Erste Vogelbestimmungen

Diskutiere Erste Vogelbestimmungen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hey Zusammen, ich bin mit der Vogelfotografie und Orthonologie etwas eingestiegen und habe mich etwas probiert. Kannt mir hier jemand helfen die...
ZilpZalp

ZilpZalp

Neuling
Beiträge
17
Hey Zusammen,

ich bin mit der Vogelfotografie und Orthonologie etwas eingestiegen und habe mich etwas probiert.

Kannt mir hier jemand helfen die Folgenden Vögel zu bestimmen, bzw meine Bestimmung korrigieren?

1-IMG_3673.jpg
Meine Vermutung: Haussperling (Spatz)
2-IMG_3206.jpg

Vermutung: Rotmilan


3-IMG_2065.jpg
Vermutung: Mäusebussard


4-IMG_1968.jpg
Vermutung: unbestimmt

IMG_3437.jpg
Vermutung: Stieglitz


Vielen Dank fuer eure Hilfe!
 
Hey Zusammen,

ich bin mit der Vogelfotografie und Orthonologie etwas eingestiegen und habe mich etwas probiert.

Kannt mir hier jemand helfen die Folgenden Vögel zu bestimmen, bzw meine Bestimmung korrigieren?

Anhang anzeigen 441131
Meine Vermutung: Haussperling (Spatz)
Anhang anzeigen 441132

Vermutung: Rotmilan


Anhang anzeigen 441134
Vermutung: Mäusebussard


Anhang anzeigen 441135
Vermutung: unbestimmt

Anhang anzeigen 441136
Vermutung: Stieglitz


Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Grüß dich , mit dem Rotmilan und den Bussard , liegst du schon mal richtig.
 
Hey Zusammen,
hier ist noch ein Vogel den ich nicht bestimmen konnte. Vielleicht ein Girlitz?
 

Anhänge

  • IMG_6537.jpg
    IMG_6537.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6539.jpg
    IMG_6539.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6540.jpg
    IMG_6540.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 54
Wegen der grünlichen Färbung könnte es durchaus auch ein Kanarengoldhähnchen sein
VLG

Meinst du die Unterart des Wintergoldhähnchens? Auch die Nominatform hat einen grünen Rücken. Was intensiv ist oder nicht, hängt auch sehr vom Foto ab. Abgesehen davon schließen die Zeichnungsmerkmale (z.B. die weißen Bereiche am Kopf) ein Wintergoldhähnchen, egal welcher Unterart, komplett aus. Das ist zu 100 % ein Sommergoldhänchen, wie es typischer nicht sein könnte.
 
Danke für die Bestimmungen. Sommergoldhähnchen ist es :)
 
Hallo,
hier ein schwieriger Fall den ich nicht bestimmen konnte. Das Foto ist heute auf einem Friedhof in Leipzig entstanden, leider konnte ich nicht mehr retten unter den Lichtverhältnissen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 

Anhänge

  • unknown_bird3.jpg
    unknown_bird3.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 33
  • unknown_bird2.jpg
    unknown_bird2.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 34
  • unknown_bird.jpg
    unknown_bird.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 34
Danke Dir @Ingo.
Hier ist noch einer, hier habe ich auf Buchfink getippt.
 

Anhänge

  • vielleicht_buchfink.jpg
    vielleicht_buchfink.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 21
Du hattest geschrieben du warst in Leipzig auf einem Friedhof. Der Südfriedhof ist der bekannteste und meiner Meinung nach der schönste aller Friedhöfe hier und meist auch die erste Anlaufstelle wenn man einen Friedhof hier besucht. :D
 
Stimmt, hatte vergessen Friedhof zu schreiben :D
Vom NABU Leipzig ist tatsaechlich am Samstag auch noch eine kleine Vogelexkursion dort.
 
Neue Beobachtungen und neue Vermutungen:

Grauspecht:
grauspecht_01.jpggrauspecht_02.jpg


Grünfink:
gruenfink.jpg

Junger Höckerschwan:
hoeckerschwan_jung.jpghoeckerschwan_jung2.jpg

Gänsesäger (korrigiert):
mittelsaeger.jpg


Schnatterente:
schnatterente_vllt.jpg

Schnellente:
schnellente.jpg

Waldwasserläufer:
waldwasserlaeufer.jpgwaldwasserlaeufer2.jpg

Bitte um Feedback zu meinen Beobachtungen.
 
Update: Lachmöwen
mittelmeermoewe.jpg

Gänsesäger:
gaensesaeger.jpg

Saatgans:
saatgans.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erste Vogelbestimmungen
Zurück
Oben