Eventuell 2. Weibchen dazu?

Diskutiere Eventuell 2. Weibchen dazu? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen haben wir uns ein 6 Wochen altes Weibchen vom Züchter gekauft, damit unsere 2 Männchen auch mal das andere...

  1. Sören

    Sören Guest

    Hallo zusammen,

    seit ca. 4 Wochen haben wir uns ein 6 Wochen altes Weibchen vom Züchter gekauft, damit unsere 2 Männchen auch mal das andere Geschlecht kennenlernen sollen :-)

    Die Männchen Pucki und Sweety verstehen sich trotz allem immer noch sehr gut und finden sich eher interessant, als das die junge Cora. Die beiden Männchen kennen sich ja auch schon über 2 Jahre und von daher ist es wohl auch normal. Cora kommt zwar immer an, aber irgendwie haben die Jungs doch ein bisschen Angst. Die Kleine ist schon jetzt sehr dominant.

    Wir haben auch vor zu züchten, daher meine Frage. Z. Zt. ist eine große Voliere in Bau. Wir sind nun am überlegen, ob es günstiger ist, ein 2. Weibchen dazuzukaufen. Pucki ist nunmehr 5 Jahre, Sweety 2 Jahre, das Alter ist doch egal, wenn die Hennen viel jünger sind, oder?

    Was würdet Ihr denn machen, die Zuchtgenehmigung werden wir uns in Kürze einholen.

    In der Literatur liest man, dass Hennen ihre beste Brutkondition im Alter von 8 Monaten erreichen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Würdet Ihr schon ab jetzt einen Nistkasten mit in den Käfig stellen, damit sie sich dran gewöhnen können, oder erst dann, wenn die Hennen soweit sind? Nachher sehen sie den Kasten eher als Spielzeug!

    Die letzte Frage, die uns noch interessieren würde ist die, wie oft Hennen im Jahr Eier legen können!

    Wir würden uns sehr über Antworten freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 13. April 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Sören,

    also nach 2 Jahren ist das denke ich auch normal, dass sie ein bischen länger brauchen, um sich an die Henne zu gewöhnen :)

    Eigentlich ist das Alter egal, aber meistens ist es so, dass die Hennen mehr auf ältere Hähne stehen :D


    Da Ihr sowieso züchten wollt, würde ich Euch auch zu einer Henne raten. Die "Herren" werden schon noch auf den Geschmack kommen :p

    Wie oft die Hennen im Jahr eierlegen können, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings hat meine mittlerweile (seit Januar) schon das zweite Gelege.
    Allerdings ist es nicht gerade gesund, wenn sie zu oft Eier legen. Ich denke mal, so 1 - 2 (oder vielleicht auch 3 :? ) mal im Jahr ist ok.
     
  4. daggi

    daggi Guest

    jedenfalls wäre ein 4. vogel sinnvoll
    sonst ist einer immer übrig
    ob das eine henne oder ein hahn ist ist nur für die zucht wichtig
    ich habe zwei hennen und vier hähne und es gibt keine probleme
    liebe grüße
    daggi
     
Thema:

Eventuell 2. Weibchen dazu?

Die Seite wird geladen...

Eventuell 2. Weibchen dazu? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  5. 22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen

    22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen: Guten Tag. Vor ein Paar Wochen habe ich mir, leider sehr unüberlegt und egoistisch, ein Mönchsittich Pärchen geholt. Die beiden kommen aus einer...