Eulengewölle

Diskutiere Eulengewölle im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Liebe Vogelfreunde, ich bin Referendarin und möchte im Rahmen meiner 2. Staatsprüfung gerne mit meinen Schülern Eulengewölle untersuchen. Ich...

1. #1 Benji1992, 16.10.2018
    Benji1992

Benji1992 Neues Mitglied

Liebe Vogelfreunde,

ich bin Referendarin und möchte im Rahmen meiner 2. Staatsprüfung gerne mit meinen Schülern Eulengewölle untersuchen. Ich habe schon in 20 verschiedenen Falknerein, Vogelparks etc. angerufen. Allerdings werden dort nur Küken verfüttert. Hat jemand von euch Eulengewölle, welche Mäuseknochen enthalten?
    Ich bräuchte 15 Stück. Natürlich auch gerne gegen Bezahlung.
    Diese bräuchte ich bis zum Dezember.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße,
    Larissa

2. Anzeige

Schau mal hier: Eulengewölle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Also die interessantesten liegen draussen rum. Mit etwas suchen , findet man einiges. Nächsten ornithologischen Verein anfragen wo z.B. Waldkauznistkasten hängen. Man gewinnt so auch praktische Einblicke zum Thema Eulen.

4. #3 Benji1992, 16.10.2018
    Benji1992

Benji1992 Neues Mitglied

Ja das Problem ist, dass ich die Nahrungsbeziehung Getreide - Maus - Schleiereule herstellen will und die SuS durch eine Problemfrage herausfinden sollen, warum der Bauer sich über die Eulen freut (fressen Mäuse) und die Kirche nicht (Machen alles voll)...
    Und durch Bestimmungsschlüssel sollen sie somit Mäuseskelette identifizieren. Deshalb brauche ich als Nahrung unbedingt Mäuse und bei Eulen aus freier Natur, kann alles drin sein. Wobei die Schleiereule ja hauptsächlich Mäuse verspeist.
    Deswegen ist mir das ganze dann zu unsicher....

5. #4 toxamus, 16.10.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Du hast eine PN

Grüsse,
    tox

6. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Vielleicht noch als Info: (Nach Uttendörfer 1939)

Schleiereule: bei nachgewiesenen 37511 Beutetieren:

Spitzmäuse ( Sorex sp.) 7624
    Spitzmäuse (Crocidura sp.) 1749
    Aehrenmaus 5260
    Feldmaus 18431

Um die häufigsten paar Arten zu nennen. Also ca. 1/4 Spitzmäuse. 2/3 Aehren und Feldmaus. Der Rest setzt sich aus 20 anderen Arten zusammen.

Benji1992 gefällt das.
  7. #6 Peregrinus, 16.10.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Die Ährenmaus können wir streichen, die kommt hierzulande nicht vor. Eher kommen mehr Wald- und Hausmäuse dazu.

VG
    Pere ;)

8. #7 harpyja, 16.10.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Noch ein paar Tipps zum Sammeln von Gewöllen:
    Jägerkanzeln
    Alte Scheunen (an Brutplätzen ist alles voll von Gewöllen)
    Kirchtürme

aber Tox versorgt dich bestimmt schon :)

Benji1992 gefällt das.
  9. #8 toxamus, 16.10.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Hab grad die Tage ein paar riesige Ratten- und Karnickelgewölle von meiner verfressenen Bande entsorgt, spektakulär :-)
    Aber der Nachschub rollt!

Benji1992 gefällt das.
  10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Peregrinus, 17.10.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Zumindest für Hochsitze im Wald kann ich das nicht bestätigen. Unter Sitzen auf dem Feld dürften Gewölle von Bussard und Turmfalke in der Überzahl sein. Aber das kann lokal natürlich anders aussehen.

VG
    Pere ;)

12. #10 harpyja, 17.10.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Ich könnte einen Hochsitz in Niedersachsen empfehlen, wo ich immer mal Gewölle von verm. Waldkauz gefunden habe, aber das hilft wohl nicht unbedingt ;)

Thema:

Eulengewölle

Die Seite wird geladen...

Eulengewölle - Ähnliche Themen

1. Suche dringend Eulengewölle!

Suche dringend Eulengewölle!: Hallo zusammen! Ich bin Referendarin an einer Hauptschule und möchte für meine Lehrprobe mit den Kids gern Eulengewölle auseinander nehmen und...
  2. Erbitte Hilfe - Eulengewölle?

Erbitte Hilfe - Eulengewölle?: Hallo, zusammen, habe Anfang Januar im Wald einen Fund gemacht und bin nun auf der Suche nach dem Verursacher und deswegen hier ins Forum...
  3. Eulengewölle

Eulengewölle: halllo zusammen, ich bin referendarin an einer kölner realschule. ich möchte bei meinem nächsten unterrichtsbesuch in zwei wochen eulengewölle...
  4. Suche Eulengewölle

Suche Eulengewölle: Hallo, meine Kinder (4. Klasse) möchten eine Projektarbeit machen. Das Thema ist Eulen. Nun haben die Kids angefangen schon ein bißchen...
  5. Eulengewölle dringend gesucht

Eulengewölle dringend gesucht: Hallo! Ich bin Referendarin für Biologie und brauche dringend bis zum 26.04. zwanzig Eulengewölle für einen Unterrichtsbesuch. Wer kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden