Edeltaube? gefunden

Diskutiere Edeltaube? gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, diese Taube hier: http://666kb.com/i/arronlvij6iqyookm.jpg läuft seit gestern im Ort rum. Sie läuft einfach nur rum.... Hatte sie...
M

Melanie123

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
diese Taube hier:
http://666kb.com/i/arronlvij6iqyookm.jpg
läuft seit gestern im Ort rum.
Sie läuft einfach nur rum....
Hatte sie gestern gefüttert und sie schlang gierig!
Heute morgen lief sie immer noch rum.
Heute mittag saß sie schlafend am Straßenrand und ich hab sie mitgenommen.
Sie hat weder Ring, noch äußerlich erkennbare Verletzungen.
Sie sitzt nun einfach so im Korb.
Fressen will sie nicht, weiß nicht ob es daran liegt das sie so geschockt ist nun gefangen zu sein, oder ob sie aus Krankheit nicht frißt, weil gestern auf der Straße frass sie ja noch gierig....
Hab sie dann mit dem Schnäbelchen ins Wasser getaucht worauf sie ausgiebig anfing zu trinken!!!
Was mach ich mit ihr?
Mein Mann meinte eben wie ich die hätte mitnehmen können, was wenn sie Vogelgrippe hätte???
Was würdet Ihr tun, habt Ihr Adressen?
LG Melanie
 
also vogelgrippe wird sie wohl sicher nicht haben gg*
aber es ist eine rassetaube. sie wird bei ihrem züchter weggeflogen sein und sich verirrt haben. jetzt ist sie sehr ausgehungert und weiss nicht wohin mit sich...eine haustaube hat es schon schwer draussen...
wo wohnst du denn??
 
Hallo,

könnte ein Altdeutsches Mövchen sein (so eine sitzt bei mir auch). Aber dazu können Dir die Rassetauben-Mitleser etwas sagen.

Es ist in der Tat schwierig, den Züchter bzw. Besitzer ausfindig zu machen, sofern die Taube keinen Ring trägt. Vielleicht mal im Tierheim, Tierarztpraxen nachfragen und in der Zeitung schauen, ob jemand seine Taube vermißt.

Die Taube könnte krank oder einfach nur sehr erschöpft sein. Vogelgrippe hat sie eher nicht und auch vor einer anderen möglichen Erkrankung braucht ihr euch keine Sorgen machen, wenn ihr normale Hygiene walten laßt.
Ist die Taube, wenn Du sie anfaßt sehr dünn, d. h. kannst Du ihr Brustbein gut spüren?
Wie sieht der Kot aus?

LG, Sabine
 
Hallo,
Hab nach tausenden Anrufen bei Tierärzten, Vogelparks, Kleintierzuchtvereinen die alle nichts damit zu tun haben wollten, beim 30km entfernten Tierheim angerufen...
Der Beschreibung nach ist das eine Taube die in letzter Zeit bei uns von polnischen Händlern am Straßenrand verkauft werden.
Sie sind flugunfähig und hüpfen nur rum (Beschreibung paßt!)
Ich soll sie vorbeibringen.
Hab ich dann um 16Uhr getan...
Sie wurde dort untersucht, sie ist noch recht jung und stark ausgehungert.
Sie meinten die Chancen stehen eher sehr schlecht.
Sie haben sie sofort zu einem Vogelaufzuchtexperten gefahren, er wird ihr Traubenzuckerlösung einflößen und stopfen.
Aber Chancen sehen nicht allzugut aus...
Danke Euch!
LG Melanie
P.S. das merkwürdigste ist das vorhin in unsrem Ort am Straßenrand noch so eine überfahrene Taube lag, allerdings schwarz/weiß statt braun/weiß!
 
Wie sieht der Kot aus?
der Kot war grasgrün!
 
grasgrüner Kot ist Hungerkot und das ist in der Tat kein gutes Zeichen; ich würde Elektrolytlösung sowohl unter die Haut spritzen als auch etwas in den Schnabel geben und hoffen, dass das Verdauungssysthem in Gang kommt. Erst nach einigen Malen Flüssigkeitszufuhr kann man es mit einem Nährbrei versuchen. Erkundige Dich im TH, wie es dem Täubchen ergangen ist.
Mir scheint, da hat jemand bei Euch sein Hobby >aufgelöst<.
Sag Deinem Mann, dass man die Vogelgrippe nicht überbewerten soll, es gibt 1000 andere wahrscheinlichere Möglichkeiten, wieso es einem Vogel nicht gut geht, z.B. verhungern!
Lg
Angie
 
Hy


es sieht wirklich so aus wie ein Altdeutsches Mövchen .Ich züchte soeine Rasse .Sie sind alles andere als Flugunfähig,deine Taube ist bestimmt nur sehr geschwächt.Ist sie noch im Tierheim oder in deinem besitz ??



Coyoti
 
Hallo,

wie schon geschrieben wurde: grasgrüner Kot = Hungerkot. Sprich, die Taube hatte sehr lange nichts mehr zu fressen. Die Überlebenschancen sind bei extremer Abmagerung dann wirklich nicht gerade rosig. Vor allem, wenn sie durch evtl. schlechte Haltung schon anderweitig vorbelastet sind.

Ich drücke der Taube die Daumen!! Schön, dass Du Dich gekümmert hast!

LG, Sabine
 
Hallo,
wie gesagt, die Taube ist nicht mehr bei mir, sondern wurde vom Tierheim zu einem Exerten gebracht der sich mit Aufzucht und Päppeln von Vögeln auskennt.
Er sei wohl auch Tierarzt, und würde ehrenamtlich fürs Tierheim Tauben und Rabenvögel u.s.w. gesund pflegen.
Ich werde mich wohl am Montag nach der Taube erkundigen, denn ich weiß nicht ob es heute schon was bringt....bzw. ob das TH heute schon Infos hat.
@Coyoti
es sieht wirklich so aus wie ein Altdeutsches Mövchen .Ich züchte soeine Rasse
sollte das Täubchen überleben....hättest Du dann Interesse an ihr?
Sie ist in Limburg/Lahn, das liegt in Hessen Nähe Wiesbaden/Frankfurt.
Wenn Du Interesse hättest und Du nicht zu weit weg wohnst, würde ich sie auch vorbeibringen bzw. auf halber Strecke treffen....
Wobei mir grad auffiel das Mövchen wohl kurze Schnäbel haben, "meine" hat jedoch einen sehr langen Schnabel!
Der Schnabel war sicher 2-3cm lang und dünn....auf dem Foto sieht man das nicht, da sie den Schabel in ihre Brustfedern drückte....
LG Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade angerufen, die Taube ist gestern abend leider verstorben:heul:
 
Thema: Edeltaube? gefunden

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.550
C
P
Antworten
17
Aufrufe
1.082
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.158
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.953
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben