Eier auf dem boden

Diskutiere Eier auf dem boden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr lieben bei mir im schlag ist der hochzeitsmarkt eröffnet. alle suchen sich einen partner und tanzen um die wette ,ich habe mein futter...
S

simba

Guest
hallo ihr lieben bei mir im schlag ist der hochzeitsmarkt eröffnet.
alle suchen sich einen partner und tanzen um die wette ,ich habe mein futter noch nicht umgestellt und es enthällt weiterhinn mehr gerste .
aber irgendwie wollen sie unbedingt brüten ! so fand ich gestern ein ei auf dem boden mit einer brütenden lockentaube drauf die mich angriffslustig begrüste. und heute haben die chinesen in einer anderen ecke ein ei gelegt .
auch der modeneser mit seiner lockentaube sucht schon einen platz ich habe kein nistmaterial im schlag auch die nistzellen sind noch verschlossen.
ist es jetzt die zeit zum brüten?
soll ich die nistzellen öffnen und nistmaterial zugeben?
und was ist mit den bodenbrütern? eier austauschen denn die verteidigen jetzt den boden stark und die anderen trauen sich nicht mehr runter?

danke
torsten
 
also ich habe meine geschlechter noch getrennt werde die erst im monatsende wieder zsamen halten also ich würde an deiner stelle wenn alle jetz rumbalzen würde ich die nist kamern auf machen sie würden sonst alle auf den boden ihre eier legen und jeder würde dan ihre eier verteidigen die sie auf den boden haben ich weiß nicht ob ich es richtig erklären konnte wenn du nach fragen hast kannst ja gerne fragen
 
Hallo Thorsten,
das wird jetzt nicht ganz so einfach sie in die Nistkästen zu bekommen. Weil sie brüten ja schon auf dem Boden. Wenn Du jetzt sie brüten lassen willst würde ich die Nistkästen öffnen und die anderen Paare hinein lassen. Wenn Du den auf dem Boden brütenden die Eier wegnimmst, nehmen sie vielleicht auch einen Nistkasten an.
Ich habe meine Paare auch noch getrennt, paare sie aber aber am Donnerstag abend an.ich bereite sie darauf immer sehr gut vor und habe dann genau so viele Paare auf dem Schlag wie ich auch Nistkästen habe.
gruß Uli
 
hallo habe meine nistzellen geöffnet und sie wurden von den tauben auch schon bezogen .
die bodenbrüter haben vor allen das mänchen eine zelle mit nist material ausgelegt und ruft seine taube die aber brav auf gips eiern sitzt die locken haben ihr gelege verlassen ? oder wurden verjagt ? und ich lasse die eier die ich ausgetauscht habe erst mal liegen und beobachte das ganze nochmal ein paar tage .mein schlag ist 6m auf 5m und 3m hoch darinn leben 18 tauben und es sieht nicht aus als ob es zu klein wäre wenn ich die anbgaben von den anderen durchlese. aber ich werde ihn sowieso um das doppelte vergrössern .da ich die geschlechter trennen werde im winter hatte ich nicht gewusst bin ja noch neu auf dem gebiet .
und möchte ja auch alles richtig machen
ansonsten dank ich euch allen sehr den oh´ne eure hilfe würde mann ganz schön alt aus sehen .
gruss torsten
ps: ich hoffe das die gelbe lockentaube und der rote pfautauber noch mal brüten und bin gespannt was da raus kommt :zwinker:
 
wenn man fragen hat sollte man sie natürlich fragen wir alle waren mal anfänger besser gesagt bin auch noch ein anfänger aber man tut wo man halt helfen kann:zustimm:
 
Hallo Thorsten,
für 18 Tauben hast Du aber einen riesigen Schlag. Kommen Deine Tauben auch nach draussen? Wenn Du die Tauben im nächsten Winter trennen möchtest reicht auch eine Wand in dem Schlag. Auf kleineren Schlägen werden die Tauben viel ruhiger und zahmer. Auch wäre mir 3 Meter hoch viel zu hoch. Du kannst doch nie eine Tauben fangen. Bei der Höhe hauen sie Dir bestimmt immer ab.
Gruß Uli
 
danke aydin mann fühlt sich gut wenn mann verstanden wird
hallo ulli ja mein schlag ist schon sehr hoch ! aber ich bekam meine tauben zu eröffnung meines reiterhofes geschenkt und habe natürlich sehr viel platz auf dem heuboden und da ich ein mensch bin der ohne mas und plan baut ist mein tauben schlag doch etwas grösser geworden als ich eigentlich geplant hatte :zwinker:
das mit dem einfangen stimmt und ich dachte schon ich mache etwas falsch:nene: werde die decke doch auch dann bald abhängen .
meine tauben habe einen ausflug in meinem schlag und die tauben sind in meinem besitz (der erste schwung seit oktober und die neuesten seit vier wochen ) ich hatte mir vorgestellt sie im mai fliegen zu lassen sie aber im april durch einen ausflug käffig an die umgebung zu gewöhnen sie haben aber schon die ganze zeit die möglich keit aus dem fenster zu kucken .
hab schon ein wenig bammel sie raus zu lassen das sie mir wegfliegen:schimpf:
liebe grüssse aus der pfalz torsten
 
übrigens halte ich pfauen , locken ,modeneser ,chinesen und seit gestern eine taube die einen kurzen schnabel tief schwarze farbe und federn an den füssen hat und ringe um die augen sie ist ziemlich flink und hatte sich bei bekannten im frieseur geschäfft verflogen und sie haben gewusst das ich einen tauben fimmel habe und mich angerufen die taube hat keinen ring ich habe jetzt im wochen baltt ne anzeige geschaltet aber wenn sich keiner melded behalt ich sie gerne .
gruss torsten
 
hallo aydin kannst du mal ein foto von einem takla reinstellen ich glaub fast das meine fund taube einer ist werd mich aber bald selbst um ein bild von ihr bemühen um es dann ins netzt zu stellen .
danke torsten
 
Thema: Eier auf dem boden
Zurück
Oben