Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Cora ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und hat sich recht gut eingelebt. Nun habe ich hier im Forum Bilder von Grauen gesehen ,die...
J

Jeannette 35

Neuling
Beiträge
26
Cora ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und hat sich recht gut eingelebt. Nun habe ich hier im Forum Bilder von Grauen gesehen ,die puzzeln:beifall:, und da habe ich ein Puzzel gekauft ,weil ich ja möchte das Cora dies auch kann. Aber Cora, (wie sollte es auch anders sein) hat überhaupt kein Interresse an dem Puzzel gezeigt. Sie nimmt die Dinger und schmeißt sie vom Tisch ,damit ich sie wieder aufheben kann. Ich glaube die verscheißert mich.:p Hat jemand eine Idee wie ich sie dafür begeistern kann?
Und dann noch ein anderes Problem : immer wenn das Telefon klingelt und ich telefonier fliegt sie mich an und attackiert mich ,sie zieht mir an die Haare oder bießt mich . Ich muß dazusagen dass sie bei den Vorbesitzern im Büro gestanden hat und da meistens im Käfig war . Kann das sein, dass sie eifersüchtig 8(ist,weil ich mit jemanden spreche ?

LG Jeannette
 
Liebe Jeanette,
ich glaube ganz bestimmt, das Cora eifersüchtig ist, wenn Du telefonierst. Schließlich bist Du ja ihre Bezugsperson und hälst plötzlich so ein komisches Teil ans Ohr und sprichst auch noch mit ihm. Das gefällt ihr ganz bestimmt nicht. Unsere Grauen versuchen auch immer direkt ins Telefon zu beißen.

Mit dem Puzzle, mmh das ist so eine Sache! Was ist das denn für ein Puzzle?
Papageien haben einfach wie wir Menschen unterschiedliche Interessen und Vorlieben und nicht jeder kann sich da für ein Puzzle begeistern.
Unsere Hahn schreddert lieber, während die Henne sich den ganzen Tag mit Intelligenzspielzeug aus Acryl beschäftigen kann.

Das Interesse der Tiere kann man eigentlich nur wecken, wenn man sich selbst mit dem entsprechenden Spielzeug länger beschäftigt. Sie müssen schon sehen was man damit machen kann, damit sie neugierig werden.
Beim Puzzle sollte man vielleicht das Spielen damit mit einer kleiner Belohnung für's richtig machen unterstützen.
Mach es am besten so, als ob Du mit einem 4-jährigen Kind puzzeln würdest.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Kati
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Puzzel ist direkt für Papageien und aus Acryl, weil alles was aus Holz ist zerschreddert sie . Ich hatte ihr so eine schöne Lianenwurzel in den Käfig gehangen innerhalb von 3 Wochen hat sie Kleinholz daraus gemacht. Du hast damit recht, ich werde ihr das immer wieder vorpuzzeln , vieleicht zeigt sie ja dann interesse.
LG
Jeannette
 
Hi,

von alleine wir kein Geier irgend etwas tun - es sei denn, es macht ihm Spaß oder er hat etwas davon (also es lohnt sich für ihn).
Vorpuzzeln alleine wird also nicht reichen :trost:
Und ja, das mit dem Telefon ist durchaus als Eifersucht zu sehen - schließlich beschäftigst du dich nicht mit ihm und er ist alleine.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Jeanette,
wie Sven schon schrieb, es muss sich "LOHNEN" für Deinen Grauen zu puzzeln und es kann auch gut sein, dass er sich jetzt nicht dafür interessiert, es aber in 2 Jahren z.B. ganz anders aussieht.
Spielzeug muss interessant sein, Papageien sind neugierig, packen gern etwas aus.
Wir nehmen manchmal das innere von den Kinderüberraschungseiern und stecken eine Nuss in die gelbe Hülle. Unsere Grauen stürzen sich sofort darauf und versuchen sie rauszubekommen.
Ebenso kannst Du auch z.B. alte Küchentücher zu einem Zopf knoten und dann Nüsse dazwischen stecken.
Löcher in einen dicken Ast bohren und auch da Leckerlies reinstecken.
Das sind Dinge, die die Tiere lieben.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
Kati
 
Hallo Jeanette,

bei uns puzzeln Pitti und auch Kira.
Beide haben das auch nicht gleich gekonnt. Am Anfang haben sie sich (und uns) auch nur die Steine um die Ohren gehauen.
Deine Cora muß erst mal lernen, so einen Stein richtig am Griff anzupacken. Dann muß sie den Stein irgendwie auf das Brett stellen, zumindest nicht runterschmeißen. Am besten lernt sie das mit einem Clicker. Wenn Cora etwas richtig gemacht hat, gibt es eine kleine Belohnung. Anschließend muß am besten erst einmal mit jedem Stein einzeln geübt werden. Der Rest geht dann ganz schnell. Aber nur üben, wenn Cora Lust dazu hat und immer aufhören bevor sie keine Lust mehr hat. Wenn Cora selbst wegläuft, macht sie sicher beim nächsten Mal nicht mehr sehr gern mit. Zum Abschluß gibt es dann eine etwas größere Belohnung.
 
Danke für Eure Tips und Hinweise, wir werden weiter üben und immer alles schön belohnen. Wenn Cora das Puzzel schafft stelle ich ein paar Bilder ins Forum.

Viele Grüße
Jeannette und Cora
 
Thema: Brauche Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.165
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben