Brieftauben sollen keine Rassetauben sein??

Diskutiere Brieftauben sollen keine Rassetauben sein?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe bei einem Rassetauben-verein mal von der Brieftaube geredet und da fiel man mir ins wort und sagte dass Brieftauben keine Rassetauben...
S

Sagany

Guest
Ich habe bei einem Rassetauben-verein mal von der Brieftaube geredet und da fiel man mir ins wort und sagte dass Brieftauben keine Rassetauben seien,stimmt das?
Man hat sie aber doch genau wie alle anderen Rassen aus der Felsentaube gezüchtet,also warum keine Rasse?Was dann?Eine Mutation bestimmt nicht.
Rasse heisst ja Veränderung anatomischer Merkmale,das ist bei der Brieftaube ja der Fall.
Im prinziep sind dann ja auch Stadttauben Rassetauben,naja is ja auch so,nur eben verwilderte und "Hybriden".
 
Servus,

die moderne Brieftaube ist eine Rasse, die aus verschiedenen Rassen entstanden ist. Der von Brieftaubenzüchtern gern verwendete Ausdruck "Rasse" bezieht sich bei ihnen auf Stämme, meistens benannt nach bekannten Züchtern. Rassetaubenzüchter nennen ihre Tauben Rassetauben um sie von Brieftauben deutlich zu unterscheiden bzw abzugrenzen.
Man darf da Sprachgebrauch nicht mit der biologischen Definition verwechseln....Ansonsten hatten wir das Thema auch schon mal: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72762
 
Thema: Brieftauben sollen keine Rassetauben sein??

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
523
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben