Eulenvoliere im Keller

Diskutiere Eulenvoliere im Keller im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab mal eine Frage zum Thema Eulenhaltung. Ich habe Interesse an der Haltung von Schleiereulen wollte wissen, ob man diese auch im...
J

JuFl

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Thema Eulenhaltung. Ich habe Interesse an der Haltung von Schleiereulen wollte wissen, ob man diese auch im Keller halten könnte. In meinem Keller ist es trocken und konstant kühl, zudem gibt es keinen Durchzug. Es gibt ein Fenster, aber es ist trotzdem relativ dunkel. Ich hätte auch die Möglichkeit, die Eulen tagsüber für ein paar Stunden in eine kleinere Gartenvoliere zu setzten, allerdings ist der Garten nicht groß genug, um die Mindestanforderung für die Haltung zu erfüllen. Ist es möglich, im diesem Keller Schleiereulen zu halten?

Liebe Grüße

JuFl

PS: Ich habe nicht vor, mir ohne viel Vorwissen Tiere anzuschaffen und freue mich über jede Belehrung :)
 
Dann lies Dich mal ein, wie ein Habitat von Eulen aussieht bzw. welche Anforderungen an eine Haltung zu stellen sind.

Im Keller kannst Du Champignons züchten.

Besondere Grüsse,
tox
 
Hallo Toxamus,

ich habe mich ja bereits ein bisschen eingelesen. Ich frage aber nach, da ich einige Zoos gesehen habe, in denen Eulen, insbesondere Schleiereulen auch in dunklen, kellerartigen Räumen gehalten wurden.

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

JuFl :)
 
Ich mußte mir eine Weile überlegen, was ich dazu sagen soll, und wie man das am besten formuliert.
Also ein Keller...ist ein Keller. Keine Vogelvoliere. Manche Eulen sind dämmerungsaktiv, manche nachtaktiv und manche sogar tagaktiv, aber keine von ihnen würde sich im Keller wohlfühlen.
Ein paar Stunden an die frische Luft? Komm schon, das kann nicht dein Ernst sein.
Mit ein wenig Gefühl und gesundem Menschenverstand wird dir klar werden, daß das auf keinen Fall geht...und zum Glück vom Amt auch nicht genehmigt wird.
 
Hallo,

abgesehen davon das die Vorstellung ziemlich traurig ist so ein Tier im Keller zu halten, gibt es viele gesundheitliche Gründe einen Vogel nicht in einem Keller zu halten. Vögel brauchen UV-Licht und das nicht nur eine Stunde am Tag, außerdem gibt es zu wenig Frischluft in einem Keller, Atemwegserkrankungen wären vorprogrammiert! Die Kleine würde sich darüber hinaus ziemlich langweilen so ganz ohne äußere Einflüsse/Sinneseindrücke...viell. würde das sogar zu Verhaltenstörungen führen.

Also keine gute Idee!
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Thema Eulenhaltung. Ich habe Interesse an der Haltung von Schleiereulen wollte wissen, ob man diese auch im Keller halten könnte.
...
PS: Ich habe nicht vor, mir ohne viel Vorwissen Tiere anzuschaffen und freue mich über jede Belehrung :)

Hallo JuFl,

ich weiss nicht wie du auf diese Idee gekommen bist, aber ich versuchs mal so, würdest du gerne in einem dunklen Keller leben, der vielleicht auch noch feucht ist? Vermutlich nicht, gerade eine Schleiereule, bzw Eulen an sich sind Tiere, die viel Bewegung brauchen. Vielleicht meinst du, sie agieren gerne im dunkeln und könnten aus diesem Grund im Keller leben, ein Irrglaube! Sie agieren Nachts, da das Jagen für sie wesentlich einfacher ist.

Bevor du dir eine Eule anschaffst, solltest du noch sehr viel lesen, ggf mal in einen Tierpark, einen Zoo oder ähnliches gehen und dich dort von den Pflegern beraten lassen.

Gruss Olaf
 
Thema: Eulenvoliere im Keller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben