Brauche euren Rat.....

Diskutiere Brauche euren Rat..... im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen :0- erstmal möchte ich mich vorstellen, bin 25 Jahre alt, ein weibliches Wesen und wohne mit meinem Freund und einem Pärchen...

  1. mabuhay

    mabuhay Guest

    Hallöchen :0-

    erstmal möchte ich mich vorstellen, bin 25 Jahre alt, ein weibliches Wesen und wohne mit meinem Freund und einem Pärchen Graupapas in Mainz.
    Tine unser Weib wird dieses Jahr 3 und Rudi 2 Jahre alt. Da wir jetzt planen unsere Wohnung zu renovieren, ist es auch mal an der Zeit, dass die Zwei ein neues zu Hause bekommen.
    Da wir mal Leguane hatten und diese ein größeres Terrarium als Behausung hatten, möchte ich diese jetzt umbauen zur Voliere.
    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich, würde mich freuen :D
    Die Maße sind im Moment, so wie auf dem Bild:
    breite-2,10m, höhe-1,85m, tiefe-1,14m

    Der obere Aufbau ist aus Holz und Plexiglasfolie aus dem Baumarkt.
    Ich möchte gerne den Aufbau bis unter die Decke bauen, das wären dann 2,55m insgesamt.
    Was meint ihr dazu??? Habt ihr eine Idee, dann lasst sie mich wissen :D

    Vielen lieben Dank im Voraus,

    liebe Grüße *mabuhay*
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Mabuhay,

    Herzlich Willkommen im VF :bier:

    Von den Maßen her passt es ja - ich vermute mal, dass ihr die Scheibe ersetzen wollt?
    Dies ließe sich mit Volierenelementen recht einfach realisieren. Diese haben eine Höhe von 2m und den unteren Teil könntet ihr als Stauraum verwenden.
    Meine Voliere ist insgesamt auch 250cm hoch, wobei der untere Teil als Stauraum genutzt wird. Das ist äußerst praktisch, da gerade an Zubehör doch einiges anfällt, was dort einfach unterzubringen ist.
     
  4. mabuhay

    mabuhay Guest

    Danke für deine Antwort.
    Ich bin mir noch nicht so sicher, ob wir die Plastikscheibe ersetzen wollen. Andererseits können die Geierchens dann schön klettern.
    Vielleicht lassen wir den unteren Teil auch so wie er ist. Jedenfalls kommt dann noch ein Kletterbaum rein.
    Der steht schon bei mir im Zimmer :D
    Den Kletterbaum müsste ich ja auch irgendwie gut befestigen, damit er nicht umfällt und gut aussehen soll es ja auch 8) Vielleicht habt ihr da noch eine Idee.
    Wenn die Konstruktion so bleibt, wie sie im moment ist, dann muss ich mir noch überlegen, wo und wie ich das Futter platzieren kann, denn Tine ist auch rachitisch und ich möchte das sie auch gut dran kommt.
    Soll ich auch einen Brutkasten reinhängen?

    Liebe Grüße
    *mabuhay*:dance:
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Die Scheibe solltet ihr schon allein wegen der Belüftung entfernen.
    Die Befestigung des Kletterbaumes ist eigentlich kein großes Problem. Zur Not stellst du ihn in einen Eimer und füllst ihn mit Gips/Beton (günstig ist dann ein Abflussrohr, welches im Eimer steht und den Baum hält. So kannst du den Baum wechseln, ohne den kompletten Eimer zu entsorgen).

    Einen Brutkasten kannst, musst du aber nicht reinhängen.
     
  6. #5 ThSchultz, 10. April 2006
    ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Also... ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen... aber ....

    1. Die Scheibe sollte schon aus 2 Gründen raus. Zum einen erhälst du dahinter ein Gewächshausklima, zum anderen könnte es sein das die Geier dagegenfliegen. Ich wollte meine erste Voliere auch mit Plexiglas machen damit man einen ungetrübten Blick auf die Geier hat. Ich habe mich aber eines besseren belehren lassen und darauf verzichtet.

    2. Wirst du, egal ob Plexiglas oder Gitter, nicht viel Freude an dem Einsatz haben, solang die Rahmen aus Holz sind. Ich gebe den Geiern höchstens eine Woche bevor sie das Holz als Knabberspaß entdeckt haben und eine weitere Woche, bis sie die scheibe aus den Fugen gekippt haben.

    Holz ist für Papageien einfach nicht geeignet. Es muß zumindest auf der Innenseite abgeschirmt werden, z.B. durch Aluleisten. Besser ist natürlich gleich alles aus Alu.

    Und... ich werde nicht müde alle Neulinge darauf hin zu weisen, KEIN ZINKGITTER. Bitte nur Edelstahl. Eine Zinkvergiftung ist sehr tückisch, wird wenn sie chronisch ist nur schwer erkannt, kann aber schwere folgen haben.
     
