Das alte Graumeisen-Lied: Sumpfmeise oder Weidenmeise?

Diskutiere Das alte Graumeisen-Lied: Sumpfmeise oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf, ob da nun Sumpfmeisen oder Weidenmeisen an der Futterstelle vor meinem Fenster rumturnen...
Vogelcafe

Vogelcafe

Mitglied
Beiträge
61
Hallo zusammen,
seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf, ob da nun Sumpfmeisen oder Weidenmeisen an der Futterstelle vor meinem Fenster rumturnen. Wären beide da, könnte ich sie wahrscheinlich zusortieren, aber so fehlt mir der Vergleich. Die Futterstelle liegt vor dem Fenster des zweiten Stocks am Dorfrand, gut 300m über Meeresspiegel in MItteldeutschland. Sie ist in direkter Nähe zu Gärten (ausgefegt mit überwiegend großen Rasenflächen, kaum Anbau oder Obstbäume) und einer Monokultur Fichtenwald in knapp 100 Metern. Dorfteich und kleine Gartenteiche sowie einen Fluss gibt es in der Nähe. Kohl-, Blau- und Tannenmeisen kommen auch an die Futterstelle, Tannenmeisen und Graumeisen aber nur außerhalb der Brutsaison, nun wieder seit Ende August.

Die Graumeisen kommen täglich und nehmen Futter mit, um es zu bunkern und nicht, um es vor Ort zu fressen, wie Kohl-, Blau-, und Tannenmeisen. Oft wird versucht zwei Futterstücke gleichzeitig wegzuschleppen, was sonst nur der Kleiber macht.

Sie sind maximal zu zweit, oft friedlich miteinander - vermutlich das Revier-Pärchen, sind aber auch schon mal eine andere Graumeise aggressiv angegangen.

Jede Ankunft kommentieren die Graumeisen mit einem kurzen Pipen, so dass ich sie immer gut beobachten kann.
Im Internet habe ich Vergleichartikel durchgearbeitet und mir hier alle Sumpf- und Weidenmeisen-Threads angesehen. Ich habe mir viele Tonbeispiele für beide Meisen angehört und glaube die ein, zwei hohen gefolgt von ein bis drei tiefen Töne der Weidenmeise zu hören.
Aber ist der Latz wirklich groß genug, der Nacken stiernackig genug, das Flügelfeld hell genug und ist da nicht der weiße Schnabelfleck der Sumpfmeise zu sehen? Ich weiß es nicht und komme einfach zu keiner finalen Entscheidung. Nun hoffe ich auf eure Hilfe!

Wer sieht eindeutige Zeichen für eine Weidenmeise?
Alle Bilder sind nach dem 30. August - also am Ende der Mauser - aufgenommen.

Bild 1
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-1.jpg

Bild 2
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-2.jpg

Bild 3
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-3.jpg

Bild 4
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-4.jpg

Bild 5
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-5.jpg

Bild 6
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-6.jpg

Bild 7
http://vogelcafe.de/wp-content/uploads/graumeise-7.jpg

Ich bin gespannt auf Deine Bewertung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kannst Du nicht noch die Rufe aufnehmen und ins Forum stellen?
Dann wird auch die Bestimmung sicherer.
Ansonsten bin ich erstmal für Sumpfmeise. :-)
Grüße
 
Eine Sumpfmeise wie aus dem Lehrbuch.

VG
Pere ;)
 
Ich danke euch beiden für eure Einschätzung. Mögt ihr mir noch verraten, an was ihr insbesondere eure Entscheidung fest macht?

Der für mein Empfinden lange ausfransende Latz (Bild 1), eher matte Kopf und die weißlichen Federränder im unteren Flügelfeld haben mich immer wieder verunsichert, ob es nicht doch eine Weidenmeise ist.

Mit fröhlichem Gruß
 
Thema: Das alte Graumeisen-Lied: Sumpfmeise oder Weidenmeise?
Zurück
Oben