Brieftaube "Fleckchen" im Garten

Diskutiere Brieftaube "Fleckchen" im Garten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, auch ich habe einen Gast im GArten. Es ist offensichtlich eine Brieftaube. Bevor ich hier unnötige Fragen stelle, habe ich mir hier im...
Gela

Gela

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,
auch ich habe einen Gast im GArten. Es ist offensichtlich eine Brieftaube.
Bevor ich hier unnötige Fragen stelle, habe ich mir hier im Forum so einige Beiträge rausgesucht und gelesen.
Also, die Taube scheint gut drauf zu sein. Sie frißt Taubenfutter, das ich gleich besorgte und trinkt auch. Sie kommt täglich mehrmals und ruht sich bei uns oben auf einem großen Schaukelgestell aus. Manchmal sitzt sie über eine Stunde dort. Sie hat rechts einen blauen Ring und links einen rot/schwarzen Ring, der etwas dicker ist und wohl so ein Chip-ring (nennt man das so?) ist.
Sie hat weiße Fleckchen am Kopf, so hat sie ihren Namen nun schon weg : "Fleckchen".Sieht sehr hübsch aus.
Fleckchen läßt mich bis auf ca. 1,5 m heran. Ich habe sie schon fotografiert und versuche, per Foto die Nummern auf dem Ring rauszukriegen. Wie ich das sehe, sollte ich die Nummer vom Chipring rauskriegen, falls da die Telefonnummer des Besitzers drauf ist.
Nun habe ich eine Frage, deren Beantwortung ich noch nirgends gelesen habe.
Falls die Taube nicht nachhause fliegt und ich sie auch nicht fangen kann:
Wie ist das im Winter, wenn sie hier bleiben sollte ????? Kann eine Brieftaube ohne Taubenschlag, in dem sie Schutz suchen könnte, denWinter überleben?? Ich wohne in Waldnähe. Auch in der Nähe vom Haus sind hohe Bäume. Reicht das denn als Schutz gegen die KÄlte??? Ich würde sie weiter füttern. Das wäre nicht das Problem. Habe mich nämlich jetzt schon in Fleckchen verliebt :zwinker:
Wie kann ich das Futter vor Regenwasser schützen. Ist vielleicht eine dämliche Frage, aber ich habe echt keine Ahnung, was ich außer dem normalen Schüsselchen hinstellen sollte.
LIebe Grüße
Gela
 
Hallo Gela,
wenn du der Taube einige Tage Futter gibst wird sie sich auf den Weg nach HAuse machen. Der blaue Ring spricht für eine Taube vom letzten Jahr aus Deutschland oder Holland. Beide hatten blaue Ringe in 2005. Sie wird sich alleine stärken, aber sich nicht so richtig wohl fühlen weil Tauben lieber im Paar oder Schwarm leben. Von daher ist die Frage nach dem winter sicherlich zu früh.
Das Futter würde ich irgendwo aber auch so gegen Regen schützen.
Noch kurz was zu Tauben, sie sind einfach sehr schön und werden bei lieber Pflege total zahm. Vielleicht kannst du ja mal einen kleinen Schlag bauen.
gruß Uli
 
Hallo Uli,
ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Komisch finde ich, daß Du der Einzige bist, der mir geantwortet hat. Das bin ich in diesem Forum gar nicht gewohnt :traurig:
Also, danke Dir ganz lieb.
Hier 2 Fotos von Fleckchen.
http://img396.imageshack.us/img396/4580/fleckchen93463qj.jpg http://img165.imageshack.us/img165/9239/fleckchen291bj.jpg

Ich habe mich so langsam mit Fleckchen angefreundet. Das Futter steht ja auf einem alten Gartentisch. Wenn ich erscheine, kommt Fleckchen jetzt immer schon zu dem Tisch und fragt nach Futter:zwinker: . Da sie mir ganz nah kommt, konnte ich gestern die Telefonnummer und auch die Nummer der Taube lesen. Ich habe den Züchter sofort angerufen. Er hat seinen Schlag in der Nähe von Bad Bentheim (Nähe holländ. Grenze). Du lagst also richtig mit der Vermutung :zwinker: . Ihm ist es zu weit, die Taube hier abzuholen, aber er hätte sie gerne wieder (hat sie schon vermißt). Er sagte mir auch die Taubenart, aber leider habe ich es vergessen :traurig: .Außerdem meinte er - wie Du: ich solle sie weiter füttern,sei würde dann von alleine in den nächsten 1 bis 2 Wochen nachhause fliegen. (Hoffentlich kommt sie gut an - ist ja ganz schön weit!!!!!).
Gestern hat Fleckchen mir das erste Mal aus der Hand gefressen. Sie ist soooo süß. Mein Mann meint nach wie vor, wenn ich sie füttere und so lieb zu ihr bin, dann hätte sie ja keinen Grund , nachhause zu fliegen. Aber ich glaube jetzt eher mal Dir und dem Züchter. Er war übrigens sehr nett. Ha, auch er meinte, wenn ich mal einen Taubenschlag einrichten wolle, dann würde er mir Tauben geben. Irgendwie wird meine Liebe zu Tieren wohl erkannt :zwinker: . Es stimmt natürlich, ich habe mich schon in Fleckchen verliebt, will aber auf keinen Fall einen Taubenschlag, weil wir uns entschlossen haben, mal eine Weile "tierlos" zu bleiben. Wir hatten früher alles mögliche "Getier": Hund (15 Jahre) , 3 Wellensittiche (12 Jahre), einen Sperling (13 Jahre), mehrere Meerschweinchen usw. Du siehst, hier war immer was los. Aber nun wollen wir unabhängig und beweglich sein. Vielleicht kommt später mal wieder was Gefiedertes hier in die Wohnung. Im MOment haben wir ab und zu einen Pflegehund, was sehr schön ist - für die Besitzer und für uns (haben zeitweilig Knuddelentzug :zwinker: ).
Entschuldige den Roman :zwinker:
Eine Frage noch: ich habe Fleckchen mal eine halbierte Weintraube hingelegt, die sie auch gefressen hat. An Apfel, Salat und Erdbeere geht sie nicht ran. Was mögen Tauben denn so als Zusatzfutter (Obst-Gemüse) ?????
Übrigens steht Fleckchen total auf Haferflocken und auf Kürbiskerne. Ha, dafür hat sie nämlcih aus meiner Hand gefressen :zwinker: .
Liebe Grüße
Gela
 
