Ein neues Eigenheim für meine Geier :)

Diskutiere Ein neues Eigenheim für meine Geier :) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Einige von euch standen mir schon im dezember mit Rat und Tat zur Seite als ich mir meine beiden Nymphen Ricky und die Zicke geholt...
Antonio97

Antonio97

Mitglied
Beiträge
149
Hallo Leute!
Einige von euch standen mir schon im dezember mit Rat und Tat zur Seite als ich mir meine beiden Nymphen Ricky und die Zicke geholt habe. Beide aus dem Tierheim. Beide keine 6 Monate alt gewesen. Sie zogen am 15.12.17 bei mir ein in einen zum Vogelkäfig umgebauten Kleiderschrank. Im Januar zog dann Coco bei mir ein die ich ebenfalls aus dem Tierheim habe. Sie war im Dezember ausgeflogen daher wusste man das sie noch recht jung war. Im März war meine Mutter zu Besuch und meinte ,obwohl ich es schon wusste, das Vogel Nummer 4 Pflicht wäre. Gesagt getan sie ist mit meinem Auto weg gefahren und kam eine Stunde Später mit einem Dehnerkarton zurück. Ich wollte mir besagten vogel Nr 4 eigentlich aus dem tierheim oder aus Kleinanzeigen kaufen. Naja egal. So zog Die kleine weiße 12 Wochen alte Bailey bei uns ein. Letztens saß ich vorm Käfig. Und dachte mir was neues muss her. Diesmal aber kein Vogel sondern eine neue Vogelbahausung! Freiflug war durch meinen neuen Job nur noch am Wochenende möglich und so entschloss ich mich dazu den nächsten Toom anzufahren und habe kurzerhand eine Zimmervoliere gebaut. Meine 4 Lieblinge haben jetzt auf 4,20mx1,40mx2,20m Platz sich auszutoben. Ich wollte euch natürlich daran teilhaben lassen und so entsteht dieses Thema hier. Bilder folgen natürlich auch aber ich werde die jetzt erst machen und in einem extra Post schicken da es wohl ein paar mehr werden . Über Anregungen was die Gestaltung angeht und was ich besser machen könnte bin ich natürlich immer Dankbar :)

Liebe Grüße,
Antonio
 
Hier mal ein paar Bilder :)

Lg
Antonio
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    406 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 50
Sehr schön...jetzt fehlt nur noch eine adäquate Beleuchtung
 
Hallo Ingo,
Also ich hab von Außen diese LEDs angebracht die man Farblich verändern kann per Fernbedienung. Die Glühbirne ist durchgehend AUS. Ich muss erst noch eine Art Korb aus Gitter oder ähnlichen Schutz anbringen da die halt einfach warm wird und ich nicht will das sie sich verletzten. Ist auch noch nicht mit Strom verbunden.

Lg
Antonio
 

Anhänge

  • 8BC03F76-B8A8-4A7F-981F-E6795FE9426E.jpeg
    8BC03F76-B8A8-4A7F-981F-E6795FE9426E.jpeg
    447,6 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 27
Hm..ist A) zu wenig Licht, B) fehlt ein (wichtiger) Sonnenplatz mit UVB und C) ist LED Licht als alleinige Beleuchtung ganz schlecht, sofern Du keine extra UVA LEDs dabei hast (was Du siche rnicht hast) .
Dann fehlt im Licht nämlich jeglicher UVA,Anteil. UVA wird von den Vögeln als Farbe wahrgenommen und die ganze Umgebung erscheint ihnen daher merklich farbverfälscht. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Fazit: Da musst Du an mehreren Ecken nachbessern.
 
Mein Lohn kommt am 28ten da wollte ich sowieso eine Vogellampe kaufen. Meine Freundin meinte an Inneneinrichtung weniger ist mehr. Sie haben Platz zum fliegen aber was Spielzeug angeht ist es noch recht kahl da drin. Was habt ihr denn so was man vielleicht selbst basteln kann?

Lg
Antonio
 
EINE "Vogellampe" sagt und bringt gar nichts. Du brauchst bei der Größe und dem Standort eine Kombination aus 3-4 x 54 W T5 Vollspektrum und 1-2 70 W Halogen Metalldampflampen mit UVB Anteil (zB Bright Sun Bird). Bei der letzteren musst Du darauf achten, sie mit EVG zu betreiben.
 
Warum hab ich das vorher nicht gebraucht? Da hatte mich niemand drauf hingewiesen. Das fenster steht meistens offen da es ein geschlossener Raum ist zieht es nicht und den ganzen Tag scheint die Sonne da rein. Das klingt schon etwas übertrieben oder?
 
