Eier auf dem Käfigboden

Diskutiere Eier auf dem Käfigboden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren stolze Besitzerin eines Rußköpfchenpaares. Die beiden wohnen in einer Montana Sydney II und bekommen...
K

Krina

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren stolze Besitzerin eines Rußköpfchenpaares. Die beiden wohnen in einer Montana Sydney II und bekommen regelmäßig Freiflug. Ende Januar waren die beiden bei einem vogelkundigen Tierarzt zum Checkup und es ist alles in Ordnung.

Ca. seit Januar hatte das Weibchen ein auffälliges Verhalten. Es wurden immer Stücke von einem Ast abgenagt, dann flog sie auf íhren Lieblingsast und hat damit "rumgespielt". Wir hatten da schon die Sorge, dass das ein Nestbautrieb ist. Aber alle Aststücke sind früher oder später auf dem Boden gelandet und es gibt bis heute kein Nest. Dieses Verhalten wurde auch beim Tierarzt angesprochen, aber die Ärtztin meinte, dass alles noch im Rahmen sei.

Jetzt lag gestern nachmittag das erste Ei zerbrochen auf dem Käfigboden und heute das zweite. Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll :?

Eigentlich sind im Käfig keine Höhlen als Trigger, Futter ist auch so wie immer (Körner Mischung, Apfel, Chicoree).

Das Weibchen verhält sich sont relativ normal. Also sie wirkt nicht extrem aufgeplustert, erschöpft oder lethargisch. Das komische Astknabber-Verhalten ist auch immer noch da.

Achso eine Sache noch, die beiden paaren sich häufig. Das aber auch shon seit dem die ein paar Monate alt sind. Aber ich hatte eigentlich angenommen, dass das normales Verhalten ist und keine Eier gelegt werden, solange keine Nistmöglichkeiten gefunden werden.
 
Das behaupten viele, aber wenn der Druck da ist werden die Eier überall verteilt. Wenn sie sich nicht interessieren, bzw die Eier kaputt sind ersatzlos entfernen. Für ausreichende Vitamin D Versorgung und Kalk sorgen, am besten im Trinkwasser.
 
Sicher ist das der Nestbautrieb. Aber auf einem Ast wird sie kein Nest bauen können.
Dazu braucht sie schon einen Nistplatz in dem sie ein Nest bauen kann.
Gruß
 
Thema: Eier auf dem Käfigboden
Zurück
Oben