Eier

Diskutiere Eier im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr lieben, lang nix von unsrer Rasselbande zu berichten gehabt:) . Benno hat nun Eier gelegt und brütet auch (allerdings auf kunsteiern...

  1. Pauliene

    Pauliene Guest

    Hallo ihr lieben,
    lang nix von unsrer Rasselbande zu berichten gehabt:) . Benno hat nun Eier gelegt und brütet auch (allerdings auf kunsteiern haben die richtigen entfernt). Meine Frage wie lange wird sie brauchen um zu merken das da nix wird? Manchmal sitzt Pauliene vor Benno und balzt sie an,bzw ich hab das Gefühl er will sie weglocken von den Eiern. Ist das normal? Oder hat er schon bemerkt das aus dem Gelege nix werden kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    das Paar wird die Eier abwechselnd bebrütet, Tags der Hahn, nachts die Henne!

    Die reguläre Brutzeit beträgt 18-21 Tage, ich denke das Paar wird 25-30 Tage brüten und das Gelege dann aufgeben! ;)
    Sorge dann bitte für Abwechslung, richte die Voliere neu ein und ändere die Umgebung des Paares, damit keine neuen Eier nachgelegt werden!
     
  4. Pauliene

    Pauliene Guest

    Hm soweit wir das beobachtet haben sitzt nur Benno auf den Eiern also das Weibchen.Pauliene wird eher weggescheucht. Sind bissel ratlos deswegen.
     
  5. #4 owl, 7. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
    owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Pauliene

    Habe mir vorhin Fotos von Deinen Nymphen angeschaut, und muss sagen: Deine beiden Geierchen sind sehr hübsch.
    Du kannst stolz auf die beiden sein :freude:

    Amüsiert hat mich aber vor allem: Pauliene 1,0 und Benno 0,1 8o Find ich cool, und Deinen Nymphen wirds eher egal sein.

    Zum Brüten:
    meine Nymphen haben auch schon ein paarmal gebrütet. Genau wie Du, habe auch ich Plastikeier (leicht angewärmt) ins Nest gelegt. Ich kann eben nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben, aber so ca. 4 Wochen hats bei Rudi und Rosi jedesmal gedauert, bis sie das Interesse am Nest verloren haben. Ich kann eben nix anderes empfehlen, als genau zu beobachten, dabei den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, um den Kasten (?) oder das Nest wegzunehmen. Wichtig ist dann, reichlich Ablenkung (Naturäste, Korkrinde, was ihnen gefällt) anzubieten, und alle Höhlen und Nischen unzugänglich zu machen. Mineraliengabe/Kalzium nicht vergessen, denn selbige sind jetzt besonders wichtig für deine Benno. Mineralien kannst Du in Online-Shops wie z.B. der Bird-Box oder bei Ricos Futterkiste bestellen.

    Dann fällt mir noch was ein: nämlich dass gerade während des Brütens, das Bade- und Duschbedürfnis meiner Nymphen besonders ausgeprägt ist. Rosi badet am liebsten, und Rudi möchte lieber duschen. Das ist zwar nix soo besonderes, doch während sie brüten, sind die beiden eigentlich täglich nass, was sonst nicht der Fall ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass du in einem anderen thread geschrieben hast, Pauliene und Benno wären wasserscheu. Dann würde ich jetzt während sie brüten, nochmal ganz zaghaft ausprobieren, und z.B. ne flache Badeschale aufstellen ;) Lauwarmes/schnabelwarmes Wasser rein, und auf 1 Liter Wasser gebe ich 1 Teel. Apfelessig. Bitte niemals abends baden lassen, die Geier müssen trocken sein bevor sie schlafen.

    Ansonsten würde ich mich so wenig wie möglich ins Geschehen einmischen. Klar, dass wenn einer der beiden brütet, der andere sich über ein bissel Ansprache, Leckerlis usw. freut :D
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Pauline,

    die Frage stelle ich mir auch schon seit zwei Monaten.:?Anfang Sept. fing Pünktchen plötzlich an zu brüten und sitzt seitdem abwechselnd mit Purzel seit einem Monat auf Kunststoffeiern.:nene:
    Ich verstehe das nicht, sie müßten doch längst gemerkt haben das da nichts kommt.:? Ich verstehe das alles nicht.:+keinplan





    Grüße, Frank:hammer: :nonono:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Zollernalb
    oh Frank

    du schaffst mich :~

    ich war und bin zwar kein Mathe-Ass, aber das sind für mich so summa-summarum etwas über 3 Monate ;)
     
  9. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja nun schon mindestens die 2.Brut...hast Du denn immer noch nicht alle möglichen Höhlen verbaut?
    Solange die Pieper eine Möglichkeit haben , ihre Eier in etwas höhlenartigem zu legen , werden sie das auch tun !!! Das ist nunmal ihr Instinkt und der geht soweit, daß sie sich zu Tode legen.
    Du mußt wirklich ALLES zubauen...ansonsten bist Du schuld , wenn Deine Henne vielleicht an zu vielen Eiern stirbt.....
    Ich verstehe nicht , warum Du das nicht schon längst gemacht hast :+keinplan .... genug Leute hier haben Dich ausführlich und geduldig beraten..... völlig ohne Erfolg leider.... Du WILLST gar keinen Rat
     
Thema:

Eier

Die Seite wird geladen...

Eier - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  5. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...