Brieftaube mit Kopffeder !!! ???

Diskutiere Brieftaube mit Kopffeder !!! ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle ! Folgendes: Mein Vater ist seit ca 40 Jahren Brieftaubenzüchter und setzt sie auch auf Preisflügen ein. Für alle Kenner ist es ja...
B

Brieftaubensigi

Guest
Hallo alle !
Folgendes: Mein Vater ist seit ca 40 Jahren Brieftaubenzüchter und setzt sie auch auf Preisflügen ein. Für alle Kenner ist es ja wichtig aus guten Tauben wieder Junge nachzuziehen.

Jetzt kamen zwei junge Tauben mit Kopffedern, schaut aus wie ein Wirbel bei Menschen, im Hinterkopfbereich herraus.

Die Erbfolge: Vater und Mutter der beiden jungen haben den selben Vater (= der selbe Großvater) Die Mutter ( Großmutter der Jungen) ist unterschiedlich.

Keiner der Vorfahren hatte ein solchens Phänomen. Dies ist der erste Fall meines Vaters. Sind dies gute Tauben gut und wo könnte ein solches Gen herkommen ? :traurig:

Mein Vater ist auch ein Züchter, der nach der Augentheorie schon seit zich Jahren arbeitet und durch dieses Verfahren auch aus fremden Taubenschlägen die Besten Tauben herausfindet, ohne Vorkenntnisse zu haben. Er sagt, dass diese beiden Jungen ein mittleres gutes Auge haben.

Könnte mir einer Antwort geben und hat ein Brieftaubenzüchter so etwas schon einmal gesehen oder selbst gehabt ? Digitalbild könnte ich bei Bedarf noch hinzufügen


Mfg Brieftaubensigi
 
Hallo Sigi,
so eine Art Haubenansatz kann sich über einige Generationen weitervererben ohne dass er sichtbar wird, da es sich rezessiv vererbt. Erst wenn man durch Zufall 2 Tauben miteinander verpaart die spalterbig für die Haube sind fallen aus diesen Tieren auch wieder Nachkommen mit Haube. Ich denke so etwas könnte hier passiert sein. Wenn Du es genau wissen willst, dann verfolge doch mal den Stammbaum Deiner Tauben, und schau mal ob die beiden Elterntiere miteinander verwandt sind.
Viele Grüße,
Andrea
PS. Bei Briefern kommt ab und an ja auch ein Jabot vor. Ist im Prinzip nichts anderes. Ein Altes Erbe von Mövchentauben die man mal vor 100-200 Jahren eingekreuzt hat. Macht sicherlich heute keiner mehr aber ab und an tritt das Jabot immer noch in Erscheinung.
 
ich hatte mal eine strasser-taube ,die hatte auch eine spitzhaube. ich glaube nicht das das gewollt war. wird auch nur ein zufall gewesen sein. mit dem wirbel könnte es sich ja auch um eine mutation handeln, denn es muß ja auch bei der felsentaube mal eine mutation mit haube gegeben haben.( oder deren nachkommen) sonst hätten wir ja heute nicht soviele verschiedene rassen.
 
Thema: Brieftaube mit Kopffeder !!! ???

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
523
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben