eier

Diskutiere eier im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, meine ziegen haben eier gelegt.aber die henne brütet nicht.ist das schlimm.darf ich eigentlich die eier anfassen.:? bitte antworten.:freude:
R

Rav1111

Guest
hallo,
meine ziegen haben eier gelegt.aber die henne brütet nicht.ist das schlimm.darf ich eigentlich die eier anfassen.:?
bitte antworten.:freude:
 
hallo,

wo hat sie die eier denn hingelegt?

grundsaetzlich darf man die eiere anfassen (vorrausgesetzt man hat einen grund dafuer). die voegel riechen an ihren eiern naemlich keinen menschengeruch wie volkstuemlich behauptet wird. der bruttrieb ist viel staerker als die angst vorm menschen. mann kann sogar meisen eier anfassen oder auch die kueken und die mutter wuerde sie deshalb nicht im stich lassen.

trotzdem muessen wir die naeheren umstaende deiner ziegen kennen um dir einen rat zu geben. wo die eier liegen usw...
 
Wieviele Eier hat die Henne denn schon gelegt?

Wie Michael schon fragt: wohin hat sie die Eier gelegt?

Die Eier faßt man eigentlich nur an, um sie zu nummerieren und um nach einigen Tagen zu kontrollieren, ob sie befruchtet sind, ansonsten läßt man sie in Ruhe. Es sollte auf alle Fälle vorsichtig mit ihnen umgegangen werden, das heißt drehen vermeiden und auf gar keinen Fall schütteln.

Eventuell verlagert man die Eier in einen Nistkasten, wenn sie auf den Boden gelegt worden sind.

Die Henne brütet nicht direkt vom ersten Ei an, normalerweise brütet sie fest ab dem 2. Ei, es kommt aber auch schon mal vor, das sie erst nachdem 3. Ei brütet.
 
sie hat erst eins gelegt.wie lange dauert es bis sie ein zweites legt?sie hat es auf den boden gelegt.ich habe schon versucht das ei in den nistkasten zu legen.aber die henne wird schon wütend wenn ich in die nähe des eies komme.:bier:
grüße rav
 
hallo,

wenn du eier vom boden in einen nistkasten legst, dann musst du schon ein paar dinge beachten.

du solltest warten, bis die henne das 2. oder 3. ei gelegt hat, je nach dem wann sie anfaengt zu brueten, das kann auch schon mal bis zum dritten ei dauern.

dann nimmst du die eier in ihrem beisein und legst sie in den kasten. den kasten stellst du dann genau an die stelle wo vorher die eier gelegen haben.

danach laesst du dann henne und hahn in ruhe. wenn es das erste mal in ihrem leben ist, das sie einen nistkasten sieht, dann kann es schon mal eine halbe stunde dauern, bis sie im kasten drin ist. in der regel setzt sie sich erst mal davor und schaut immer mal wieder rein... sieht ganz putzig aus.

dann solltest du dir plastikeier besorgen und die echten gegen diese austauschen. bitte bedenke das du ohne zuchtgenehmigung nicht nachziehen darfst und auch keine ringe fuer die keuken bekommen wuerdest.

es gibt auch halter die die eier abkochen, ich persoehnlich habe damit eher schlechte erfahrungen gemacht, gehen dabei schnell kaputt und dann legt die henne die fehlenden eier nach, was dann noch anstrengender ist.

also die eier gegen plastik eier tauschen und dann laesst du die henne erst mal brueten. die brutdauer betraegt normaler weise 21 - 23 vom lege datum, nach dem sie sitzt. das heist wenn sie heute das 2. ei legt und anfaengt zu brueten dann wuerden theoretisch die ersten beiden kueken in max 23 tagen schluepfen. da sie aber noch wietere eier legt, in der regel sind es 7 bis 9 insgesammt, musst du dir den tag der letzten ei ablage merken.

30 tage nach der letzten ei ablage sollte die henne dann das gelege aufgeben, weil sie dann merkt das nix mehr schluepft. leider ist das nicht immer so. du solltest den nistkasten dann aber nach spaetestens 35 tagen wenn sie nicht von alleine von den eiern geht auch rausnehmen. wenn sie selbst runter geht natuerlich sofort.

das kommt im uebrigen auch in der natur vor das gelege nicht schluepfen, brauchst also keine gewissensbisse haben...

good luck
 
sie hat erst eins gelegt.wie lange dauert es bis sie ein zweites legt?sie hat es auf den boden gelegt.ich habe schon versucht das ei in den nistkasten zu legen.aber die henne wird schon wütend wenn ich in die nähe des eies komme.:bier:
grüße rav

Normalerweise ist der Legeabstand 2 Tage.
Bei einer Junghenne kann es aber bei der ersten Brut auch schon mal bis zu 4 Tagen vom 1. bis zum 2. Ei dauern, danach wird sie aber im Abstand von 2 Tagen legen.
Wichtig: Sie brauch jetzt kalk- bzw. calciumreiches Futter.

Wie sieht das mit der Zuchtgenehmigung aus?
 
sie hat vor ungefähr fünf tagen das erste ei gelegt.warumlegt sie keine weiteren eier.:?
 
woher bekomme ich eine zucht genehmigung

Die ZG bekommst du entweder über das Veterinäramt oder über das Ordungsamt, das ist von Kries ( Stadt ) unterschiedlich.
Gib hier im Forum einfach ZG in der Suche ein und du wirst eine Menge erfahren darüber erfahren, was du alles brauchst und was du wissen mußt.
 
Thema: eier
Zurück
Oben