eier

Diskutiere eier im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, meine ziegen haben eier gelegt.aber die henne brütet nicht.ist das schlimm.darf ich eigentlich die eier anfassen.:? bitte antworten.:freude:

  1. Rav1111

    Rav1111 Guest

    hallo,
    meine ziegen haben eier gelegt.aber die henne brütet nicht.ist das schlimm.darf ich eigentlich die eier anfassen.:?
    bitte antworten.:freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 13. Februar 2008
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    wo hat sie die eier denn hingelegt?

    grundsaetzlich darf man die eiere anfassen (vorrausgesetzt man hat einen grund dafuer). die voegel riechen an ihren eiern naemlich keinen menschengeruch wie volkstuemlich behauptet wird. der bruttrieb ist viel staerker als die angst vorm menschen. mann kann sogar meisen eier anfassen oder auch die kueken und die mutter wuerde sie deshalb nicht im stich lassen.

    trotzdem muessen wir die naeheren umstaende deiner ziegen kennen um dir einen rat zu geben. wo die eier liegen usw...
     
  4. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Wieviele Eier hat die Henne denn schon gelegt?

    Wie Michael schon fragt: wohin hat sie die Eier gelegt?

    Die Eier faßt man eigentlich nur an, um sie zu nummerieren und um nach einigen Tagen zu kontrollieren, ob sie befruchtet sind, ansonsten läßt man sie in Ruhe. Es sollte auf alle Fälle vorsichtig mit ihnen umgegangen werden, das heißt drehen vermeiden und auf gar keinen Fall schütteln.

    Eventuell verlagert man die Eier in einen Nistkasten, wenn sie auf den Boden gelegt worden sind.

    Die Henne brütet nicht direkt vom ersten Ei an, normalerweise brütet sie fest ab dem 2. Ei, es kommt aber auch schon mal vor, das sie erst nachdem 3. Ei brütet.
     
  5. Rav1111

    Rav1111 Guest

    sie hat erst eins gelegt.wie lange dauert es bis sie ein zweites legt?sie hat es auf den boden gelegt.ich habe schon versucht das ei in den nistkasten zu legen.aber die henne wird schon wütend wenn ich in die nähe des eies komme.:bier:
    grüße rav
     
  6. #5 Ziegenfreund, 15. Februar 2008
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    wenn du eier vom boden in einen nistkasten legst, dann musst du schon ein paar dinge beachten.

    du solltest warten, bis die henne das 2. oder 3. ei gelegt hat, je nach dem wann sie anfaengt zu brueten, das kann auch schon mal bis zum dritten ei dauern.

    dann nimmst du die eier in ihrem beisein und legst sie in den kasten. den kasten stellst du dann genau an die stelle wo vorher die eier gelegen haben.

    danach laesst du dann henne und hahn in ruhe. wenn es das erste mal in ihrem leben ist, das sie einen nistkasten sieht, dann kann es schon mal eine halbe stunde dauern, bis sie im kasten drin ist. in der regel setzt sie sich erst mal davor und schaut immer mal wieder rein... sieht ganz putzig aus.

    dann solltest du dir plastikeier besorgen und die echten gegen diese austauschen. bitte bedenke das du ohne zuchtgenehmigung nicht nachziehen darfst und auch keine ringe fuer die keuken bekommen wuerdest.

    es gibt auch halter die die eier abkochen, ich persoehnlich habe damit eher schlechte erfahrungen gemacht, gehen dabei schnell kaputt und dann legt die henne die fehlenden eier nach, was dann noch anstrengender ist.

    also die eier gegen plastik eier tauschen und dann laesst du die henne erst mal brueten. die brutdauer betraegt normaler weise 21 - 23 vom lege datum, nach dem sie sitzt. das heist wenn sie heute das 2. ei legt und anfaengt zu brueten dann wuerden theoretisch die ersten beiden kueken in max 23 tagen schluepfen. da sie aber noch wietere eier legt, in der regel sind es 7 bis 9 insgesammt, musst du dir den tag der letzten ei ablage merken.

    30 tage nach der letzten ei ablage sollte die henne dann das gelege aufgeben, weil sie dann merkt das nix mehr schluepft. leider ist das nicht immer so. du solltest den nistkasten dann aber nach spaetestens 35 tagen wenn sie nicht von alleine von den eiern geht auch rausnehmen. wenn sie selbst runter geht natuerlich sofort.

    das kommt im uebrigen auch in der natur vor das gelege nicht schluepfen, brauchst also keine gewissensbisse haben...

    good luck
     
  7. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Normalerweise ist der Legeabstand 2 Tage.
    Bei einer Junghenne kann es aber bei der ersten Brut auch schon mal bis zu 4 Tagen vom 1. bis zum 2. Ei dauern, danach wird sie aber im Abstand von 2 Tagen legen.
    Wichtig: Sie brauch jetzt kalk- bzw. calciumreiches Futter.

    Wie sieht das mit der Zuchtgenehmigung aus?
     
  8. Rav1111

    Rav1111 Guest

    woher bekomme ich eine zucht genehmigung
     
  9. Rav1111

    Rav1111 Guest

    sie hat vor ungefähr fünf tagen das erste ei gelegt.warumlegt sie keine weiteren eier.:?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Die ZG bekommst du entweder über das Veterinäramt oder über das Ordungsamt, das ist von Kries ( Stadt ) unterschiedlich.
    Gib hier im Forum einfach ZG in der Suche ein und du wirst eine Menge erfahren darüber erfahren, was du alles brauchst und was du wissen mußt.
     
  12. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
Thema: eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich eier a

    ,
  2. darf man nymphensittich eier anfassen

Die Seite wird geladen...

eier - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...