Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir besitzen seit fast zwei Jahren zwei Alexandersittiche, Bengy und Sunny. Sie haben bis jetzt noch kein Halsband. Also sind es...
S

sunflowers

Guest
Hallo,

wir besitzen seit fast zwei Jahren zwei Alexandersittiche, Bengy und Sunny.
Sie haben bis jetzt noch kein Halsband. Also sind es wahrscheinlich zwei Weibchen, oder?
Das Problem ist dass die beiden immer lauter werden und unsere Nachbarin sich schon beschwert hat. Ist das normal oder sind sie vielleicht unglücklich?
Die beiden leben in einem Käfig (1m hoch, 70cm breit, 55cm tief) und können einmal am Tag fliegen.
Wie werden wahrscheinlich demnächst umziehen müssen und haben Angst keine Wohnung zu finden, da die beiden so laut sind.

Können wir irgendetwas tun? Sind sie im Freien leiser?

Wäre wirklich nett wenn Ihr uns antworten könntet.

Danke,

sunflowers
 
Moin, Moin,
habt ihr schon daran gedacht eure Vögel abzugeben? Der Käfig ist eher eine Hüpfbox für Wellis als ein geeigneter Käfig für Halsbandsittiche, geschweige denn für Gr. Alexandersittiche. Diese Vögel sind noch dazu von Natur aus mehrfach am Tag (sehr) laut - das wird gesunden Vögeln nicht abzugewöhnen sein.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Sunnflowers,

es tut mir sehr leid, aber ich bezweifle auch, daß die Grundvoraussetzungen bei Euch für zwei Alexander - ob groß oder klein - gegeben sind. Sie sind laut, sind richtig gute Wächter ;-) und brauchen viel Platz... Das liegt in Ihrer Veranlagung und ist nicht zu ändern.
Große Sittiche sind in Zimmervolieren alle nicht gut aufgehoben. Man muß sich einmal vorstellen, wie weit diese im Freiland fliegen... Aus diesem Grunde kann ich auch nicht verstehen, warum sie in so vielen Zooläden angeboten werden... Nachher hat man dann den Salat und die Piepse auch!

Wenn Ihr Euch nicht daran gewöhnen könnt, bzw. ihr Probleme beim Umzug bekommt und Ihr einen neuen Platz für die beiden sucht, sind wir Euch gerne dabei behilflich.

Liebe Grüße
 
Hi zusammen,
ich möchte mich nicht unbeliebt machen, ich verstehe nur nicht, warum in letzter Zeit, sei es bei noch so einem kleinen Problem, immer gleich zur Abgabe der Tiere geraten wird.
Man sagt, es soll Menschen geben, die an ihren Haustieren hängen.
In dem Fall von sunflowers hier besteht doch die Möglichkeit das ganze Umfeld zu ändern, sowieso, wenn bald ein Umzug ins Haus steht.
Auch ich hab´ eine neue Wohnung gefunden, wo ich mit meinen Geiern in Ruhe leben kann...sowas ist absolut nicht aussichtslos.
Die Haltebedingungen, was Käfig etc. anbelangt können problemlos geändert werden, wenn man den Leuten nur mal ein paar kleine Tipps geben würde... bei manchen hat´s schon Wunder gewirkt, über Haltungsbedingungen zu diskutieren.



Grüßle, Marc
 
Moin, Moin,
die Mindest(!)anforderungen zur Haltung von Papageien schreiben folgende Mindestmaße für Volieren für ein Paar(!) Edelsittich vor: über 40cm Tierlänge: 3,0 x 1,0 x 2,0 (Länge x Breite x Höhe in m) dazu 2,0 qm Schutzhaus. Der beschriebene Käfig weicht von dieser Größe die m.E. auch noch zu klein ist so weit ab, dass ich erst einmal in die Tischkante gebissen habe. Dann habe ich mir ein weiteres Posting von sunflowers angesehen, wo er/sie nach der Vergesellschaftung mit einem Grauen fragt: „wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Alexandersittiche und möchten uns nun auch einen Graupapagei dazu holen. Kann es zu Schwierigkeiten kommen oder wird sich der Graupapagei, wenn er noch jung ist, an die Alexandersittiche gewöhnen?“

Ich bin der Meinung wer seinen Geiern nur sowenig Platz bieten kann und Graupapageien einzeln halten möchte, der sollte sie abgeben. Ich empfinde solches Verhalten schon fast als kriminell.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,
auch ich habe 2 große Alexandersittiche und mein Käfig ist 1,80 breit, 1,90 hoch und 1 m tief. Allerdings sind meine Beiden nur zum Fressen und wenn Besuch da ist im Käfig. Sonst können sie sich frei in ihrer "Vogelwohnung" (Wohn-Eßzimmer mit einigen Sitzplätzen) bewegen. Mein Weibchen ist jetzt 2,5 Jahre alt und fängt auch an zu schreien (mehrmals am Tag und ziemlich laut). Jetzt wurde uns geraten sie an regelmäßige Käfigzeiten zu gewöhnen. Macht denn das überhaupt Sinn wenn Alexander eh ziemlich laut sind bzw. schadet es wenn sie die meiste Zeit in 50 qm unterwegs sind??? Wenn es nämlich eh nix bringt dann laß ich ihnen lieber die Freude und lasse sie draußen und nehm das schreien halt hin. Vielleicht hat jemand nen Tip für mich.
 
HI

laß´sie lieber draußen! Sie schreien einfach, das liegt in ihrer Natur. Ich denke, das ist ein echt schlechter Rat, der meines Erachtens nach kein Fundament hat.

Liebe Grüße
 
Thema: Brauche Euren Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
289
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
519
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
655
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.239
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben