Eier aus dem Nest holen???

Diskutiere Eier aus dem Nest holen??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich beobachte seit dem 1 Mai ein Höckerschwanenpaar beim Brüten. Heute sah ich wie sich die Schwäne beim Brüten abgewechselt haben. Versuche ein...
S

Seepferd

Guest
Ich beobachte seit dem 1 Mai ein Höckerschwanenpaar beim Brüten. Heute sah ich wie sich die Schwäne beim Brüten abgewechselt haben. Versuche ein Bild beizufügen.
Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sie mindestens seit 38 Tagen brüten und noch kein Nachwuchs in Sicht ist. (Andere Schänenfamilien haben schon seit ein paar Wochen Nachwuchs.) Wenn die Eier nicht befruchtet waren und die Kücken nicht in angemessener Zeit schlüpfen, verlassen die Schwäne das Nest oder merken sie nichts und brüten weiter bis die Eier eventuell von selber kaputt gehen? Sollte man in so einem Fall eingreifen und die Eier aus dem Nest holen? Wäre froh wenn mir jemand antworten könnte der sich mit der Materie auskennt.
 
nein, auf keinen fall eingreifen. der natur ihren lauf lassen. und im übrigen ist es ganz normal das die eier hauptsächlich vom weibchen bebrütet werden
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht. Man soll der Natur freien Lauf lassen. Die Idee mit den Eiern wegnehmen war eines anderen Passanten. Dieser dachte, dass die Schwanenmama sterben wird, falls sie noch lange das Nest behütet und nicht auf Futtersuche geht.
Anbei das Bild das ich vorhin nicht laden konnte.
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Tage die Kleinen schlüpfen werden.
 

Anhänge

  • IMG_2925_Schichtwechsel.jpg
    IMG_2925_Schichtwechsel.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 22
Thema: Eier aus dem Nest holen???
Zurück
Oben