Eine Frage...

Diskutiere Eine Frage... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier, habe selbst keine Vögel, mag sie aber sehr, weshalb mich die Frage beschäftigt, ob Prachtfinken in unseren Breitengraden...
S

shakti

Guest
Hallo,

ich bin neu hier, habe selbst keine Vögel, mag sie aber sehr, weshalb mich die Frage beschäftigt, ob Prachtfinken in unseren Breitengraden im freien eine Überlebenschance haben.
Seit ca. zwei Wochen beobachte ich im einem der Grüngürtel hier in Wiesbaden ein vermutlich entflogenes Paar Prachtfinken.
Wir haben hier ein sehr mildes Klima und seit ca. 20 Jahren gibt es in Wiesbaden eine große Kolonie freilebender Halsband- und Alexandersittiche, die sich munter vermehren.
Deshalb meine Frage an Euch Experten: Haben die Kerlchen eine Chance den Winter im Freien zu überleben?
Vielen Dank schon mal für kompetente Antworten.
:0- Anne
 
Hallo Shakti,

wie sahen die Prachtfinken denn aus?

Sollte es sich wirklich um welche gehandelt haben, werden sie wahrscheinlich nicht lange leben. Futterprobleme, Feinde (Katzen, Raubvögel) und spätestens nasskaltes Wetter dürfte ihrem Leben ein Ende setzen.
 
Hallo Ulrike,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Gouldamadinen sind, da Bekannte von mir auch welche haben. Allerdings wohnen die leider 250 Km weit weg, so dass sie leider nicht versuchen können sie beiden einzufangen...
Ich hab die Kerlchen jetzt schon öfter in der Gegend gesehen. Sie schaffen es jetzt schon seit mindestens 4 Wochen in freier Wildbahn zu überleben. Ich komme meist so auf 1- 1 1/2 Meter ran, bevor sie sich wieder wegmachen. Sie scheinen sich ziemlich wohl zu fühlen.
Was fressen sie eigentlich am liebsten? Vielleicht würde ja ein Versuch sie mit einem Käfig mit Lieblingsfutter einzufangen, was bringen?
Vielen Dank schon mal wieder für die Hilfe und Tipps

Anne
 
Hallo

Kommen die denn immer zu dir????Also in Nähe.

Das ist ja verblüffend.

Versuch doch mal, wenn du hast, einen Käfig aufzustellen und Exotenfutter und etwas obst reintun.
Vielleicht noch ein Nistkörbchen.
Vielleicht werden sie neugierig und fliegen in den Käfig.
Zur Not tuts natürlich erstmal so ein kleiner Käfig.(Eigentlich hasse ich die Dinger aber für soetwas reichen die aus).
Hmm, vielleicht hat noch einer Tipps was man alles reintun kann damit die Neugier der beiden größer wird.
Goulds sind schon was ganz besonderes, aber egal was es für welche sind, ich würde versuchen jeden zu retten denn ich glaube nicht das sie noch lange überleben.
Ich glaube die kommen in deine Nähe weil sie hunger haben.
Ein versuch wäre es doch wert.
 
Es wäre nett, wenn du schreiben könntest, wie es gelaufen ist. Bin total neugierig ob es klappt.8o
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!
Die Kerlchen sind relativ zutraulich, so dass ich denke, dass sie jemandem abgehauen sind. Sie sind immer so ziemlich in der gleichen Gegend, einem Feld-/Wiesengebiet mit Streuobstbäumen und Hecken, das an zwei Wohngebiete angrenzt. Ich denke, dass sie dort schon ganz gut was zu futtern finden im Moment, wenn sie Obst mögen.
Ich hab gerade rumtelefoniert und kann bei einer Freundin morgen einen Käfig ausleihen, und damit auf "Jagd" gehen.
Hoffentlich wird's was! Drückt mir die Daumen, ich erstatte dann Bericht!

Danke schon mal!

Anne
 
Hallo

Also dann wünsch ich dir mal Glück das die Geierlein auch Neugierig genug sind um in den Käfig zu fliegen.
Also ich drück ganz fest die Daumen. ;)
 
So, wenn's Katzen wären, würd ich sagen "miese Monster" :D !!!
Aber hier die ganze Story:
Der Käfig ist so ein ziemlich handliches Ding, ca. 45 x 30 Grundfläche. Ich hab Kolbenhirse reingehängt, ein Schüsselchen Obstsalat ( ungezuckert), ein Schüsselchen Exotenfutter und ein Schüsselchen Wasser vorbereitet. Nachdem gestern niemand zu sehen war, hab ich an einer Stelle wo ich die beiden öfter gesehen hab, einfach mal etwas Hirse aufgehängt und heute morgen waren die Herrschaften dann auch im Nebenbusch und der Hirse sah man an, dass Geier sie mögen. Also hab ich schnell den Käfig fertiggemacht und bin gaaanz vorsichtig auf die beiden zu und hab Ihnen die ganze Herrlichkeit angeboten. Das eine Monster war ziemlich neugierig und hat sich rangetraut und ist sogar auf das offene Türchen gekommen, aber nicht weiter. Der andere hat sich das Ganze nur aus sicherer Entfernung angesehen, irgendwann einen Kommentar dazu abgegeben, und wech waren die beiden!
So, morgen geht's in die nächste Runde! Mal sehen, wer den längeren Atem hat ;)

Viele Grüße
Anne
 
So, jetzt mal wieder eine Info zum aktuellen Stand der Fangaktion:
Die Kerls lassen sich einfach nicht einfangen! :(
Es ist fast jeden Tag dasselbe: Einer kommt aufs Türchen vom Käfig und sieht sich alles an und der zweite bleibt auf seinem Zweig sitzen und wartet. Wenn ich versuche das Monster (sorry, aber anders kann ich die beiden nicht mehr nennen ;) ) vorsichtig mit Handbewegungen in den Käfig zu scheuchen, fliegt's unter Abgabe von - wahrscheinlich unflätigen - Beschimpfungen zurück zu seinem Kumpel. (Falls jemand auf die Idee kommt: Ja, ich find die beiden richtig knoddelig und behalte sie, falls ich sie jemals fangen sollte.) allerdings gebe ich so allmählich die Hoffnung, aber noch nicht ganz auf: Sie müssen schon längere Zeit in der Gegend unterwegs sein, wie mir andere Spaziergänger erzählt haben.
Ich ahlte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Anne
 
Thema: Eine Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben