Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Cora ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und hat sich recht gut eingelebt. Nun habe ich hier im Forum Bilder von Grauen gesehen ,die...

  1. #1 Jeannette 35, 7. März 2008
    Jeannette 35

    Jeannette 35 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Jessern ,am Schwielochsee , liegt in der nähe v
    Cora ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und hat sich recht gut eingelebt. Nun habe ich hier im Forum Bilder von Grauen gesehen ,die puzzeln:beifall:, und da habe ich ein Puzzel gekauft ,weil ich ja möchte das Cora dies auch kann. Aber Cora, (wie sollte es auch anders sein) hat überhaupt kein Interresse an dem Puzzel gezeigt. Sie nimmt die Dinger und schmeißt sie vom Tisch ,damit ich sie wieder aufheben kann. Ich glaube die verscheißert mich.:p Hat jemand eine Idee wie ich sie dafür begeistern kann?
    Und dann noch ein anderes Problem : immer wenn das Telefon klingelt und ich telefonier fliegt sie mich an und attackiert mich ,sie zieht mir an die Haare oder bießt mich . Ich muß dazusagen dass sie bei den Vorbesitzern im Büro gestanden hat und da meistens im Käfig war . Kann das sein, dass sie eifersüchtig 8(ist,weil ich mit jemanden spreche ?

    LG Jeannette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Liebe Jeanette,
    ich glaube ganz bestimmt, das Cora eifersüchtig ist, wenn Du telefonierst. Schließlich bist Du ja ihre Bezugsperson und hälst plötzlich so ein komisches Teil ans Ohr und sprichst auch noch mit ihm. Das gefällt ihr ganz bestimmt nicht. Unsere Grauen versuchen auch immer direkt ins Telefon zu beißen.

    Mit dem Puzzle, mmh das ist so eine Sache! Was ist das denn für ein Puzzle?
    Papageien haben einfach wie wir Menschen unterschiedliche Interessen und Vorlieben und nicht jeder kann sich da für ein Puzzle begeistern.
    Unsere Hahn schreddert lieber, während die Henne sich den ganzen Tag mit Intelligenzspielzeug aus Acryl beschäftigen kann.

    Das Interesse der Tiere kann man eigentlich nur wecken, wenn man sich selbst mit dem entsprechenden Spielzeug länger beschäftigt. Sie müssen schon sehen was man damit machen kann, damit sie neugierig werden.
    Beim Puzzle sollte man vielleicht das Spielen damit mit einer kleiner Belohnung für's richtig machen unterstützen.
    Mach es am besten so, als ob Du mit einem 4-jährigen Kind puzzeln würdest.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Kati
     
  4. #3 Jeannette 35, 7. März 2008
    Jeannette 35

    Jeannette 35 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Jessern ,am Schwielochsee , liegt in der nähe v
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das Puzzel ist direkt für Papageien und aus Acryl, weil alles was aus Holz ist zerschreddert sie . Ich hatte ihr so eine schöne Lianenwurzel in den Käfig gehangen innerhalb von 3 Wochen hat sie Kleinholz daraus gemacht. Du hast damit recht, ich werde ihr das immer wieder vorpuzzeln , vieleicht zeigt sie ja dann interesse.
    LG
    Jeannette
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hi,

    von alleine wir kein Geier irgend etwas tun - es sei denn, es macht ihm Spaß oder er hat etwas davon (also es lohnt sich für ihn).
    Vorpuzzeln alleine wird also nicht reichen :trost:
    Und ja, das mit dem Telefon ist durchaus als Eifersucht zu sehen - schließlich beschäftigst du dich nicht mit ihm und er ist alleine.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  6. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Jeanette,
    wie Sven schon schrieb, es muss sich "LOHNEN" für Deinen Grauen zu puzzeln und es kann auch gut sein, dass er sich jetzt nicht dafür interessiert, es aber in 2 Jahren z.B. ganz anders aussieht.
    Spielzeug muss interessant sein, Papageien sind neugierig, packen gern etwas aus.
    Wir nehmen manchmal das innere von den Kinderüberraschungseiern und stecken eine Nuss in die gelbe Hülle. Unsere Grauen stürzen sich sofort darauf und versuchen sie rauszubekommen.
    Ebenso kannst Du auch z.B. alte Küchentücher zu einem Zopf knoten und dann Nüsse dazwischen stecken.
    Löcher in einen dicken Ast bohren und auch da Leckerlies reinstecken.
    Das sind Dinge, die die Tiere lieben.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
    Kati
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heidrun S., 7. März 2008
    Heidrun S.

    Heidrun S. Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04103 Leipzig
    Hallo Jeanette,

    bei uns puzzeln Pitti und auch Kira.
    Beide haben das auch nicht gleich gekonnt. Am Anfang haben sie sich (und uns) auch nur die Steine um die Ohren gehauen.
    Deine Cora muß erst mal lernen, so einen Stein richtig am Griff anzupacken. Dann muß sie den Stein irgendwie auf das Brett stellen, zumindest nicht runterschmeißen. Am besten lernt sie das mit einem Clicker. Wenn Cora etwas richtig gemacht hat, gibt es eine kleine Belohnung. Anschließend muß am besten erst einmal mit jedem Stein einzeln geübt werden. Der Rest geht dann ganz schnell. Aber nur üben, wenn Cora Lust dazu hat und immer aufhören bevor sie keine Lust mehr hat. Wenn Cora selbst wegläuft, macht sie sicher beim nächsten Mal nicht mehr sehr gern mit. Zum Abschluß gibt es dann eine etwas größere Belohnung.
     
  9. #7 Jeannette 35, 8. März 2008
    Jeannette 35

    Jeannette 35 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Jessern ,am Schwielochsee , liegt in der nähe v
    Danke für Eure Tips und Hinweise, wir werden weiter üben und immer alles schön belohnen. Wenn Cora das Puzzel schafft stelle ich ein paar Bilder ins Forum.

    Viele Grüße
    Jeannette und Cora
     
Thema:

Brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...