Papageien Zimmer im Keller angrenzende Aussenvoliere.

Diskutiere Papageien Zimmer im Keller angrenzende Aussenvoliere. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Haltung von Sittichen nun ziehe ich bald in ein freistehendes Haus im Aussenbereich und...
H

Henne_mb01

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Haltung von Sittichen nun ziehe ich bald in ein freistehendes Haus im Aussenbereich und möchte gerne in der Zukunft ein Pärchen Graupapageien halten.

Nun stellt sich mir die Frage falls es nicht möglich ist eine Aussenvoliere mit Schutzhause zu realisieren aufgrund nicht Erteilung einer Bau Genehmigung es auch möglich wäre das als Schutzhaus einer meiner Keller Räume dienen könnte?

Dieser ist 4x4 Meter und hat 2,3m decken höhe.

ein und aussflug würde dann über das Keller Fenster erfolgen.

Der Keller ist natürlich trocken.
Und würde für die Vögel attraktiv gestaltet werden das heißt natürlich auch ausreichend beleuchtet UV Beleuchtung etc.

Mich würde eure Meinung interessieren ob da etwas gegen spricht.

Viele Grüße ein hoffentlich bald Papagein Halter.
 
Man sollte bedenken, das Vögel entsprechend ihres instinktiven Sicherheitsbedürfnis möglichst hoch übernachten. Also besteht eher die Möglichkeit das sie draußen übernachten und nicht nach unten in den Keller fliegen.
 
Moin Moin,
ist vom Prinzip her mit Licht, Futter, und Zugangskontrolle zur Voliere machbar. Die praktische Ausführung liegt in deiner Hand.
 
Das klingt sehr gut. Hoffe ich bekomme noch mehr positive Rückmeldung.
 
Man sollte bedenken, das Vögel entsprechend ihres instinktiven Sicherheitsbedürfnis möglichst hoch übernachten. Also besteht eher die Möglichkeit das sie draußen übernachten und nicht nach unten in den Keller fliegen.
Klingt für mich logisch, wie sieht es aus da ich zahme Tiere übernehmen werden kann.
Wenn ich sie abends quasi rein locke?
Die beiden kommen jetzt auch immer Dierekt ins Schutzhaus wenn Mann es betritt.
 
Es kann gut sein, dass Du sie jeden Abend aktiv reinsetzen musst. Die Hemmung zum Schlafen nach unten zu fliegen ist sehr tief verankert.
 
Kommt darauf an, wie hoch das Kellerfenster in die Voliere ragt. Sie gehen freiwillig nicht nach unten. Schon gar nicht, wenn es dunkel wird. Dann kann es sein, du müsstest sie trainieren und, wie Ingo schon sagte, hinunter bringen. Ich habe auch von der 1. Etage durch den Keller und den Wintergarten hinaus den Weg zu AV. Meine fliegen jedoch bei eingekeilten Türen oder nehmen mich als Taxi. Einen unhändelbaren Grauen habe ich trainiert mit einem selbstgebauten Teil. Sieht aus wie ein Käfigoberteil mit Sitzstange.Er steigt ein und wird hoch getragen. Dort steigt er wieder aus. Sind ja nicht doof. Die Anderen wandern an den Hals gekuschelt oder auf dem Unterarm hinauf. Kommen aber auch alleine durch die Etagen.
 
Unsere Grauen nehmen auch aktiv an unserem Alltag teil, dabei sein ist alles! Unsere Waschmaschine und Trockenraum befinden sich im Keller, daraus ergibt es sich, daß ich gelegentlich länger dort bin. Anfangs saßen die Grauen auf der obersten Stufe und horchten, später riefen sie, damit ich sie abhole. Klammern aus dem Beutel im Keller verteilen ist doch zu lustig! Unterdessen kommt Grobi ganz alleine um die Kurven zu mir geflogen, der Oska wartet lieber doch auf ein Taxi. Die Entwicklung kam aber über lange Zeit.
Unsere Vögel lieben aber das Zusammenleben mit uns Menschen und folgen uns dorthin, wo wir uns aufhalten. Ich kann mir für diese Tiere keinen Aufenthaltsraum abseits unserer Räume vorstellen.
 
Das trifft auf uns auch zu. Wir leben mit den Tieren zusammen. Im Keller weggesperrt zu sein würde den Tieren und uns auch nicht gefallen. Es gibt ja Züchter, die das machen. Da sind die Tiere allerdings eh nur zur Brut gedacht und nicht unbedingt als Familienmitglieder. Wir genießen es intensiv mit ihnen zu sein. Im Keller könnte man an sie nicht einmal beobachten.
 
Alle meine Außenvolieren sind höher als die Schutzhäuser. Eine ca 30cm die andere knapp 1,5m, die nächste 50cm.
Meine Vögel sind schon immer ab Tag 1 in den Volieren abends zum schlafen rein ohne jegliche Anstalten.
Wenn natürlich das Fenster zum Kellerraum bodentief ist und obendrüber noch 2,5m Voliere kann das natürlich auch anders aussehen :+keinplan
 
Ich hatte einige Jahre das Vogelzimmer im Keller und die Außenvoliere auf der angrenzenden Terrasse, eine Etage höher praktisch. Wir haben das rein bzw. rausfliegen ( klettern) trainiert bis es geklappt hat. Das kann man also hinbekommen.
 
Das trifft auf uns auch zu. Wir leben mit den Tieren zusammen. Im Keller weggesperrt zu sein würde den Tieren und uns auch nicht gefallen. Es gibt ja Züchter, die das machen. Da sind die Tiere allerdings eh nur zur Brut gedacht und nicht unbedingt als Familienmitglieder. Wir genießen es intensiv mit ihnen zu sein. Im Keller könnte man an sie nicht einmal beobachten.
Wir leben auch mit unseren Tieren zusammen. Ein Vogelzimmer im Keller war da kein Hindernis. Unsere Vögel sind ohne Probleme über alle(3) Etagen geflogen. Wir haben das damals so eingerichtet weil wir dort 1. den meisten Platz hatten und 2. den ungehinderten Zugang zur Außenvoliere ermöglichen konnten.
 
Thema: Papageien Zimmer im Keller angrenzende Aussenvoliere.

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.269
Marion L.
Marion L.
kleiner-kongo † 2018
2 3
Antworten
49
Aufrufe
9.890
Cosima † 2011
Cosima † 2011
C
Antworten
4
Aufrufe
219
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
Zurück
Oben