Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallochen Also ich brauche jetzt mal euren Rat es geht um folgendes Da Ricoline ja ständig Lori füttern will habe ich heute mal Merlin und...

  1. #1 Rosita H., 14. April 2002
    Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallochen

    Also ich brauche jetzt mal euren Rat es geht um folgendes
    Da Ricoline ja ständig Lori füttern will habe ich heute mal
    Merlin und Lori in die Voliere von Nicky gesetzt und Nicky
    in die Voliere von Merlin und Lori

    Ich konnte dann folgendes Beobachten
    Merlin und Lori schmussten was das Zeug hält
    sowas hab ich bei den beiden noch nie erlebt.

    Da Nicky sich aber in der großen Voliere überhaupt nicht
    wohl fühlte habe ich die drei dann gegen 19 Uhr wieder
    umgesetzt.

    Lori und Merlin schmussten dann in der alten Voliere aber nicht mehr zusammen.Nun frag ich mich warum????

    In der alten Voliere gibt es ständig Streit zwischen den beiden
    in der neuen sind sie ein Liebespaar hoch drei:?
    Hat jemand von Euch ein Tipp warum das so ist??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland Brösicke, 15. April 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Heimvorteil

    Hallo Rosita,
    das liegt mit Sicherheit daran, dass ein Vogel in der alten Voliere Revieransprüche stellt. Hast Du sowas beobachtet? In einer, für beide ungewohnten Umgebung, die neue Voliere also, ist dieser Heimvorteil für keinen von beiden gegeben, daher vertragen sie sich dort. Es ist auch so, dass in der neuen Umgebung der Partner das einzig vertraute ist, also hält man sich vorsichtshalber mal an den:D
     
  4. #3 Benny-Lucca, 15. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo,

    ja, da muß ich zustimmen.

    Habe diese Erfahrung auch gemacht.

    In einer völlig neuen Voliere stellte sich die Problematik dann nicht mehr.


    LG

    Chris
     
  5. #4 geiergitti, 15. April 2002
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Hallo Rosita,

    ich sehe das genauso wie Roland.

    Verpaarungsversuche, bei denen einer Heimvorteile hat sind immer schwieriger, als wenn beide in Neuland gesetzt werden. Da der andere ja da das einzig vertraute ist, hält man sich an ihn.
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallo Rosita!
    Ich konnte ähnliches zwischen Mausi und Bonnie beobachten.
    Bonnie sitzt ja in einen Käfig im Wohnzimmer da er sich so vor andern Grauen fürchtet und kommt auch eher ungern aus seinen Käfig heraus.
    Wenn Mausi auf seinen Käfig flog,begannen die Beiden sofort duch die Gitterstäbe sich zu kraulen und zu füttern .
    Sobald ich Bonnie aber herausnehme und zu Mausi gebe,fürchtet er sich vor ihr und will nichts mehr von Mausi wissen.
    Setzte ich in wieder in den Käfig turtelt er wieder heftig mit ihr.
    Leider hat sich ja Mausi nach einiger zeit von ihm abgewandt und sich einen anderen Partner gesucht mit dem sie auch im Freien schmusen und turteln kann.
    Meine vermutung war,das Bonnie sich im Käfig sicher gefühlt hat und so den Mut besahß mit Mausi zu flierten,auserhalb des Käfiges fühlt er sich unsicher und ängstlich und kann so seine Gefühle nicht erwiedern weil er mit sich selber beschäftigt ist.
    Vielleicht fühlt sich ja auch bei dir einer der Beiden wo anders wohler und dadurch auch mehr Kontakt sucht.
    Viele Grüße Sandra
     
  7. #6 Rosita H., 15. April 2002
    Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo ihr Lieben
    Erstmal danke für eure Berichte.Ihr mögt Recht haben
    das in einer neuen Voliere kein Heimvorteil besteht
    trozdem wundert es mich schon denn als Merlin und Lori
    zusammen gesetzt wurden war die Voliere also die alte
    ja auch neu für beide aber da gibts ständig streit.
    Naja weiß der Geier warum das wissen die beiden vermutlich nur selbst:D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Euren Rat