Eier gegen Plastikeier austauschen ?

Diskutiere Eier gegen Plastikeier austauschen ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Guten Tag ! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wenn die Henne ihre Eier gelegt hat soll man sie gegen Plastikeier austauschen stimmts ?...

  1. Tyson

    Tyson Guest

    Guten Tag !

    Ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Wenn die Henne ihre Eier gelegt hat soll man sie gegen Plastikeier austauschen stimmts ?
    Wohin dann mit den echten Eiern also was soll man dann machen ?

    Hoffe ihr wisst eine Antwort auf die Frage
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Man muß sie nicht austauschen!
    Ich staune zwar immer wieder über die Tauschaktionen, aber zwingende Gründe dafür sind in meiner Praxis niemals erkennbar gewesen.
     
  3. #3 Zugeflogen, 04.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo und willkommen im Forum,

    viele Hennen gehen hin und brüten bereits ab dem ersten Ei feste auf dem Nest. Da die Henne jedoch nur 1 Ei pro Tag legt, ein Gelege aber im Schnitt aus 3 Eiern besteht, liegen zwischen dem ersten Ei und dem letzten einige Tage unterschied. Das schlägt sich dann beim Schlpf nieder, die Tiere schlüpfen dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten und sind somit auch unterschiedlich weit entwickelt. Das könnte zur Folge haben, dass das zuletzt geschlüpfte Kücken nur schlecht gefüttert wird.
    Kann, muss aber nicht.

    Aus diesem Grund gehen einige hin und tauschen die gelegeten Eier gegen echte aus, ist das Gelege komplett, so werden die Eier wieder zurückgeöegt, sofern es Nachwuchs geben soll. Ist kein Nachwuchs erwünscht, werden die Eier natürlich nicht zurückgegeben.
    Die Eier können in einer flachen Schale, die mit 2-3 cm. Futter eingestreut wird, bei Zimmertemperatur gelagert werden.
     
  4. #4 gfiftytwo, 04.06.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    die Eier werden natürlich gegen Plastikeier ausgetauscht,die man im Zoohandel bekommt (sollte)

    wenn das Gelege komplett ist werden die echten wieder in das Nest zurück gelegt wie Sebastian schon sagt ;)
     
  5. #5 Zugeflogen, 04.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    richtig :zustimm:
     
  6. Tyson

    Tyson Guest

    Danke für eure Antworten aber ich meine eigentlich was dann mit den echten Eiern gemacht werden sollen wenn die ausgetauscht werden. Also wo soll ich sie hinstellen ??
     
  7. #7 gfiftytwo, 04.06.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    damit sind die echten Eier gemeint :zwinker:
     
  8. Tyson

    Tyson Guest

    Oh genau aber wars das dann ?

    Wieso soll man das mit Futter einstreuen wenn sie noch nicht geschlüpft sind ?
    Kann man nicht einfach weiche Tücher in die Schale machen und sie dann lagern ?
     
  9. #9 gfiftytwo, 04.06.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    kannst auch watte,sand oder sonstwas nehmen,eier sollten halt nicht hin und her rollen
    wichtig ist halt nicht schütteln,nicht luftdicht verpacken nicht zu trocken nicht zu feucht usw.
     
  10. Tyson

    Tyson Guest

    Aha Ok danke:prima:
     
  11. #11 Zugeflogen, 04.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    futter ist meist direkt verfügbar und es ist entsprechend "weich", da es sich ein bisschen der form des eies anpasst wenn du es hinein legst.

    und du brauchst nach der verwendung das "polster" nicht entsorgen. einfach das futter zurück in den vorraseimer ;)
     
Thema: Eier gegen Plastikeier austauschen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eier gegen plastik ei austaucshen?

    ,
  2. ab wann tausche ich gelegte eier gegen plasteeier

Die Seite wird geladen...

Eier gegen Plastikeier austauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

    Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  2. weiße Schleiereule gegen Turmfalken

    weiße Schleiereule gegen Turmfalken: Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...
  3. Nach wieviel Tagen tauscht ihr noch Eier gegen Gipseier?

    Nach wieviel Tagen tauscht ihr noch Eier gegen Gipseier?: Ich hab jetzt schon unterschiedliche Aussagen gehört. Natürlich am besten gleich am ersten Tag tauschen. Aber wenn dies nicht möglich war, bis...
  4. Wüstengrundeleier - Erlenzapfen gegen Verpilzung?!

    Wüstengrundeleier - Erlenzapfen gegen Verpilzung?!: Hallo, Ich habe folgendes Problem, Ich habe 2 Gruppen Wüstengrundeln, wovon die eine Gruppe bereits einmal schon Eier hatte diese aber nach 4...
  5. Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps

    Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps: Hallo zusammen , Ich habe seit 2010 eine neue Anlage mit zierenten ca 1500 m2 gross mit einem grossen teich . Ich habe anfang märz Höhlen und...