Eier

Diskutiere Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Kanarienvogel hat schon Eier gelegt, aber brütet gar nicht. Ist das normal ?
H

Herbie

Guest
Hallo!
Mein Kanarienvogel hat schon Eier gelegt, aber brütet gar nicht.
Ist das normal ?
 
Hallo,

wieviele Eier hat denn Dein Kanarie schon gelegt? Ich habe beobachtet, dass meine Henne erst nach dem 2 Ei mit dem Brüten angefangen hat.
 
Dann würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe ja geschrieben, dass die Hennen meistens erst nach dem 2 oder 3 Ei zu brüten anfangen.
 
Hallo Ihr,

ich habe ein ähnliches Problem meine Henne hat inzwischen 3 Eier gelegt. Doch dazu muss ich äußern dass sie das erste auf den Sandboden gelegt hat. Daraufhin hab ich es ins Nest gelegt. Dies hatte zur Folge, dass meine Henne am Tag darauf das zweite Ei nun ins Nest legte. Jedoch heute hat sie das dritte Ei wieder auf den Boden gelegt und das ist unglücklicherweise aufgeplatzt!!!

Fazit: Bisher liegen 2 Eier im Nest und sie hat noch nicht angefangen zu brüten, nur einmal war sie kurz drauf und es hat so ausgesehen als ob sie brütet. Kann es noch sein dass sie irgendwann noch anfängt zu brüten??

Dann hab ich noch ne Frage und zwar hat sie nachdem nun 2 Eier im Nest lagen ein bißchen sharpie genommen und etwas die Eier bedeckt, ist das normal?? Hab mir schon gedacht, dass sie die Eier wärmen will, bis sie anfängt zu brüten??
Das wäre zumindest ne logische Erklärung meinerseits!


Für Antworten und Tipps, wäre ich euch echt dankbar!
Grüßle Danze
 
Hi Danzel,

ich glaube sie baut einfach noch weiter am Nest.
Das hat unsere Henne auch gemacht. Das war bei der 2. Brut, ich glaube sie hat schon gelegt als das Nest noch nicht fertig war.

Wenn Deine henne die Eier wärmen wollte, dann würde sie sich drauflegen - sag ich mal so.

Wenn Du die Eier drin läßt (also nicht austauscht*) kannst du froh sein daß sie noch nicht brütet. Dann erlegt sie das von selber.
Denn dann schlüpfen alle Küken (sofern Eier befruchtet) fast zeitgleich & die Chancen sind gut verteilt.

Gruß, Serap

* "Züchter" nehmen die ersten gelegten Eier direkt nach legen raus (noch nicht angebrütet) und legen dafür Plastikeier rein. (Das ist total wichtig, da sie sonst Legezwang bekommen und immer weiter Eier legen um das Gelege voll zu bekommen.)
Mit dem 4 oder 5 Ei werden die richtigen Eier wieder reingelegt - und die Plastikeier raus (logisch :))
 
Nestbauhilfe

Hallo Danzel

Wärmen möchte sie die Eier mit der darüber gelegten Scharbi sicher nicht!

Viel wahrscheinlicher ist, dass sie noch nicht ganz fertig mit ihrem Nest war oder einfach noch zu unerfahren ist, um ein schönes Nest zu bauen.

Daher dürfte sie im Augenblick ein wenig ratlos sein (wohin mit den Eiern?)...

Bau Du ihr doch das Nest!

Dazu nimmst Du immer ein wenig Scharbi (verwendest Du Nesteinleger aus Kokos? - wenn nicht, geht auch so) und drehst das mit den Fingern in das Nest hinein. Dann nimmst Du eine alte (darf auch eine neue sein) Glühbirne und drehst die in der Mitte des Nestes. Je häufiger Du das wiederholst (mit immer nur wenig Scharbi), desto schöner (besser verwoben) wird die Nestkuhle dann hinterher. Zum Schluß legst Du noch die Eier wieder hinein und wartest ab, ob es ihr jetzt gut genug gefällt.
 
Eier.....

Wo das Thema hier "Eier" ist... da habe ich gleich noch eine Frage.

Wir haben jetzt 7 Eier rausgenommen.

Können wir sie aufbewarhen & nächstes Jahr statt Plastikeier einsetzen?
(falls wir bei einer Brut die Eier austauschen - natürlich entsprechend markiert)

Oder stinken die irgendwann ??

Die Plastikeier finde ich so dermaßen häßlich, zudem klimpert es immer, wenn Finchen sich im Nest hin&her einkuschelt.

Zudem traue ich es Boncuk zu, daß er merkt, daß er falsche Eier im Nest hat...!! (Finchen ist ein wenig blond :D)

Falls das nicht geht könnte ich ja einen VHS-Kurs "Töpfern" belegen. :D :S 8)

Grüße von
Serap
 
Aufbewahren der Eier bis zum nächsten Jahr ...

Hi Serap

... Nee, denn die werden sicher sogar dann nach einger Zeit zu stinken beginnen, wenn Du sie vorher abkochen würdest!

Du kannst aber auch einmal versuchen, hier im Prachtfinkenforum (ich meine, es ging um die "rammeldollen" Zebrafinken - ist aber schon einige Monate her) das Thema "Ausgipsen" der eigenen Eier und den Einsatz als zukünftige Fakes zu finden.

Voraussetzung ist allerdings, Du kriegst Deine Lippen so spitz, dass Du ein Ei von "Deinen Finchen" ausblasen kannst ...

Oder Du findest eine andere Lösung, um die Eier von ihrem ursprünglichen Inhalt zu befreien!
 
Hey ho,



erst ma danke für eure Antworten!!!
Nachdem meine Henne ihr drittes Ei gelegt hat kommen nun keine Eier mehr, kann man das glauben?? Und sie ist immer noch nicht zur Brut rangeschritten, ich denk ich werde ihr selbst mal das Nest bauen, oder??

Solangsam mache ich mir Sorgen wegen den armen Eiern!!
Hoffe dass klappt noch!*schluchz*


Gruß Danzel
 
wie lange hält so ein ei ohne gebrütet zu werden??

hi,



also meine Henne hat heute angefangen zu brüten, aber seitdem sie die eier gelegt hat, sind schon mindestens 2 Wochen vergangen!! Können die Eier noch gut sein bzw. besteht die Möglichkeit, dass sie noch ausgebrütet werden??

Bitte antwortet mir!
Gruß Danzel
 
Thema: Eier
Zurück
Oben