Tränke für Papageien

Diskutiere Tränke für Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu Tränken für Papageien (bspw. grüner Kongo, Rosakakadu…)? Mir geht es darum, die...
D

Detlef75

Neuling
Beiträge
26
Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu Tränken für Papageien (bspw. grüner Kongo, Rosakakadu…)?
Mir geht es darum, die Trinkwasserverschmutzung zu reduzieren.
Wir hatten an etwas ähnliches wie eine Nagertränke gedacht.

VG
 
Hallo Detlef, erst einmal herzlich willkommen.
Ich kenne Vogeltränken nur aus Kunststoff. Diese überleben in aller Regel nicht lange und ich persönlich halte es nicht für gesund wenn die Papageien am Kunststoff knabbern. Weiterhin lassen sie sich schlecht reinigen und es besteht die Gefahr das sich Erreger bilden. Das Wasser sollte ohnehin mindestens morgens und abends gewechselt werden und wenn du die Näpfe aufhängst so das Sie beim Fressen nichts reinwerfen können erübrigt sich eine Tränke.
 
Ich habe neben einem Trinknapf noch einen Katzentrinkbrunnen zum Trinken und Baden im Käfig stehen. Der wird sehr gerne angenommen, der muss aber auch täglich gereinigt werden und ist da auch aufwendiger als ein Napf. Und man muss halt Filter nachkaufen. Den Vögeln gefällt das Ding aber sehr.
 
Schau mal nach Steinguttränken mit Glasbehälter für Tauben ;)
 
Hi,
in den USA gibt es spezielle Trinkventile aus Edelstahl für Papageien. Edstrom Parrot Drinking Valve, 1/2" (Male Pipe Thread) Stainless Steel
Genau diese gibt es jetzt auch in Deutschland bereits verbaut. Savic Trinkflasche Source 300 ml | FRESSNAPF
Wir haben diese Trinkflasche mit einem PVC-Rohr-Verbinder in die wir einen V-förmigen Schlitz gesägt haben an die Wand geschraubt, so dass man die Trinkflasche zum einfachen befüllen herausnehmen und wieder einsetzen kann. Nur den Klappdeckel der Trinkflasche haben wir zugeschraubt und verschweißt.
Unsere Grauen trinken regelmäßig daraus und das Wasser bleibt sauber.
 

Anhänge

  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
wie hast du deine Grauen an die Trinkflaschen gewöhnt!
VG
 
Thema: Tränke für Papageien

Ähnliche Themen

stargate-geier
Antworten
3
Aufrufe
1.645
stargate-geier
stargate-geier
D
Antworten
33
Aufrufe
8.133
Tiffani
Tiffani
Hedwig
Antworten
18
Aufrufe
1.027
Sietha
Sietha
D
Antworten
2
Aufrufe
681
Dirk19
D
N
Antworten
11
Aufrufe
3.241
Noel
N
Zurück
Oben