Bussardaugen

Diskutiere Bussardaugen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab gerade einen neuen Patienten eingeliefert bekommen. Bei einem adulten sonst eher dunkleren Bussard, hab ich aber noch nicht gerade so helle...
E

eric

Guest
Hab gerade einen neuen Patienten eingeliefert bekommen. Bei einem adulten sonst eher dunkleren Bussard, hab ich aber noch nicht gerade so helle Augen gesehen
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    96 KB · Aufrufe: 94
Ja, die sind schon recht hell, das stimmt.

Was hat er denn der Schöne ??
 
Nur ein bisschen bedusselt, ist schon wieder recht munter. War neben einer Strasse. Er hat einen enorm harten Griff :D Also den Handschuh hat er eine Viertelstunde lang nicht mehr losgelassen. Zum Glück nur den Handschuh.
 
Hallo Eric,
wir haben öfter so dunkle Bussarde mit recht hellen Augen.Hoffentlich ist er bald wieder fit.
Lg Kirsten
 
Mir gehts hier darum, dass z.B. bei Dick Forsman immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das dunkler werden der Augen beim Bussard ein Altersmerkmal sei.
Meist hab ich schon bei Jungbussarden die helleren Augen als bei den Alten. Aber offenbar muss das nicht so sein. Oder gibts hier regionale Unterschiede?
Ich hab ihn auch ausgemessen. Es ist also ein sicherer Buteo buteo buteo. Kein Vulpinus . Dazu gibt es ja eine Formel nach der sich ca 95% sicher bestimmen lassen.
Mass der Distanz Einkerbung der Hs bis Spitze von Hs 10 -7 , plus Breite einer mittleren Stossfeder dividiert durch Flügelspitze ( Distanz Spitze der längsten As bis Flügelspitze). Wert über 3,0 = buteo, Wert unter 3,0 = vulpinus.
Gerade bei Bussarden , wird wohl vieles auch übersehen oder interessiert keinen, da sie ja recht häufig sind.
Immature Adlerbussarde werden wahrscheinlich öfters nicht bemerkt, da sehr heikel zu bestimmen, genauso wie nicht besonders typisch gezeichnete Vulpinus. Auch zu den verschiedenen Typen des Mäusebussards, begnügt man sich meist mit: der ist halt variabel und fertig.
Hier sind jedenfalls z.B. ausgesprochen helle Exemplare recht selten. Dunkle häufig und extrem dunkle mit fast einfarbig dunklem Körper wiederum sehr selten. Solche mit relativ rotem Stoss, regelmässig.
Vulpinus wird sehr selten festgestellt ( wahrscheinlich meist gar nicht erkannt). Adlerbussard doch fast alljährlich mal ein Stück.
In Südfrankreich, habe ich aber z.B. einige typische Vulpinus als Pfleglinge gesehen und auch einige Fotos von sicheren Totfunden entdeckt.
Es würde sich sicher lohnen all die Bussarde, die doch recht oft aufgefunden werden, etwas genauer anzuschauen.

Der Patient ist übrigens schon wieder recht munter.
 

Anhänge

  • IMG_2781.jpg
    IMG_2781.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bussardaugen
Zurück
Oben