Du hast es vorher nicht gehabt...keiner sagt, dass Du es nicht gebraucht hast. Nymphensittiche sind Bewohner sonnendurchfluteter Steppen.
Die Helligkeit dort beträgt großflächig 100 000 Lux und mehr.
Licht steuert viele hormonelle Prozesse - sowohl über Lichtzyklen, als auch über Helligkeiten und spektrale Zusammensetzung
In Deiner Voliere sind es derzeit um 500 Lux. Also ein halbes Prozent davon, was draussen so an Helligkeit herrscht..
Naturnahe Helligketi wirst Du nie großflächig umsetzen können. Aber mit meiner Empfehlugn wirst Du in vielen bereichen Helligkeiten um 2000-4000 Lux haben und am Sonnenplatz tatsächlich naturnahe 100 000 Lux und das bei sonnenähnlichem Spektrum
Wenn Du mir nicht glaubst: Die Anschaffung eines Luxmeters lohnt sich udn die Messwerte sind objektiv und zeigen genau, wo es wie aussieht. So etwas bekommt man schon ab 50€ und die Messwerte öffnen einem die Augen für die Realitäten, die unser Sehsystem dank seiner Spezialanpassungen leider ziemlich vertuscht!
 
Na dann weiß ich ja was auf meiner Einkaufsliste steht sobald mein Lohn kommt. Die Voliere hat mich jetzt ca 400€ gekostet. Und meine Mutter meinte wirklich 80€ für Bailey ausgegeben zu müssen. Ich wollte eigentlich nicht Unterstützen das noch mehr Tiere verkauft werden im Obi oder anderen Zooläden. Aber zurück bringen wollte und konnte ich sie nicht. Für die anderen drei hab ich pro vogel glaub 20 oder 30€ bezahlt als Schutzgebühr. Wusste gar nicht das die doch so Teuer sind im Handel. Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht ein Päärchen ziegensittiche dazu vergesellschafte. Würde die Größe ausreichen? Meine 4 sind alle noch sehr jung. Ob das funktionieren würde? Ich hätte auch kein Problem die vier so wie sie sind in der Voliere zu lassen. Aber gefallen würden mir die Ziegensittiche schon. Wie denkt ihr darüber?

Lg Antonio
 
Hallo Leute!
Hier mal ein kleines Update da ich ein wenig dekoriert habe und geschaut hab das sie noch genug Platz zum fliegen haben.

Lg
Antonio
 

Anhänge

  • DC435A55-9E0F-42B4-8989-BA32BA96B13B.jpeg
    DC435A55-9E0F-42B4-8989-BA32BA96B13B.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 20
  • E51B7DFF-2E46-428C-B567-1A94D0BDF401.jpeg
    E51B7DFF-2E46-428C-B567-1A94D0BDF401.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 20
  • FD44EA29-02C5-4BAE-82A6-80259D83CDB2.jpeg
    FD44EA29-02C5-4BAE-82A6-80259D83CDB2.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 20
  • F659D28E-2147-4668-B5EE-9B881CFC67D3.jpeg
    F659D28E-2147-4668-B5EE-9B881CFC67D3.jpeg
    462,8 KB · Aufrufe: 20
  • A6DB7169-CA0D-436C-90C3-A46F69E2290E.jpeg
    A6DB7169-CA0D-436C-90C3-A46F69E2290E.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 20
  • DC85DDFB-3711-497E-86DD-A3D2A3820095.jpeg
    DC85DDFB-3711-497E-86DD-A3D2A3820095.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 20
  • DC8ECB26-7FB4-4332-8DDC-E9859DCD0E61.jpeg
    DC8ECB26-7FB4-4332-8DDC-E9859DCD0E61.jpeg
    392,5 KB · Aufrufe: 21
finde ich ganz toll, was Du gebaut hast. Super! Wünschte, ich wäre auch so handwerklich begabt.

Und meine Pieper sind auch fast alle aus dem Tierschutz, Vogel Nr. 4 wurde beim Züchter gekauft, weil ich nicht noch länger warten konnte, bis ich eine passende alleinstehende Abgabehenne gefunden hätte.

Was die Ziegen angeht, ich verstehe, dass Sie Dir gefallen! Habe selbst früher mal Nymphen gehabt, Ziegen noch nie, aber man liest, dass sie hyperaktiv sind. Das ginge denke ich nicht gut mit den Nymphen. Du hast zwar viel Platz, aber ich glaub, die Haubenschlümpfe, die ja eher ein sanftes Gemüt haben, würden darunter leiden.

Gegebenenfalls könntest Du noch zwei Abgabenympen ein neues Zuhause geben. Ein reiner Nymphenschwarm wird sich bestimmt gut verstehen, wenn man eine andere Art hinzusetzt bekommt man spätestens zur Brutzeit Probleme und muss dann trennen können. Da ist es doch schöner, wenn alle die gleiche Sprache sprechen und sich verstehen, finde ich.

Was die Beleuchtung angeht bin ich auch keine Fachfrau. Plane, meinen Minibalkon zu vernetzen. Solange haben sie eine UV Lampe, aber richtige Sonne wär natürlich viel besser. Ich weiß nicht, ob Du einen Balkon hast?

Nochmal Daumen hoch für die tolle Voliere. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, wär ich glatt versucht, Dich in Auftrag zu nehmen ;)
 
Thema: Ein neues Eigenheim für meine Geier :)
Zurück
Oben