Das Alter eines Graupapageien

Diskutiere Das Alter eines Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich überlege schon seit längeren mir einen Grauen anzuschaffen, dabei stellt sich mir die Frage welches Alter besser ist, einen...
D

Dani611

Guest
Hallo,

ich überlege schon seit längeren mir einen Grauen anzuschaffen, dabei stellt sich mir die Frage welches Alter besser ist, einen Jungvogel oder doch lieber ein älteres Tier? Zudem habe ich Angst an einen "schlechten" Züchter zu geraten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

LG
Daniela :zwinker:
 
Hallo Daniela,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: .

Ob Du Dich nun für einen Babygrauen oder für ein Abgabetier entscheidest, liegt ganz in Deinem ermessen :zwinker: .
Ganz wichtig ist aber, dass Du von vornherein möglichst direkt zwei Graue einplanst, da einzeln gehaltene Graue leicht zu Verhaltensauffälligkeiten neigen.

Ein echter Artgenosse ist für Graupapageien wirklich mit das Wichtigste um ihn gesund und glücklich zu halten :zwinker:.

Auch mit Abgabevögeln kann man viel Freude haben und nicht jeder Abgabevogel muss auch gleich ein Problemtier sein.

Viele Graue werden einfach nur aus Zeitmangel, wegen dem Schmutz oder auch wegen der Lautstärke abgegeben, die Papageien nun mal haben.
Ich würde Dir aber raten, genau zu hinterfragen, warum der Vogel abgegeben werden soll. Mit einem Schreier oder Rupfer ist mancher Anfänger nämlich überfordert, daher besser genauer nachhören und den Vögel beobachten ;) .
Ansonsten spricht absolut nix dagegen, auch einen älteren Abgabevogel aufzunehmen.

Wenn Du Dich für Abgabevögel entscheiden solltest, würde ich Dir zu einem Abgabepaar raten, was sich kennt und gut versteht.
So bliebe Dir die mühevolle Verpaarung erspart, die sich gerade bei etwas älteren Einzelvögeln nicht immer ganz so einfach gestaltet und die viel Geduld erfordert.
Aber auch ein älterer Einzelvogel ist in den meisten Fällen noch zu verpaaren, was man auch unbedingt anstreben sollte.
Nur bringt das halt ein paar Umstände mehr mit sich (vorübergehend zweiten Käfig aufstellen usw.) ;) .

Wenn Du Dich doch für ganz junge Graue vom Züchter entscheidest, schau Dir am besten die Volieren und die Vögel dort in Ruhe an und stell dem Züchter ruhig alle Fragen, die Du hast. Meist merkt man dann recht schnell, ob es der Richtige ist ;) .
Bitte achte unbedingt auch darauf, dass dieser Züchter seine Grauen nur absolut futterfest abgibt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Das Alter eines Graupapageien

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
187
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
380
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben