Edel fliegt gegen die Scheibe

Diskutiere Edel fliegt gegen die Scheibe im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wir besitzen seit 3 Wochen einen weiblichen Edelpapagei (6 Monate). Sie ist schon fast handzahm, muss sich aber im Fliegen noch üben....

  1. #1 SvenundAnja, 27. Februar 2009
    SvenundAnja

    SvenundAnja Guest

    Hallo,

    wir besitzen seit 3 Wochen einen weiblichen Edelpapagei (6 Monate).
    Sie ist schon fast handzahm, muss sich aber im Fliegen noch üben.
    Mir macht Sorgen, dass sie schon ein paar Mal gegen die Scheibe unserer Fenster geknallt ist und ich frage mich ob sie lernt, dass es dort nicht durchgeht. (bzw. wie kann man es ihr beibringen?)

    Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

    Viele Grüße

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    gegen die scheibe fliegen kann schwere verletzungen mit sich bringen.
    du kannst z.b fensterbilder anbringen damit sie sieht das es dort nicht weiter geht, wenn du keine fensterbilder magst nimmst du diese gelben selbstklebe zettel (komm gerade nicht auf den namen) und klebst ganz viele an die scheiben und machst jeden tag oder jeden zweiten einen wieder ab. sieht vielleicht die erste zeit albern aus aber es hilft super.
    so habe ich es bei meinen beiden gemacht.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Sven

    herzlich willkommen im Forum.

    Wie wäre es mit Gardinen? Oder beim Freiflug eine Falt- bzw. Lamellen-Jalousie runterlassen. :zwinker:
     
  5. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Sven,

    auch eine Möglichkeit ist, den Vogel auf die Hand zu nehmen und an die Scheibe heranzuführen, bis der Schnabel sachte dagegenstößt. Dann kapiert sie schon, dass da ein Hindernis ist.

    Mach das bei allen Fenstern, und ansonsten, wie Karin schrieb, Gardinen hin (unsere sind da immer zum Schaukeln reingeflogen)

    oder vor die Fenster eine Schaukel hängen oder einfach nur ein Seil baumeln lassen, damit sie was zum Anfliegen hat am Anfang.
    Zielen und Steuern will auch gelernt sein:D
     
  6. #5 Alfred Klein, 27. Februar 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sven

    Nach meiner Ansicht sind Gardinen unabdingbar.
    Ich selber wohne so abgelegen daß mir keiner in die Wohnung schauen könnte (ich hasse das) aber ich habe ausschließlich wegen meiner Vögel Gardinen an den Fenstern.
    Erst kürzlich ist meiner Mutter ein Vogel gegen die Scheibe geflogen obwohl die Gardine nur eine Handbreit offen war.
    Selbst wenn ein Vogel gelernt hat daß da eine Scheibe ist so vergißt er das wenn er durch irgendwas erschreckt wird. Er versucht zu flüchten und knallt garantiert gegen die Scheibe da er in Panik das gelernte nicht mehr weiß.
    Ja, ich weiß, Gardinen sind unmodern, jedoch finde ich daß die besser sind als die Tatsache daß ohne solche einem jeder Depp in den Kochtopf schauen kann. Das nämlich empfinde ich als sehr peinlich.
     
  7. #6 SvenundAnja, 6. März 2009
    SvenundAnja

    SvenundAnja Guest

    Edel streicheln

    Hallo,

    wir haben seit 4 Wochen unseren weiblichen Edelpapagei.
    Sie lässt sich beim Füttern schon sehr gut streicheln, nur wenn
    das Futter dann weg ist fängt sie nach kurzer Zeit an zu hacken bzw. zu knurren (Sie knurrt auch generell viel, ist das typisch?)(ist jedoch mehr Drohung und tut nicht weh). Dennoch wollte ich gern
    wissen, ob das normal ist und welche Möglichkeiten es für den Aufbau des
    Vertrauens noch so gibt?

    Danke und grüße

    sven
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SvenundAnja, 6. März 2009
    SvenundAnja

    SvenundAnja Guest

    Danke für dei Tipps

    ... wir werden es mit den Gardinen probieren.

    Grüße

    Sven
     
  10. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Bei unseren beiden haben wir anfangs die Fenster mit weißen, aber fast durchsichtigen Vorhängen (die billigsten von Ikea) verhängt. Die sind sehr praktisch, weil sie nicht verdunkeln und die Vögel trotzdem nicht gegen die Fenster fliegen können. Nach ein paar Wochen hatten sie raus, wo man hinfliegen kann und wo nicht, also haben wir die Vorhänge nun nur noch so zugezogen, dass die Mitte des Fensters noch verdeckt war, aber an den Seiten jeweils etwa 30cm frei waren - so versuchten die beiden schonmal Richtung Fenster zu fliegen, bemerkten aber im letzten Moment, dass der Vorhang doch noch etwas stört und drehten wieder ab. Noch eine Woche später haben wir die Vorhänge dann ganz weggelassen und siehe da: Das Weibchen ist bisher immer noch nicht gegen die Scheibe geflogen und das Männchen nur einmal aus kürzerer Entfernung und dann nie wieder :)
     
Thema: Edel fliegt gegen die Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei fliegt gegen fenster

    ,
  2. papagei gegen scheibe geflogen

    ,
  3. papagei vor Scheibe geflogen

    ,
  4. graupapagei fliegt immer gegen scheibe,
  5. papagei fliegt immer gegen Scheibe
Die Seite wird geladen...

Edel fliegt gegen die Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?)

    Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?): Hallo zusammen, heute Mittag ist uns ein Vogel gegen die Scheibe geknallt, Bild anbei. Eigentlich dachte ich ja - das wars. Schädeldecke...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Welli fliegt nicht

    Welli fliegt nicht: Hallo. Es geht um meine Hugoliese :( Seitdem wir unsere 2 wellis haben ist uns aufgefallen, dass Hugoliese im Gegensatz zu Tweety viel weniger...
  4. Wer fliegt hier?

    Wer fliegt hier?: Moin zusammen, ich mal wieder, mit dem Boot unterwegs im Oldenburger Münsterland. Gestern über dem Barßeler Tief, es soll eine Rohrweihe sein....
  5. Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig

    Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, seit heute morgen sitzt bei uns auf dem Balkon eine aus meiner Sicht junge Taube. Selbst wenn man einigermaßen nah rangeht bleibt...