Brauche einen Rat...

Diskutiere Brauche einen Rat... im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo,ich brauche mal etwas Hilfe.Ich möchte mir ein Pärchen Goldbugpapageien kaufen.Der Züchter meint wenn ich nicht züchten will, sollte ich...

1. Kaiserin

Kaiserin Neues Mitglied

Hallo,ich brauche mal etwas Hilfe.Ich möchte mir ein Pärchen Goldbugpapageien kaufen.Der Züchter meint wenn ich nicht züchten will, sollte ich zwei männliche Tiere nehmen,die würden sich besser vertragen.Er würde mir auch das gewünschte Pärchen 1,1 verkaufen.Nun bin ich unentschlossen...Züchten wollte ich nicht,habe allerdings Bedenken,wenn die Tiere geschlechtsreif werden.Was meint Ihr dazu?

Nette Grüße
    Gabi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hallo Gabi,

Herzlich willkommen bei uns Langflügeln! :bier:

Deine Bedenken sind ganz richtig und begründet! Bis zur Geschlechtsreife kann es gutgehen, aber was danach kommt, weiß keiner, auch dein Züchter nicht. Es ist gut möglich, dass sich zwei Hähne u. U. besser vertragen wie z. B. zwei Hennen, aber pauschalisieren würde ich das auf keinen Fall. :nene:

Eine bessere Basis für eine glückliche Vergesellschaftung ist auf jeden Fall gegeben, wenn Du ein artenreines, gegengeschlechtliches und blutsfremdes Pärchen nimmst. Auch wenn Du nicht vorhast, zu züchten, weißt Du nicht, was in ein paar Jahren sein wird. Oder stell' Dir nur vor, Du musst die Tiere abgeben, aus welchen Gründen auch immer, dann wäre ihnen die Chance für immer verwehrt, ihren natürlichen Trieben der Fortpflanzung nachzukommen. Es sei denn, man würde sie trennen.

Ich finde das muss von vorneherein nicht sein! Und keine Angst, Papageien brüten nicht einfach so drauf los. Dazu müssen viele Kriterien erfüllt sein a) Geschlechtsreife mit ca. 2-3 Jahren b) eine Bruthöhle c) entsprechende Ernährung d) das allgemeine Umfeld und und und...

Daher rate ich Dir, nimm' einen Hahn des Züchters und schau' dich nach einer nicht geschlechtsreifen Henne um. Damit hast Du sicher mehr Freude, glaube mir.

4. #3 Tanygnathus, 27. März 2010
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Gabi,

Ich kann mich da nur Nina anschließen und vielleicht noch eine Kleinigkeit anmerken...
    Bei den Goldbug sind die Weibchen schwieriger zu bekommen und manche Züchter denken dann vielleicht wenn sie mehrere Männchen sitzen haben..wenn die nicht züchten will kann sie doch 2 Männchen nehmen und ich hab sie los..das Weibchen bekommt er immer verkauft.
    Muß jetzt nicht sein,ich kenn den Züchter ja nicht,aber es ist oft so...
    Nimm auf jeden Fall ein Pärchen !!!Sonst sind Schwierigkeiten oft vorprogrammiert.
    LG Bettina

5. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Jupp, das habe ich mir auch gleich im Inneren gedacht...Schade, das es Züchter gibt, denen das Wohl Ihrer Tiere anscheinend nicht so wichtig zu sein scheint. Ansonsten würde zumindest mit einem echten Pärchen ein Grundstein dafür gelegt, das eine glückliche Vergesellschaftung daraus werden kann. Denn selbst bei einem echten Pärchen ist die Vergesellschaftung nicht immer einfach, wenn auch leichter, wenn es noch Babys sind.

6. Kaiserin

Kaiserin Neues Mitglied

Danke für die schnellen Antworten,mit denen Ihr mir sehr geholfen habt!Da werde ich doch das gewünschte 1,1 Pärchen nehmen.

Ich wünsche ein sonniges Wochenende
    Gabi

Thema:

Brauche einen Rat...

Die Seite wird geladen...

Brauche einen Rat... - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...