BruterschÖpfung?

Diskutiere BruterschÖpfung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Weibchen hat 22 Eierchen gelegt, alle waren unbefruchtet. Ist das Männchen Schuld? ( Girlitz -Mischling). Noch immer zeigt sie...
Z

ZOE

Guest
Mein Weibchen hat 22 Eierchen gelegt, alle waren unbefruchtet. Ist das Männchen Schuld? ( Girlitz -Mischling). Noch immer zeigt sie Nestbauverhalten, hat um die Augenlider die Federchen verloren. Anti -Trieb - Futter konnte ihren Trieb auch nicht bremsen. Was bloß soll ich noch machen???
 
Hallo Zoe!

Hast Du ihr die Eier liegen lassen oder weggenommen? Beim Wegnehmen von Eiern wird der Vogel weiterhin versuchen, ein Gelege zustande zu bringen und deshalb immer weiter Eier legen. Wenn sie also Eier legt - wenn auch unbefruchtet, niemals die Eier einfach wegnehmen. Laß sie einfach drauf sitzen, bis sie von selbst aufgibt, oder tausch die echten Eier durch Plastikeier.

Ich würde zunächst mal sämtliche Nistgelegenheiten wegnehmen, um den Bruttrieb "einzufrieren". Keine Nester, kein Nistmaterial. Vielleicht hört sie dann auf.

Wichtig ist noch, für gutes Futter (viel Obst und Gemüse) zu sorgen, durch das ständige Eierlegen wurde der Körper stark beansprucht. Besonders Kalk muß zur Verfügung stehen, evtl. Vitamintropfen übers Futter oder ins Wasser.
 
Bruttrieb

Hallo
bei uns sieht es ähnlich aus - meine Henne hat drei Bruten erfolgreich aufgezogen - die letzte ist am 01.06.01 geschlüpft und sie kann einfach nicht aufhören wie eine Wilde durch die Voliere zu flattern und jedes Stück Juteschnur oder ähnliches zu fleddern und damit im Schnabel rumzuhüpfen. Damit sie kein Nest bauen kann habe ich sogar die Futternäpfe ganz unten angebracht. Der Hahn ist überhaupt nicht mehr in Paarungsstimmung und mausert schon ganz heftig. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Als die letzten Jungtiere 14 Tage alt waren war es mit ihr so schlimm daß ich sie ins Haus geholt und einige Wochen allein gehalten habe. In der Zeit hat der Vater 4 Junge allein groß gezogen... - reife Leistung finde ich. Da hat er nu auch seine Ruhe verdient :p .
Viele Grüße von Gunna
 
Thema: BruterschÖpfung?
Zurück
Oben