Demerarasittiche

Diskutiere Demerarasittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute! Auch von mir noch ein fröhliches, erfolgreiches und gesundes Jahr für euch und eure gefiederten Freunde! Es wird zwar noch einige...

  1. #1 jackiechan, 2. Januar 2010
    jackiechan

    jackiechan Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Antdorf
    Hallo Leute!

    Auch von mir noch ein fröhliches, erfolgreiches und gesundes Jahr für euch und eure gefiederten Freunde!
    Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis ich mir wieder Vögel anschaffen werde, aber ich habe mich unsterblich in Demerarasittiche verliebt. :~
    Da sowohl in Literatur als auch im Internet recht wenig über diese wunderhübschen Sittich verraten wird, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand die Art hält oder eine gute Informationsquelle kennt. Hab auch schon in den alten Beiträgen hier im Forum gestöbert, aber an neue Info bin ich noch nicht gestoßen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass diese Vögel nicht leicht zu bekommen sind, deshalb hat es mich auch gewundert, dass in dem neuen Buch von Matthias Reinschmidt (lag unter dem Weihnachtsbaum :D) die Demeraras bei der Haltung in Menschenobhut als "gelegentlich" eingestuft werden und somit diesbezüglich mit Blausteißsittichen gleichgesetzt werden. Und da dachte ich mir vielleicht gibts die ja doch öfters als ich glaubte.
    Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen. Weniger zur Informationbeschaffung aber als schnelles Nachschlagewerk fast unverzichtbar.

    Wenn jemand über Demeraras genauer Bescheid weiß freue ich mich sehr auf eine Antwort.


    Gruß
    Jackie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Jackie!

    Ich habe in zwei Kleinanzeigenmärkten online gesucht und ca. 5 verschiedene Annoncencen gefunden in denen die Art angeboten wird. So selten sind sie dann doch nicht.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Die Art ist zwar in den letzten Jahren etwas seltener geworden das liegt aber wie immer am Angebot und Nachfrage. Da die Vögel sich nicht so gut verkaufen lassen habe viele Züchter das Interesse daran verloren. Allerdings gibt es immer noch genug dieser schönen Vögel. Der Vogelpark Plantaria hat dieses Jahr auch 7 junge gezogen. In der Haltung machen sie wie viele andere Pyrrhuras auch wenig Probleme. Hier mal ein Bild aufgenommen auf der Ornithea in Köln wo auch jedes Jahr diese Vögel ausgestellt werden.
     

    Anhänge:

  5. #4 jackiechan, 3. Januar 2010
    jackiechan

    jackiechan Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Antdorf
    Hallo!
    Danke Solcan für deine Antworten.
    Weiß denn niemand etwas über ihr Verhalten in menschenobhut oder irgendwelche Haltungsberichte?

    Gruß
    Jackie
     
  6. #5 Christian, 4. Januar 2010
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie Hans (Solcan) schon bemerkte, kann man sich da durchaus an anderen Pyrrhura-Arten orientieren ... Basis-Infos finden sich HIER.
     
  7. #6 jackiechan, 5. Januar 2010
    jackiechan

    jackiechan Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Antdorf
    Hallo Christian!

    Die Seite ist mir bestens vertraut. Dennoch Danke für die Hilfe. Ich werde dann mal versuchen mir die Pieper live in action anzusehen.


    Gruß
    Jackie
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Demerarasittiche

Die Seite wird geladen...

Demerarasittiche - Ähnliche Themen

  1. Pyrrhura egregia (Feuerbugsittich/Demerarasittich)

    Pyrrhura egregia (Feuerbugsittich/Demerarasittich): Hallo zusammen Gerne hätte ich ein paar Informationen zu den Feuerbugsittichen, da ich mir überlege eventuell welche zu kaufen. Ich halte zurzeit...
  2. Nachwuchs bei Demerarasittichen

    Nachwuchs bei Demerarasittichen: Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Demerarasittichpaar hat dieses Jahr zweimal, das erste Mal Mitte Juni und das zweite Mal Anfang Oktober jeweils...