Ein Rohrsänger, und wenn ja, welcher?

Diskutiere Ein Rohrsänger, und wenn ja, welcher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich konnten diesen Vogel nur auf gut Glück im niedrigen Schilfrohrbereich fotografieren. Fundort: Ufer des Schaalsees, Grenze...
M

MVogel

Stammmitglied
Beiträge
232
Hallo,

ich konnten diesen Vogel nur auf gut Glück im niedrigen Schilfrohrbereich fotografieren.
Fundort: Ufer des Schaalsees, Grenze Schleswig-Holstein-Mecklenburg-Vorpommern, 03.08.2022

Es sollte sich um einen Rohrsänger handeln, aber um welchen?

Viele Grüße
MVogel

009kl_beiZarrentin__03.08.2022.jpg 010kl_beiZarrentin__03.08.2022.jpg 012kl_beiZarrentin__03.08.2022.jpg
 
Teich-, Sumpfrohrsänger oder Rohrschwirl - könnte ich jetzt keinen von ausschließen.
 
Ein Rohrschwirl ist es m. E. nicht. Teich- oder Sumpfrohrsänger, aufgrund des Habitats Tendenz zu letzterem.

VG
Pere ;)

-------------------------------------------------------

Korrektur gemäss Beitrag Nr. 5:
Tendenz zu ersterem sollte es eigentlich heißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das Schilfrohrhabitat nicht eher für einen Teichrohrsänger sprechen? Dazu noch am Ufer eines Sees? Aber ich schließe mich insofern an, als dass es rein optisch eine dieser Arten ist, Tendenz Teichrohrsänger wegen des Habitates.
 
Ja, hätte ich mir auch denken können dass es ein Versehen war ;)
 
Ich beringe seit Jahren in einem Moorgebiet mit großen Schilfflächen und kann nur dazu raten nicht davon auszugehen, dass man im Schilf keine Sumpfrohrsänger sehen kann. Bei uns ist der Sumpfrohrsänger der häufigste- auch im Schilf.

Auch wenn der Teichrohrsänger unbedingt Schilf zum Brüten braucht und beispielsweise in Ruderalflächen nicht brütet, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der Sumpfrohrsänger Schilf meidet. Sumpfrohrsänger sind lediglich oportunistischer in den Habitatansprüchen.

Zu den Fotos: Rohrschwirl kann man ausschließen. Der hätte u.a. helle fleischfarbene Beine.

Bleibt die Bestimmung als Sumpf/ Teichrohrsänger.

Mehr geht nicht.

LG
 
Ich ... kann nur dazu raten nicht davon auszugehen, dass man im Schilf keine Sumpfrohrsänger sehen kann. Bei uns ist der Sumpfrohrsänger der häufigste- auch im Schilf.
Für den Süden kann ich das nicht bestätigen. Der Sumpfohrsänger ist natürlich auch mal im Schilf unterwegs, aber eher in den Randbereichen (Übergangsbereiche Hochstaudenflur zu Schilf). Inmitten großer Schilfgebiete habe ich zumindest noch keine Sumpfrohrsänger gefunden, dagegen jede Menge Teichrohrsänger (allerdings nicht nach Beringung, sondern nach Gesang). Sicher bestimmen mag man ihn nicht können, für mich aber auch optisch eher Teich- als Sumpfrohrsänger.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich verbuche ihn dann als Teich- oder Sumpfrohrsänger.

Viele Grüße
MVogel
 
Thema: Ein Rohrsänger, und wenn ja, welcher?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
339
esth3009
esth3009
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
507
Senor Coconut
Senor Coconut
H
Antworten
2
Aufrufe
388
Hilmar
H
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
363
wdgnwas
wdgnwas
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
348
Justus1985
Justus1985
Zurück
Oben