  7. mabuhay

    mabuhay Guest

    Alles klar, ich werden dann EDELSTAHLgitter verwenden :zustimm:
    Der obere Teil ist von uns selbst zusammengebastelt, eigentlich weil unsere Leguandame immer über das Glas geklettert ist. Den unteren Teil würde ich gerne lassen.
    Nun meine Frage, kann ich den oberen Teil mit dem Edelstahlgitter versehen und die Kanthölzer verkleiden zb. mit der Plexiglasfolie, die sonst eh weggeschmissen wird? Bin etwas ratlos.
    Wie soll ich die Wand gestalten? Im Moment sind dort die USB-Platten. Hab nochmal ein größeres Bild gemacht, damit man es besser sieht.
    Vorne haben wir eine Türe angebracht, die ich ja wahrscheinlich auch anders gestalten müsste oder?
    OH JE, ist doch mehr arbeit als gedacht :D
     
  8. mabuhay

    mabuhay Guest

    Uuuuups, jetzt hab ich doch glatt die Bilder vergessen.
    So, erstmal das Ganze in groß.......
     

    Anhänge:

    • 7.JPG
      Dateigröße:
      20,1 KB
      Aufrufe:
      201
  9. mabuhay

    mabuhay Guest

    Das ist die Tür......
     

    Anhänge:

    • 4.JPG
      Dateigröße:
      24,3 KB
      Aufrufe:
      198
  10. #9 ThSchultz, 10. April 2006
    ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Es sieht schön aus, gar keine Frage. Aber so leid wie es mir tut,
    es ist nicht geiertauglich. Eigentlich überhaupt nicht.

    Du wirst das Holz auch mit Plexiglas (was ist Plexiglasfolie????)
    nicht schützen können. Im Gegenteil, die Geier werden dir die
    Plexiglaskanten anfressen. Dann wird es besonders gefährlich
    weil das zeug splittert.

    Glaub es mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Dort wo ich
    bisher Plexiglas eingesetzt habe, habe ich es immer so montiert,
    das Kanten nicht zugänglich waren. Und wenn du glaubst die
    Geier finden es nicht, hast du dich geschnitten.

    Wenn du also das Holz behalten willst, bleibt dir nur die Möglichkeit
    entweder mit Aluleisten abzudecken oder mit Alublech zu verkleiden.

    Die Innenseite meines Volierenkranzes habe ich mit Alublech
    verkleidet:

    [​IMG]

    Eine Wandecke wurde mit einer Aluleiste veerkleidet:

    [​IMG]

    Es ist wirklich traurig, aber du must alles atombunkermäßig sichern.
     
  11. mabuhay

    mabuhay Guest

    @fisch:

    Habe gesehen, deine Voli ist auch aus Holz und sieht echt super aus. Vielleicht werde ich es auch so machen. Hast du das Gitter in deinen Maßen geliefert bekommen und die Preise bekomme ich bei WDM auf Anfrage? Wielange hat die Lieferung gedauert?

    @ThSchultz:

    Deine Voli ist natürlich DER Traum, aber wie gesagt, würde ich gerne den Unterbau behalten. Wenn ich den oberen Teil dann so baue wie den von fisch, ist es perfekt, finde ich.
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Ja, den Preis bekommst du natürlich auf Anfrage mitgeteilt ;)
    Das Gitter ist ja von innen vor dem Holz angebracht, so dass die 2 es in 3 Jahren nicht geschaft haben, etwas von innen zu zerstören.
    Von daher sehe ich keine Gefahr.
    Aufpassen muss man natürlich dann beim Freiflug, dass sie nicht von außen versuchen einzubrechen :zwinker:
     
  13. mabuhay

    mabuhay Guest

    Aluminium????

    Hallöle,

    muss jetzt nochmal was fragen.
    Kann ich auch Volierenelemente aus Aluminium nehmen?
    Sind die unbedenklich oder auch giftig wie Zink?

    Dann könnte ich nämlich auch fertige Volierenelemente aus Aluminium kaufen, die kommen mich billiger, als Edelstahlgitter.

    Danke,

    *mabuhay*
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Hi,

    die Rahmen sind fast immer aus Aluminium - kannst du nehmen.
    Bedenke aber, dass auch dort Zinkgitter verwendet werden und nur der Rahmen aus Aluminiumprofil besteht.
     
  15. #14 vogelshop-ranke, 1. Mai 2006
    vogelshop-ranke

    vogelshop-ranke Papageienliebhaber

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    das mit der zinkvergiftung ist schon richtig, aber passiert sehr sehr selten. mein lieferant für draht liefert diesen seid 25 jahren an kunden. er hatte in der ganzen zeit einen fall.

    außerdem kostet der edelstahldraht, wenn man guten nimmt und nicht den chinesischen die rolle ca. 750,-€ bei 25m.

    Mit dem plexiglas sieht zwar toll aus aber ist absolut ungeignet. das klima, sie können sich nicht festhalten usw.

    gruß manu
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. mabuhay

    mabuhay Guest

    OH,

    das ist ja blöd 8o
    Wenn ich also auf Nummer sicher gehen will, dann doch Edelstahlgitter. Mensch, ist echt blöd.
    Ich versuche mal was hier in der Nähe zu finden, dort könnte ich dann selbst hinfahren und die Gitter abholen, dann muss ich nicht auch noch den Transport bezahlen.

    DAnke!
     
  18. fisch

    fisch Guest

    Hallo Manu,

    der Eine nimmt aber bestimmt keinen verzinkten Draht mehr :zwinker:
    Sicherlich gibt es weitaus mehr Zinkgitter als Zinkvergiftungen bei Vögeln.
    Nur ist es immer so - ist man derjenige, dem es dann doch einmal passiert, ist das Gejammer groß.....
     
Thema: Brauche euren Rat.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandecken verkleiden

Die Seite wird geladen...

Brauche euren Rat..... - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...