Brottrunk

Diskutiere Brottrunk im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kennt Ihr Brottrunk??? (oder Brottrank?) Wäre das auch etwas für die Kleinen? Z.B. als Kur gegen ???, da es leicht säuerlich ist? :0-

  1. #1 Blindfisch, 24. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Kennt Ihr Brottrunk??? (oder Brottrank?)

    Wäre das auch etwas für die Kleinen? Z.B. als Kur gegen ???, da es leicht säuerlich ist?

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Oh ja, Brottrunk kenne ich auch. Das "Zeug" ist ziemlich gewöhnungsbedürftig,
    dafür aber sehr gesund.

    Ob die Vögel es trinken dürfen, weiß ich leider nicht. Aber ehrlich gesagt,
    kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie da beigehen :nonono:
     
  4. #3 Blindfisch, 25. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hm - ich dachte - anstelle von Apfelessig gegen bestimmte Kropfkrankheiten - kurmäßig - stark verdünnt. ????????? :?

    :0-
     
  5. #4 Blindfisch, 28. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ob man die Frage ins Ernährungs- oder ins Krankheitsforum verschieben könnte???? :D
    Vielleicht hagelt es dort Antworten? :)

    Wäre es echt nicht vorstellbar, daß man das Zeug in bestimmten Situationen verwenden könnte?

    :0-
     
  6. #5 Andrea 62, 28. Mai 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich im Zusammenhang mit dem Trinkwasser ansäuern auch schon mal nachgedacht. Obwohl die Obstessigsäure und Milchsäure wieder zwei Paar Schuhe sind. Der Brottrunk enthält ja Milchsäurebakterien und Hefe. Aber ob es für Vögel geeignete Stämme sind, so wie in BBB und Bierhefe - keine Ahnung.
     
  7. #6 Blindfisch, 14. August 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    In der Zwischenzeit habe ich versucht, herauszufinden, was im Bruttrank enthalten ist. Etwas kompliziert, diese Angelegenheit. Also, an Informationen über die Bakterienstämme bin ich nicht gekommen.

    Herausgefunden habe ich, daß es auch für Vögel Futter mit Brottrunk-Bestandteilen gibt, Pulverform, nix Genaues weiß ich nicht. Und ohne genaueres Wissen würde ich das meine Piepser, ehrlich gesagt, auch nicht ausprobieren lassen.

    Hat nicht zufälligerweise noch jemand Interesse, diesem Thema (kurmäßige Anwendung - oder Anwendungsmöglichkeit bei bestimmten Erkrankungen) nachzugehen?

    :0-
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    und schieb ;)

    grüße aus Ohio :0-
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    sorry, muss bei der Frage leider passen. Habe schon bei Google nachgeguckt (Suchbegriffe wie ''Brottrunk'', ''Brottrunk Vögel''), aber auch nicht wirklich was gefunden. Du könntest ja auch mal einen TA fragen, vielleicht weiß der etwas darüber.

    P.S. Blindfisch, du hast eine PN. ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Chilli

    Chilli Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75172 Pforzheim
    intressantes thema,

    ich habe auch nichts genaueres gefunden. Aber Hefe, das halte ich für bedenklich. Ich glaube das ist für so einen kleinen Vogelkropf nicht geeignet. Kann mich da aber auch irren, ich würde es auch nicht ausprobieren
     
  12. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Hier bekommt man Infomaterial zum Brottrunk Fa. Kanne . Viellleicht den Hersteller mal anschreiben was sich in seinem Pulver für Vögel alles befindet. Es gibt auch Pdf´s zum runterladen zur Info.
    Hefe selber in Form von Bierhefe ist für Vögel, gerade in der Mauserzeit zur Regeneration nicht schlecht. Allerdings würde ich nur ganz kleine Mengen geben.
    Gruss Iris
     
Thema: Brottrunk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brottrunk für vögel

Die Seite wird geladen...

Brottrunk - Ähnliche Themen

  1. Brottrunk

    Brottrunk: Das Thema Kanne Brottrunk wollte ich einmal in den Raumstellen.Habt Ihr damit schon Erfahrungen ?Bei meinen Kanarien hatte ja der Tierarzt...