Edeltauben

Diskutiere Edeltauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo. Wollte mal nachfragen auf welche Arten sich dieser Name bezieht. Sind damit zufällig alle Tauben gemeint die gehalten werden, also...

  1. CRO

    CRO Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Wollte mal nachfragen auf welche Arten sich dieser Name bezieht.

    Sind damit zufällig alle Tauben gemeint die gehalten werden, also Brief und Rassetauben?

    Gruß, Christopher
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OR-Michi, 9. Mai 2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    @CRO
    Den Begriff >Edeltauben< habe ich noch nie gehört,und ich bin gerade erst seit 1952 dabei!
    Gruß
    michael
     
  4. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn
    Guten Abend.

    Damit sind höchstwahrscheinlich Flugtippler gemeint!!!

    Gruß Rudi
     
  5. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    6
    Klar, es gibt ja sonst auch keine andere Taubenrassen. ;)
    @Cro, im I-Net kann man ein Gerichtsurteil finden, indem dieser Ausdruck gebraucht wird. Ich vermute, Du hast den Begriff daher? Wahrscheinlich konnte sich der Richter einfach nicht besser ausdrücken, weil er eben die in der Taubenzüchtersprache üblichen Begriffe nicht kennt. ( Ist meine Vermutung)
     
  6. #5 Ihre Majestät, 10. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo CRO,

    also wenn du den Begriff "EDELTAUBE" irgendwo gehört oder gelesen hast,
    dann gab es auch bestimmt eine mündliche oder schriftliche erklärung dazu.

    Die Frage ist schon seltsam.!?

    Ich kenne diesen Begriff nicht!

    Franzl
     
  7. Aydin

    Aydin Guest

    mhh mit edeltauben kann ich jetzt wahrscheinlich nur briefer tippen da die bekannteste taube die brieftauben sind aber was ich genau so behaupten kann ist das es aufkeinfall die tippler sind :p
     
  8. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Warum ?

    Ich gebe dir da schon recht, Rudi. :zustimm:

    dx2
     
  9. #8 Ihre Majestät, 10. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    EDELTAUBE Tippler

    Hallo dx2,
    das für jeden Züchter hier seine Tauben die edelsten sind steht wohl ausser Frage.
    Aber hast du dir mal Wiener Hochflieger angeschaut, wie Majestätisch sie sich
    bewegen, und aufmerksam Ihre Umgebung betrachten.
    Oder ein Pommernkröpfer wie elegant er seine Täubin umwirbt.
    Ich glaube das mit Edeltauben generell Rassetauben gemeint sind die für ausstellungszwecke gezüchtet werden.

    Franzl
     
  10. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hy
    Natürlich habe ich schon Wiener gesehen und selber geflogen sowie Budapester . Wobei ich richtige kranzhalsige Budapester hatte und nicht die heutigen Kreuzungen teils mit Wienern teils mit Flugtipplern verpaart. Budapester waren für mich die besseren Flieger. Was ich oben geschrieben habe war etwas ironisch gemeint, (nur schade das man dieses in letzter Zeit dazuschreiben muß)
    Fakt ist, das für mich der Tippler die richtige Taube ist ( meine persöhnliche Edeltaube :zustimm: )
    Ich denke für Aydin sind Wammen die Edeltauben und für dich eben die Wiener.
    Alles klar!

    dx2
     
  11. #10 Ihre Majestät, 10. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo dx2,
    Für mich mussst du das nicht dazuschreiben,ich habe das schon verstanden.!
    Aber wir wollen doch jemanden eine Frage beantworten,wodurch auch immer er an diesen Begriff gekommen ist.

    Gruß Franzl
     
  12. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ich kenne den Begriff nur in Bezug auf Brieftauben.

    Es steht auch im Namen von Brieftaubenvereinen (Beispiel aus dem Internet: Edeltaube Burghaun).

    Viele Grüße
     
  13. #12 Ihre Majestät, 10. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo soay,
    siehste da wird hier gefachsimpelt auf biegen und brechen, und wer hat`s gefunden " DER SCHEF"

    Franzl
     
  14. Aydin

    Aydin Guest

    hallo @

    brieftauben ist doch klar die bekannteste rasse die jeder mensch im kopf hat hatte ich auch geschrieben (bei mir war es eher eien schätzung)

    Dx2
    Dx2 für mich sind nicht die wammen die edeltauben ich habe nicht behauptet das wammen edeltauben sind aber es gibt leute die bei solchen krahm immer ihre tauben in den vordergrund schieben wollen die aufmerksamkeit brauchen meine wammen sollen keien edeltauben sein wären das welche würde ich die schlachten sie sollen leistung zeigen das ist wichtig für mich
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    die Juristen nutzen den Begriff öfter, wohl um einen eindeutige Unterscheidung zwischen Zuchttieren und den sich frei vermehrenden zu schaffen, damit ist es wohl eher eine Erläuterung. Ansonsten wüsste ich weder in der Zoologie noch in der Zucht irgendeine Art / Rasse, der das fest zugeordnet wird.

    Gruß piaf
     
  17. CRO

    CRO Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Da ist dann doch so einiges zusammengekommen. Ich hatte den Begriff Edeltauben von dem Gerichtsurteil und habe mich da wirklich gefragt, was die damit gemeint haben. Ich denke auch, dass hier allgemein die Zuchttauben gemeint sind.

    Besten Dank, Christopher
     
Thema: Edeltauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edeltauben verpaarung

    ,
  2. edeltauben

Die Seite wird geladen...

Edeltauben - Ähnliche Themen

  1. Edeltaube? gefunden

    Edeltaube? gefunden: Hallo, diese Taube hier: http://666kb.com/i/arronlvij6iqyookm.jpg läuft seit gestern im Ort rum. Sie läuft einfach nur rum.... Hatte sie...