entflogenes Diamanttäubchen einfangen?

Diskutiere entflogenes Diamanttäubchen einfangen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle "Zwergen"-Fans, heute haben wir ein entflogenes Diamanttäubchen gesichtet, welches auf einer Weide eifrig pickend die frisch...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle "Zwergen"-Fans,

heute haben wir ein entflogenes Diamanttäubchen gesichtet, welches auf einer Weide eifrig pickend die frisch ausgesäten Grassamen aufnahm und auch immer wieder den neben der Weide laufenden Hühnern einen Besuch abstattete. Unser Versuch, das Täubchen mit Tüchern einzufangen, misslang, weil das Kleine mächtig scheu war und auch recht gut davonfliegen konnte. Ich sehe leider schwarz für das Kleine, wenn es nicht bald eingefangen wird (Katze, Falke, Habicht und Co. ...). Weiß einer, wie man am besten solch einen kleinen Vogel wiederbekommt...?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi, mit einer Vogelfalle, in dem ein Artgenosse sitzt könnte das klappen. Bei Kanarien geht es zumindest, warum nicht mit den Täubchen?
 
Hallo Monika,

der Gedanke kam uns auch schon - allerdings haben wir kein weiteres Täubchen zur Hand... :traurig:

MfG,
Steffi
 
Hast du vielleicht ein Netz (z.B. so einen Kescher mit dem man Fische aus dem Wasser holt)? Wenn ja, dann Täubchen mit Leckerlies anfüttern und wenn es frißt schnell das Netz drüber.
 
Hallo Hoboban,

einen geeigneten Kescher hätten wir schon, aber der Vogel war nicht doof. Näher als zwei Meter kamen wir nicht ran, obwohl er eifrig die frisch ausgestreuten Grassamen fraß...

MfG,
Steffi
 
Also als mir mal nen Kanarienvogel entkommen ist konnte er sich in den nächsten Baum retten. Glücklicherweise konnte ich schnell genug den Wasserschlauch anschließen und den Vogel flugunfähig machen. Die kleine konnte sich nur noch im Sturzflug retten. Ab da hatte ich dann leichtes spiel das das Tier nicht mehr hoch kam und eben kaum fliehen konnte. Wenn der Wasserstrahl stark genug ist oder die Tropfen groß genug sind kann das Tier so am wegfliegen gehindert werden. Ich weiß nicht wie aber ich glaube die Tiere sind überrrascht und wissen nicht so richtig wie ihnen passiert und trauen sich nicht wegzufliegen. Vor allem bei gerade entflogenen Tieren klappt es oft. Hört sich hart an aber dem Tier passiert dabei nichts.
LG Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,

eigentlich eine ganz gute Idee. Muss ich mal mit meinen Bekannten besprechen, vorausgesetzt das Vögelchen fliegt noch bei ihnen herum und ist nicht schon weiter auf Wanderschaft gegangen bzw. wurde Opfer eines Beutegreifers...

MfG,
Steffi
 
Thema: entflogenes Diamanttäubchen einfangen?
Zurück
Oben