Eulen beobachten

Diskutiere Eulen beobachten im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Vogelfreunde, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich Eulen beobachten kann? Ich habe noch nie eine Eule in freier Wildbahn gesehen,...

1. Eggad

Eggad Mitglied

Hallo Vogelfreunde,

könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich Eulen beobachten kann? Ich habe noch nie eine Eule in freier Wildbahn gesehen, aber ich würde es so gerne. Ob es am Tag oder in der Nacht ist, ist mir egal. Ich wohne in Mittelfranken. Welche Eulenarten gibt es da denn am häufigsten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mfg

Eggad

2. #2 Peregrinus, 09.01.2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Naja, gezielt beobachten ist im Regelfall nicht besonders einfach. Mal sieht die Eulen eigentlich meist zufällig.

Wenn man nachts mit dem Auto unterwegs ist, dann kann man gelegentlich einen Vogel diffus im Scheinwerferlicht von einem Leitpfosten abfliegen sehen - Waldohreule. Das nutzt Dir aber wenig.

Waldohreulen sehe ich regelmäßig im Sommer auf dem Abendansitz, wenn sie flach über den Wiesen dahinjagen, hin und wieder nach unten stoßend. Waldkäuze sieht man oftmals sehr nahe, zuweilen landen sie auch mal auf dem Hochsitzdach. Bedeutet also Abendansitz im Sommer am Waldrand. Beide Arten fliegen meist recht spät, im letzten Büchsenlicht.

Wenn man die Tageseinstände der Vögel kennt, kann man sie auch dort sehen. Waldkäuze sitzen oftmals in versteckten Winkeln alter Ruinen oder auch auf Leitungsmasten ... :D

Die Waldohreule bildet im Winter Schlafgesellschaften. Meist in dichteren Nadelbäumen (Fichten). Wenn man so eine gefunden hat, sieht man etliche davon am Tage.

Den Uhu sieht man am ehesten in seiner Brutwand, aber hier ist er sehr schwer auszumachen. Das brütende Weibchen ist im Regelfall kaum zu entdecken, wenn man nicht weiß, wo es brütet. Aber auch außerhalb der Brutzeit kann man die Vögel in den Felsen antreffen.

Schleiereulen sind Vögel der Kirchtürme und offenen Scheunen. Am ehesten bekommt man sie also am Brutkasten zu Gesicht.

Den Rauhfußkauz wird man kaum einmal sehen. Eher noch den Sperlingskauz, welcher in Mittelfranken durchaus vorkommt. Ihn kann man morgens und abends, zuweilen sogar tagsüber auffällig auf Fichtenspitzen sitzen sehen.

Der Steinkauz ist durchaus auch am Tage zu sehen, wenn er in einem alten Obstbaum sitzt (so er denn vorkommt).

Und dann noch die Sumpfohreule, die man am ehesten zu den Zugzeiten zu sehen bekommt, tagsüber.

Der sicherste Weg führt bei den Eulen wie bei vielen Arten über den Brutort. Da müßteste mal öftliche Beobachter fragen, ob die Dich mal mitnehmen.

Die häufigste (und am ehesten zu sehende) Art bei Dir dürfte zweifellos der Waldkauz sein.

VG
    Pere ;)

3. #3 Kanadagans, 09.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Erfolgversprechend wäre auch, wenn man kurz vor dem Laubausschlag der Bäume, also so gegen Mitte/ Ende März, durch große Parks oder Friedhöfe geht, natürlich nach der Dämmerung...

So war ich dies Jahr Ende März super aufmerksam, wann die ersten Nachtigallen singen, und habe jeden Abend aufmerksam gelauscht, einen warmen, trockenen bin ich dann auch mal raus, aber es waren noch keine da (erst einen Tag später schluchzte der erste Hahn). Stattdessen hörte ich von ferne einen Waldkauz schaurig heulen, dessen Stimme immer näher kam.
    Und Tatsache, da setzt der sich in einen Spitzahorn 50 m vor mir und heult sein Huhuhhuuuuuu in die milde Frühjahrsnacht... Er war meine erste wirklich live, lange und bewusst gesehene Eule in freier Wildbahn, und mit vor den Mund geschlagenen Händen und auch ein bißchen feuchtem im Auge stand ich fassungslos da und bestaunte dieses Geschenk der Natur, auf das ich Jahrzehnte gewartet habe ^^...

Also, Frühjahr vor Laubaustrieb in parkartigen Wäldern, waldartigen Parks oder Friedhöfen gibt sicher gute Chancen =)!

