Brauche Rat...

Diskutiere Brauche Rat... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Huhuchen, Ich brauche mal nen Rat... Wisst ihr an was es liegen kann, dass mein Jacko (der flugunfähige Hahn) öfter auf dem Volierenboden...

  1. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Huhuchen,

    Ich brauche mal nen Rat...
    Wisst ihr an was es liegen kann, dass mein Jacko (der flugunfähige Hahn) öfter auf dem Volierenboden rumläuft und dort fein säuberlich die Bucheholzeinstreu mit dem Schnabel
    zusammenkehrt, ein Häufchen macht und dieses mit dem Fuß dann wieder verteilt?

    Hungring kann er nicht sein... Fresschen gibts genug. Langweilig kanns ihm eig. auch kaum sein, weil Kletter und Spielmöglichkeiten hängen einige in der Voliere ( 1 Kokosnuss mit Seilen, 1 Ast mit Holzperlen und Schnüren, 2 Lederspielzeuge, 1 Acrylspielzeug und 1 Sisalseil mit Holzteilen dran und ein Iron Spielwürfel für Geschicklichkeit).

    Kann es vielleicht eine doofe Unart sein?
    Könnte er in der Station in der Grauengruppe eher einer der letzten gewesen sein (wegen seiner Behinderung) beim Futtern und hat sich angewöhnt auf diese Weise welches zu suchen? ( Was nicht heißen soll, dass er keins bekommen hat... sondern eher, dass er Streitereien aus dem Weg gegangen ist und auf diese Weise sein Bauch vollgefuttert hat)
    Und kanns sein, er hat sich das als Marotte beibehalten hat??

    Danke für die Antworten schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pewe

    pewe Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Kladow
    Hallo,

    unser Jacko verhält sich ähnlich. Er scharrt für sein Leben gerne im Sand. Wir haben ihm auf dem Boden ein paar Holzsachen gelegt, die er gerne hin- und her schiebt. Zwischendurch scharrt er wie verrückt, dass der Sand nur so spritzt. Den dadurch entstehenden Haufen verteilt er aber wieder. Ich habe mal gesehen, dass er schon tiefere Schleifspuren am Schnabel hatte, weil er auch mit dem im Sand herum fuhrwerkt. Daraufhin habe ich die Holzstücke entfernt. Mittlerweile habe ich sie aber wieder reingelegt und er hat sein altes Holzstücke-durch-den-Sand-schieb-Spiel wieder aufgenommen. Ich beobachte aber, ob er wieder die Schleifspuren bekommt, dann muss ich die Holzstücke wieder rausnehmen.
    Ich glaube nicht, dass es Langeweile ist. Viele Vögel scharren einfach gerne.

    Grüße

    Peter
     
  4. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Huhuchen,

    An Langweile oder sonstwas glaube ich auch weniger.
    Fands nur seltsam weil meine anderen 3 Geier sowas nicht machen.
    Aber wer weiss mit was er sich die letzten 11 Jahre in seinem alten kleinen Käfig die Zeit vertreiben musste... Vielleicht ist es wirklich nur ne blöde Marotte.
     
  5. #4 kleiner-kongo, 5. Februar 2008
    kleiner-kongo

    kleiner-kongo Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    hallo saphi,

    das ist gewiss kein grund zur sorge, viele papageien scharren sehr gerne, meine auch. es ist eher ein zeichen des wohlfühlens. also lass ihn scharren, es macht ihm einfach nur spass

    lg. kleiner-kongo
     
  6. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Hm... Na wenn ihr meint...

    Ich war nur n bissl verunsichert weil meine Rocky das nie gemacht hat und meine beiden Vasas das auch nie machen...
    Aber scheint auch jeder Papagei anders zu sein :)
     
  7. #6 kleiner-kongo, 5. Februar 2008
    kleiner-kongo

    kleiner-kongo Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    die geierlein überraschen immer wieder.
     
  8. Robbylein

    Robbylein Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50.... Köln
    Hallo Sahpi,
    unsere grauen haben auch immer gerne auf dem boden gespielt.
    unsere grauen waren kleine erdmänchen. ich hatte zuerst sand, später bin ich dann auf Buchenholz umgestiegen. auf dem boden hatte ich kleine bällchen liegen, wo sie gerne mit gespielt hatten. auch scharten beide gerne, mit leidenschaft. ich denke, damit wollen sie ihren käfigboden oder volierenboden rein machen ! alles was auf dem boden nicht hingehörte, wie reste von obststücken o.ä., wurde aus der vorliere geschmissen. vielleicht wollten sie auch ihr nest vorbereiten, obwohl sie einen nistkasten hatten. die geier brauchen eben halt abwechslung.auch wurden die holzstückchen gerne zerbissen. unser kakdu macht dies auch nur, wenn er in brutstmmung ist. sonst meidet er den vorlierenboden.
    ja, die geier überraschen uns immer wieder !!
    robby
     
  9. Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Verena, ich seh das ähnlich wie die anderen hier - es macht im Spass :dance:

    PS: Kurze Anmerkung noch - hat Jacko Zugriff auf Grit??? Da er doch nicht fliegen kann meine ich. Ist SEIN Gritnapf für ihn gut erreichbar?
    Ich konnte ähnliches Verhalten (Wühlen und völliges Zerkleinern des Streus) kurzzeitig beobachten, als wir es mit der Gritgabe mal nicht so genau nahmen! Das ist verdammt wichtig - deshalb frag ich :trost:
     
  10. #9 DerGeier20, 5. Februar 2008
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Huhu,
    also meine Luna macht das auch, wenn sie z.B. bei mir auf dem Sofa sitzt sucht sie sich eine ecke und scharrt wie ein Huhn.
    Jack hingegen macht das nicht.
     
  11. Saphi

    Saphi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornstetten-Aach
    Huhuchen,

    Der Gritnapf ist so angebracht wie die Futterschüsseln an einer Drehtüre.
    Er kommt also gut dran. Hab ja 2 Drehtüren übrig, da meine Geier Trinkflaschen haben damit sie bis abends nicht immer den Wassernapf dreckig machen...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Backy

    Backy Guest

    Unser Jacko auch

    :DIch hatte grad den Verdacht das es am Namen liegt:p unser Jacko macht das auch! Da wir ihn erst seit letztem Donnerstag haben, war das für uns auch neu, weil unsere Tammy das nicht macht! Aber heute hat er gescharrt und gemacht und wir fanden das irgendwie lustig - wie ein Huhn auf Körnersuche! Unser Jacko frißt komischerweise fasst nur Obst, ganz wenig Körner, aber schlecht ist das ja nicht, an seinem Papageienstein knabbert er dauernd und Grit bekommt er auch!
     
  14. Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Na denn is' ja alles i.O. :zustimm:
     
Thema:

Brauche Rat...

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat... - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...