tag auch Gela

also ich kann es von meinen tauben nur sagen das sie eher an meiner mutters garten sich vergreifen und sich da das grüne holen wie kopfsalat und dradieschien und andere sachen so was wie apfel habe ich noch nie probiert muss du mal ausprobieren

Gruß
Aydin ayhan
 
Fleckchen ist wieder zuhause

Danke, Aydin, für die Info.
Hier nun das Neueste:

Fleckchen ist wieder daheim!!!!
Hier mein Bericht:

gestern Abend habe ich "Fleckchen" doch noch das Futter aus der Hand gegeben und sie dabei sogar ein wenig am Hals berührt. Später saß sie noch auf der Schaukel und schaute mich lange an. Dann hattte ich den Eindruck als wolle sie gleich losfliegen und war sehr unruhig.
Fleckchen hat sich also immer zu so geduckt und zum Himmel geschaut. Ich sagte noch zu Adi, daß sie wohl einen Rundflug machen will zum Abend. aber ich dachte nicht, daß das der Abschied war!!! Jedenfalls habe ich sie danach nicht mehr gesehen.
heute früh war auch das Futter unberührt.
Heute Nachmittag, rief der Taubenzüchter aus Bad Bentheim an - Fleckchen ist gut zuhause angekommen!!!!! Sie ist in ihren Schlag geflogen und hat den Züchter dann erstmal begrüßt. War wohl ziemlich froh, wieder daheim zu sein. Der Züchter hat sich sehr nett bei mir bedankt und meinte, wenn sie sich wieder mal verfliegt und hier in der Nähe ist, dann würde sie sich 100%ig daran erinnern, daß es bei mir was Nettes zum Futtern gab und mich besuchen *g*. Na, wir wollen es nicht hoffen, sondern ihr wünschen, daß sie immer heim findet.
Übrigens wurde die Taube in der Nähe von Offenburg losgelassen. Da hat sie sich wohl um Einiges verflogen.
Ist schon komisch zu verstehen, wie die Taube das schafft, immer wieder heimzufliegen .......
War jedenfalls ein nettes Erlebnis mit Fleckchen. Ich hatte mich echt verliebt in diese hübsche Vögelchen und werde sie in lieber Erinnerung behalten!!!!!!!
LG
Gela
 
schön zu hören, dass sie gesund und munter zuhause angekommen ist :prima: das freut mich sehr für euer fleckchen!
ich hoffe, dass "ruki" auch wieder bei ihrem besitzer ankommt ... da macht man sich ja schon ziemliche sorgen
 
Hallo Gela,

Schön zu hören,daß Fleckchen wieder gut angekommen ist.Ist aber auch eine Hübsche.
Schon erstaunlich was die alles leisten können,nicht wahr?
Wünsche Dir,daß sie Dich noch mal besuchen kommt!:)

Liebe Grüße Steph
 
ja, ich habe mich auch wahnsinnig gefreut, daß sie gut ankam.
Immer, wenn ich in den Garten schaue, sehe ich den Platz oben auf dem Schaukelgestell, auf dem sie nun vier Tage lang saß. Man gewöhnt sich so schnell an so ein Tierchen.
@ Uli: danke nochmal für Deine lieben Worte. Nachdem der Züchter und Du auch mir erklärten,dass die Taube zurückfliegen wird, war ich schon beruhigt. Und da nun alles ein gutes Ende gefunden hat, bin ich überglücklich.

@ Kalypso: ich wünsche Dir, dass Ruki auch gut heimfindet!!!!!!

LG
Gela
 
Thema: Brieftaube "Fleckchen" im Garten

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
522
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben