erstes Balzverhalten

Diskutiere erstes Balzverhalten im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, da ich bisher noch keine Erfahrung bei meinem Karlchen mit dem Balzen gemacht habe, würde mich interessieren, wie das Balzverhalten bei...

  1. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    da ich bisher noch keine Erfahrung bei meinem Karlchen mit dem Balzen gemacht habe, würde mich interessieren, wie das Balzverhalten bei Blaustirnamazonen aussieht. Könntet ihr mir das bitte mal beschreiben? Wie sah bei euren Amazonen das erste Balzverhalten aus?
    Ich danke euch!

    Lieben Gruß von Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vosd_franziska, 16. März 2006
    vosd_franziska

    vosd_franziska Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hi,
    also mein männlein ist noch nicht geschlechtsreif, aber mein weiblein.
    Wenn sie in stimmung ist dann gnuckst sie immer ganz süß, spreizt und plustert alle federn und dreht sich im Kreis. Sie ganz putzig aus, zum schießen.
    Wie alt ist denn dein Vogel?
     
  4. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Deine, das sind ja noch Kinder ...

    Hallo,

    zuerst einmal, Deine Vögel sind offensichtlich noch zu jung, wenn ich richtig gelesen habe, dass Karlchen 2 J. alt ist, Lucie noch sehr viel jünger.

    Bei Bogi und Pyka war es anfangs nicht all zu unpassend, dass sie im Alter 11 Monate auseinander liegen (Bogi war bereits 14 Monate, als die drei Monate junge Pyka hinzu kam). Als Bogi jedoch geschlechtsreif wurde, hätte er Pyka offensichtlich liebend gern im Zeitraffer älter werden lassen, denn er wollte doch unbedingt und sofort. Zum Glück hat er mit ihr ein frühreifes Luder erwischt, so dass sie schon früh damit begann, das Glucken zu üben. Sie war noch keine drei Jahre alt, als ich die erste Paarung beobachten konnte, die jedoch - wie ich heute weiß - eher ein Versuch gewesen sein dürfte.

    Amazonen balzen auch akustisch, flöten sich gegenseitig den Wunsch nach Paarung zu, aber ansonsten habe ich mir optisch darunter mehr vorgestellt. Immerhin gibt es im Vogelreich höchst hingebungsvolle Balz-Tänze oder -rituale. Dem Amazonenhahn fällt in dieser Hinsicht nicht viel ein. Unseren interessierte es anfangs noch, ob Pyka dabei nicht gerade auf dem schmalsten Ast hockt, aber heutzutage geht's selbst auf der Tür.

    Gib Deinen Mäusen noch ein wenig Zeit. Die, die Du jetzt mit ihnen erlebst, ist eigentlich die schönste, wie ich heute weiß.

    Liebe Grüße, Angela
     
  5. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Also kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mein Karlchen bereits die ersten Anzeichen der Geschlechtsreife erkennen lässt. Denn genau diese Glucksgeräusche mit gespreizten Schwanzfedern gibt er momentan von sich. Bei mir ist der Hahn der ältere mit knapp 2 Jahren, meine Luzie dagegen wird gerade mal im Sommer 1 Jahr. Demzufolge kann sie ja mit dem Balzverhalten von Karlchen derzeit gar nichts anfangen.

    Lieben Gruß von Anja
     
  6. #5 osschen44, 16. März 2006
    osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo, ich glaube unsere amas werden immer frühreifer :zwinker:
    mein ossy ist 10 monate alt und machte die ersten balzversuche vor eine woche. als er das erste mal solch geräusche von sich gab, dachte ich er wird mir jeden moment von der stange kippen es hörte sich an als ob er hyperventilierte, hab ein riesen schreck bekommen :zwinker:
     
Thema:

erstes Balzverhalten

Die Seite wird geladen...

erstes Balzverhalten - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  3. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...