teuer und habe jedes mal auf schnäppchen gesucht bis jetz bin ich nicht fündig geworden. Ich tuh einmal im Woche sauber machen und Kalk schmieren, fast jeden Tag auf dem frischen Kod übertrüber streußen. Das mach ich Jahre lang so. Wie meine Tauben drauf sind da habe ich gutes gefühl auch wen ich im Schlag rein gehe. Alles trocken und Tauben sehen sehr glücklich aus.
Ich habe auch vor im Nistzellen maschendrat rein zu machen, die große 8 eckige. Und auf dem Bode Holz rösten den ich selbst machen will.
 
selam kardas,
Wenn man den Schlag vom boden 30cm oder noch hoeher hat. Dann kann er vom draussen alles unten sauber machen.
 
Selam kardas,

Nein meine Schlag ist leider nicht oben direkt auf dem Beton. Es sind viele BT-Züchter die des haben. Aber einer ist dagegen er meint das sind faule Leute wo so was haben. Er kratz jeden Tag und einmal in Woche tut er Nas wischen. Seine Tauben sind auch oben im Speicher bei sich, muß nur hoch laufen das wars. Meine Taubenschlag ist von mir 3 km weg.
Wen ich meine Taubenschlag selbst gebaut hätte, dan würde ich von Bode ca.30 cm luft lassen. Aber der stande schon da. Ich habe nur Ausgebaut und inne trine komplett neu gemacht.
 
Selam kardas,
Ehrlich gesagt man kann viel tun, und kosten nicht so hoch dass man nicht leisten kann! Aber taegliche Reinigung tue ich gerne. Man hat viel mehr kontakt mit seine Tiere und beide Seiten fuehlen sich wohler!
 
Thema: Bodenrost Zuchtzellen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.151
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
17
Aufrufe
9.643
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben