Eier aus dem Nest holen???

Diskutiere Eier aus dem Nest holen??? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Ich beobachte seit dem 1 Mai ein Höckerschwanenpaar beim Brüten. Heute sah ich wie sich die Schwäne beim Brüten abgewechselt haben. Versuche ein...

  1. #1 Seepferd, 07.06.2007
    Seepferd

    Seepferd Guest

    Ich beobachte seit dem 1 Mai ein Höckerschwanenpaar beim Brüten. Heute sah ich wie sich die Schwäne beim Brüten abgewechselt haben. Versuche ein Bild beizufügen.
    Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sie mindestens seit 38 Tagen brüten und noch kein Nachwuchs in Sicht ist. (Andere Schänenfamilien haben schon seit ein paar Wochen Nachwuchs.) Wenn die Eier nicht befruchtet waren und die Kücken nicht in angemessener Zeit schlüpfen, verlassen die Schwäne das Nest oder merken sie nichts und brüten weiter bis die Eier eventuell von selber kaputt gehen? Sollte man in so einem Fall eingreifen und die Eier aus dem Nest holen? Wäre froh wenn mir jemand antworten könnte der sich mit der Materie auskennt.
     
  2. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    nein, auf keinen fall eingreifen. der natur ihren lauf lassen. und im übrigen ist es ganz normal das die eier hauptsächlich vom weibchen bebrütet werden
     
  3. #3 Seepferd, 07.06.2007
    Seepferd

    Seepferd Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du hast recht. Man soll der Natur freien Lauf lassen. Die Idee mit den Eiern wegnehmen war eines anderen Passanten. Dieser dachte, dass die Schwanenmama sterben wird, falls sie noch lange das Nest behütet und nicht auf Futtersuche geht.
    Anbei das Bild das ich vorhin nicht laden konnte.
    Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Tage die Kleinen schlüpfen werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Eier aus dem Nest holen???

Die Seite wird geladen...

Eier aus dem Nest holen??? - Ähnliche Themen

  1. kanarienhenne wirft eier aus dem nest und zerstört es dann

    kanarienhenne wirft eier aus dem nest und zerstört es dann: hallo ich war lange zeit hier nicht mehr unterwegs... nachdem unser hahn seine henne verloren hatte,haben wir lange nach einer neuen für ihn...
  2. Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen

    Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen: Hallo, ich habe die gelegten Eier abgekocht und alle wieder in den Nistkasten rein. Einen Nistkasten habe ich damals rein, da die Henne die...
  3. Eier aus dem Nest nehmen?

    Eier aus dem Nest nehmen?: Hallo Fans! Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt. Ich habe folgende Frage: Meine Henne hat vor zwanzig Tagen das letzte Ei...
  4. Hilfe, wer klaut die Gänseeier aus dem Nest?????

    Hilfe, wer klaut die Gänseeier aus dem Nest?????: Hallo, eine von unseren 3 Gänsen ist endlich am Brüten, ca. jetzt die 3. Woche. Die beiden anderen legen immer noch Eier! Sie hatte bis letzt...
  5. Gouldamadinen werfen Eier aus dem Nest

    Gouldamadinen werfen Eier aus dem Nest: Hallo ich habe ein problem mit meinen blauen goulds das pärchen versteht sich eigentlich gut die haben jetzt schon 2 mal 5 eier gelegt und dann...