Edel fliegt gegen die Scheibe

Diskutiere Edel fliegt gegen die Scheibe im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir besitzen seit 3 Wochen einen weiblichen Edelpapagei (6 Monate). Sie ist schon fast handzahm, muss sich aber im Fliegen noch üben...
S

SvenundAnja

Guest
Hallo,

wir besitzen seit 3 Wochen einen weiblichen Edelpapagei (6 Monate).
Sie ist schon fast handzahm, muss sich aber im Fliegen noch üben.
Mir macht Sorgen, dass sie schon ein paar Mal gegen die Scheibe unserer Fenster geknallt ist und ich frage mich ob sie lernt, dass es dort nicht durchgeht. (bzw. wie kann man es ihr beibringen?)

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Viele Grüße

Sven
 
hallo
gegen die scheibe fliegen kann schwere verletzungen mit sich bringen.
du kannst z.b fensterbilder anbringen damit sie sieht das es dort nicht weiter geht, wenn du keine fensterbilder magst nimmst du diese gelben selbstklebe zettel (komm gerade nicht auf den namen) und klebst ganz viele an die scheiben und machst jeden tag oder jeden zweiten einen wieder ab. sieht vielleicht die erste zeit albern aus aber es hilft super.
so habe ich es bei meinen beiden gemacht.
 
hallo Sven

herzlich willkommen im Forum.

Wie wäre es mit Gardinen? Oder beim Freiflug eine Falt- bzw. Lamellen-Jalousie runterlassen. :zwinker:
 
Hallo Sven,

auch eine Möglichkeit ist, den Vogel auf die Hand zu nehmen und an die Scheibe heranzuführen, bis der Schnabel sachte dagegenstößt. Dann kapiert sie schon, dass da ein Hindernis ist.

Mach das bei allen Fenstern, und ansonsten, wie Karin schrieb, Gardinen hin (unsere sind da immer zum Schaukeln reingeflogen)

oder vor die Fenster eine Schaukel hängen oder einfach nur ein Seil baumeln lassen, damit sie was zum Anfliegen hat am Anfang.
Zielen und Steuern will auch gelernt sein:D
 
Hallo Sven

Nach meiner Ansicht sind Gardinen unabdingbar.
Ich selber wohne so abgelegen daß mir keiner in die Wohnung schauen könnte (ich hasse das) aber ich habe ausschließlich wegen meiner Vögel Gardinen an den Fenstern.
Erst kürzlich ist meiner Mutter ein Vogel gegen die Scheibe geflogen obwohl die Gardine nur eine Handbreit offen war.
Selbst wenn ein Vogel gelernt hat daß da eine Scheibe ist so vergißt er das wenn er durch irgendwas erschreckt wird. Er versucht zu flüchten und knallt garantiert gegen die Scheibe da er in Panik das gelernte nicht mehr weiß.
Ja, ich weiß, Gardinen sind unmodern, jedoch finde ich daß die besser sind als die Tatsache daß ohne solche einem jeder Depp in den Kochtopf schauen kann. Das nämlich empfinde ich als sehr peinlich.
 
Edel streicheln

Hallo,

wir haben seit 4 Wochen unseren weiblichen Edelpapagei.
Sie lässt sich beim Füttern schon sehr gut streicheln, nur wenn
das Futter dann weg ist fängt sie nach kurzer Zeit an zu hacken bzw. zu knurren (Sie knurrt auch generell viel, ist das typisch?)(ist jedoch mehr Drohung und tut nicht weh). Dennoch wollte ich gern
wissen, ob das normal ist und welche Möglichkeiten es für den Aufbau des
Vertrauens noch so gibt?

Danke und grüße

sven
 
Danke für dei Tipps

... wir werden es mit den Gardinen probieren.

Grüße

Sven
 
Bei unseren beiden haben wir anfangs die Fenster mit weißen, aber fast durchsichtigen Vorhängen (die billigsten von Ikea) verhängt. Die sind sehr praktisch, weil sie nicht verdunkeln und die Vögel trotzdem nicht gegen die Fenster fliegen können. Nach ein paar Wochen hatten sie raus, wo man hinfliegen kann und wo nicht, also haben wir die Vorhänge nun nur noch so zugezogen, dass die Mitte des Fensters noch verdeckt war, aber an den Seiten jeweils etwa 30cm frei waren - so versuchten die beiden schonmal Richtung Fenster zu fliegen, bemerkten aber im letzten Moment, dass der Vorhang doch noch etwas stört und drehten wieder ab. Noch eine Woche später haben wir die Vorhänge dann ganz weggelassen und siehe da: Das Weibchen ist bisher immer noch nicht gegen die Scheibe geflogen und das Männchen nur einmal aus kürzerer Entfernung und dann nie wieder :)
 
Thema: Edel fliegt gegen die Scheibe

Ähnliche Themen

Edelbert
Antworten
5
Aufrufe
585
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.428
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Andreas.S
A
D
Antworten
4
Aufrufe
2.847
Danni75
D
Zurück
Oben