Ein Ei nach dem anderen....

Diskutiere Ein Ei nach dem anderen.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir Sorge um meine Zebrafinken Dame mache. Ich habe mir vor 5 Wochen ein Pärchen zu gelegt...
N

Ninaluca

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir Sorge um meine Zebrafinken Dame mache.

Ich habe mir vor 5 Wochen ein Pärchen zu gelegt und es hat den Anschein als würden sie sich bei mir auch richtig wohlfühlen.

Vorne weg möchte ich sagen, dass ich noch nicht über Nachwuchs nachgedacht habe und wenn es sich vielleicht auch nicht möchte. Daher gibt es bisher keine Nistmöglichkeiten im Käfig.

Vor ca. 2 Wochen habe ich das erste Ei im Sand liegen gehabt und seit dem ca. alle 2-3 Tage. Ich habe gelesen das man die Eier nicht entfernen soll, weil sie sonst immer weitermachen würde und sie das nur schwächen würde. Dann lese ich wieder man soll die Eier entfernen. ???!!!! MMMMMMHHHHHH

Ich bin etwas ratlos und mache mir Sorgen um meine Dame. Ich möchte ihr auf gar keinen Fall schaden.

Ist hier vielleicht jemand der mir einen guten Rat geben kann?? Ich habe auch schon mal etwas von einer speziellen Ernährung gehört, die das ständige Eier legen eindämmt.

Hilfe!!!!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
 
Hallo Ninaluca,

die spezielle Brutpausen-Diät besteht aus Silberhirse gemischt mit Knaulgrassamen, mehr braucht es nicht.

Bitte alle künstlichen Vitamine aus der Ernährung draußen lassen. Hin und wieder, einmal die Woche ein Scheibchen Salatgurke schadet nicht.

Die Eier im Sand kann man ohne weiteres entfernen.
Eine Henne legt nur so viele Eier, wie Hormonell festgelegt sind. Das heißt bei Zebrafinken ist die Gelegegröße durchschnittlich mit fünf Eiern erreicht. Danach findet eine Pause von etwa 14 Tagen bis 3 Wochen statt. Nach dieser Pause kann es auch bei der Brutpausendiät zu der Ablage eines weiteren Geleges kommen.
Es gibt Hennen die legen trotz margerer Ernährung weiterhin Eier, hier liegt dann meist eine Überproduktion an Hormonen vor.
Die Hormone werden verstärkt bei Helligkeit länger als 8 Stunden (längere Tage), Wärme (Frühling/Sommer) mit gleichzeitig reichhaltiger Ernährung (Keimfutter, Eifutter, ölhaltige Sämereien) ausgeschüttet.

Ein Exotenfutter sollte nur aus verschiedenen Hirsesorten und Glanz bestehen und nicht mit Negersaat angereichert sein.
 
Thema: Ein Ei nach dem anderen....
Zurück
Oben