Grüße, Andreas

PS:
    Pere, Du sagst, Abendansitz im Sommer am Waldrand...
    Ist es denn für naturinteressierte und sich angepasst verhaltene Laien/ Nichtjäger doch erlaubt, zu Beobachtungszwecken Hochsitze zu nutzen? Und, sehr gute Beobachtungstipps =)!

4. Eggad

Eggad Mitglied

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich weiss nicht, ob dass jetzt blöd klingt, aber besteht die Möglichkeit die Eulen mit Futter anzulocken? Wenn ich jetzt am späten Nachmittag tote Eintagsküken auf eine erhöhte Stelle am Waldrand, z.B Hochsitz lege und das dann eine Woche lang jeden späten Nachmittag mache, könnte es dann sein, dass ich am Abend eine Eule sehe? Eigentlich fangen Eulen ihre Beute ja selber, aber in Gefangenschaft fressen sie ja auch tote Eintagsküken/Mäuse.
    Wie gesagt hört sich das vielleicht blöd an, aber mich würde interressieren, ob das geht.

Mfg

Eggad

5. #5 Peregrinus, 10.01.2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Oh nein! :+klugsche

Ansitz bedeutet nicht automatisch Hochsitz. Geht ja auch auf nem Holzpolter (ach nee, da darf man eigentlich ja auch nicht rauf ...), auf nem Baumstubben, Sitzstock oder einfach auf dem Boden :D. Mit Rücksprache mit dem Jagdpächter vielleicht auch auf nem Hochsitz, aber da sehe ich eher weniger Chancen, daß da jemand zustimmt. :~

Schwierig. In Gefangenschaft nehmen die Vögel freilich auch Eintagsküken, aber auch das (anfangs) nicht ohne Not. Ob sie sich draußen so schnell dran gewöhnen - ich weiß es nicht.

Mit Sicherheit sind aber die Bussarde schneller da. Und so viele Küken, wie ein Bussard verdrücken kann (8 Stück packt ein hungriger Bussard locker), wirst Du kaum rauslegen können ... :zwinker:

VG
    Pere ;)

6. #6 Kanadagans, 10.01.2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Danke, Pere =)!

Ansonsten, Küken sind ja spottbillig, 500 Stk. für 60 €...
    Da kann man den Bussard und sogar den Fuchs so satt füttern (500 Küken kriegt der nicht verbuddelt ^^...), daß er nicht mehr fliegen/ ohne Skateboard unter dem Bauch mehr laufen kann und dann auf die Eule warten.

Oder man macht den Portemonnaie- Trick...
    Küken an hauchdünnen, mürben Faden bamseln, auf Wiese legen und warten, bis Eule kommt, dann am Faden ziehen, Eule denkt Maus, schlägt Küken :)...

Im Ernst, bei Waldkäuzen lausche am besten nach rufenden Tieren, und versuche die dann zu beschleichen, ansonsten vielleicht auch noch auf hassende und warnende Kleinvögel achten, die könnten eventuell auch eine Eule meinen.

Grüße, Andreas

7. Eggad

Eggad Mitglied

Hallo,

Ok, dann mach ich das mit den Küken nicht.:)

Mfg

Eggad

Thema: Eulen beobachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eulen beobachten

,
  2. eulen beobachten berlin

,
  3. eule beobachten

,
  4. eulen finden,
  5. eulen in freier wildbahn,
  6. wann sieht man eulen,
  7. wo kann man eulen sehen,
  8. eulen im wald finden,
  9. eulen suchen,
  10. wann kann man eulen beobachten,
  11. eule finden,
  12. eulen beobachten schweiz,
  13. Wo kann ich eulen beobachten,
  14. Waldkauz Mittelfranken,
  15. eulen beobachten bayern,
  16. Eulen beobachten Wald nrw,
  17. eulen beobachten brandenburg,
  18. wo sieht man eulen,
  19. wo in bremen kann man gut vögel beobachten,
  20. tipps eulen beobachten,
  21. Eulen beobachten bayerrn,
  22. wo kann ich Eulen in bremen beobachten,
  23. Eulen beobachten im Winter,
  24. wann eulen beobachten,
  25. Wo kann man eulen gut beobachten
Die Seite wird geladen...

Eulen beobachten - Ähnliche Themen

1. Unbestimmter Greif

Unbestimmter Greif: Hallo, heute kurz nach 6 Uhr in den Alpen (Schweiz - Obwalden) auf ca 1650m.ü.M. flog in der Distanz dieser Vogel über die Nadelwälder des...
  2. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  3. unheimlicher Nachtvogel

unheimlicher Nachtvogel: Hallo liebe Vogelkenner, vor einiger Zeit guckte ich mir alleine die Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" bei offener Balkontür an. Exakt nachdem...
  4. Beobachtung Mai 2020

Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  5. Beobachtungen April 2020

Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden