Eulen: Augenfarbe

Diskutiere Eulen: Augenfarbe im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon eine Frage ;) Sagt die Augenfarbe(Orange,Gelb,Dunkel) bei Eulen wirklich etwas über das...
B

Birdiemary

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe schon eine Frage ;)
Sagt die Augenfarbe(Orange,Gelb,Dunkel) bei Eulen wirklich etwas über das Jagtverhalten aus?
Ich lese aus einer Quelle, das der Rauhfußkauz nachtaktiv ist, obwohl er gelbe Augen hat.
Bei einer lese ich das der Steinkauz Tags jagt, in einer anderen Quelle jagt er nachts...usw *verwirrt*

Lg
 
Also das mit den Augenfarben gilt nur bedingt.
Generell haben Eulen mit Tageslicht kein allzu grosses Problem. Sonst dürfte es in Skandinavien keine Eulen geben ( Mitternachtssonne).
Dennoch gibt es dort Arten mit gelben Augen , aber auch solche mit dunklen ( Habichtskauz).
Sie sind einfach noch besser für die Nacht ausgerüstet.

Einige Eulen wie Steinkäuze, sind sowohl nachts wie auch Tagsüber aktiv, andere wie Schleiereulen, fast nur nachts. Also strikte Regeln gibt es nicht. Habe selber tagsüber wilde aktive Uhus, Sperlingskauz, Steinkauz, Waldkauz, Sumpfohreule, Habichtskauz, Sperbereule festgestellt.
Alle diese aber auch Nachts.
 
Thema: Eulen: Augenfarbe
Zurück
Oben